PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hecheln bei kater???

woody01
09.03.2009, 16:47
Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage:
Mein kleiner 6 Monate alter Kater spielt wie verrückt; legt sich dann aber hin und hechelt wie ein hund!!! Ist das normal? Sein Herz schlägt dann auch wie verrückt!! Das geht so 2-3 Minuten und dann gehts wieder weiter mit spielen....soll ich mir sorgen machen oder ist er einfach nur übermutig...????:sporty:

Olle Ziege
09.03.2009, 16:56
Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage:
Mein kleiner 6 Monate alter Kater spielt wie verrückt; legt sich dann aber hin und hechelt wie ein hund!!! Ist das normal? Sein Herz schlägt dann auch wie verrückt!! Das geht so 2-3 Minuten und dann gehts wieder weiter mit spielen....soll ich mir sorgen machen oder ist er einfach nur übermutig...????:sporty:

Hallo!

Hatte er das schon immer oder macht er das seit kurzem erst? Kannst du sehen, ob die Zunge dabei blau wird?

Ich würde mal zum TA gehen und abklären, ob er vielleicht einen Herzfehler oder sowas hat.
Ansonsten spielt er vielleicht einfach nur zu wild und kennt keine Grenzen. :sporty:Robin hatte das in dem Alter auch (hab ihn mit 5 Monaten bekommen), inzwischen tobt er nicht mehr so viel.

woody01
09.03.2009, 17:04
Danke für die rasche antwort!! blau wird die zunge nicht!! Gott sei dank aber ich hab auch schon an gedacht! Ich hab ihn jetzt seit 4 Monaten und seit dem macht er es eigentlich auch!! War vor kurzem beim TA hab das problem nicht direkt angesprochen (vergessen) aber beim abhören der Herztöne stimmte alles komisch oder mal schaue..... vielleicht ist er einfach so wild. Meine 2. Dreamy spielt zwar auch mit aber die geht schon nach der hälfte der zeit die puste aus :-) ich hoffe ich hab einfach einen Wildfang...

BrSbGiFr
09.03.2009, 19:13
Hallo unser norwegischer Waldkater 15 Monate alt hat das gleiche Problem von klein auf. Während die anderen unserer Rabauken locker durch die Gegend tollen, muss er sich immer eine Auszeit nehmen und hechelt wie ein Hund. Wir haben dies unserer Tierärztin erzählt, die hat dann unserem Kater Blut abgenommen. Hierfür gibt es einen speziellen Test, ob mit dem Herz alles in Ordnung ist. Die Werte waren vollkommen in Ordnung, sie meinte hier brauch man nichts weiter unternehmen das Herz ist okay und das Hecheln ungefährlich. Somit waren wir beruhigt.

LG Reiner

Drottning
09.03.2009, 20:19
Krümel hat das auch... wenn er es beim Spielen übertreibt - und er neigt, bei allem, was er tut, ziemlich zum Übertreiben. Da hilft nur: Pause machen!

Katzenmiez
09.03.2009, 21:15
Wir haben dies unserer Tierärztin erzählt, die hat dann unserem Kater Blut abgenommen. Hierfür gibt es einen speziellen Test, ob mit dem Herz alles in Ordnung ist.

Ob eine Herzerkrankung vorliegt, kann man nur mit einer Farbdoppler-Sonographie (also Ultraschall) feststellen, nicht aber mit einer Blutuntersuchung;). Das kann auch kein "normaler" TA, sondern nur ein zertifizierter Kardiologe.

Zur Frage: Hecheln KANN auf eine Herzerkrankung hindeuten. Bei Kitten würde ich aber eher auf Überanstrengung tippen, da besonders Kitten sich beim Toben/Spielen noch häufig überschätzen. Solange keine weiteren Symptome vorhanden sind (Appetitlosigkeit, vermehrtes Ruhen und Schlafen, "blau Anlaufen" der Schleimhäute...), würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

saya
27.05.2009, 20:28
Hallo unser norwegischer Waldkater 15 Monate alt hat das gleiche Problem von klein auf. Während die anderen unserer Rabauken locker durch die Gegend tollen, muss er sich immer eine Auszeit nehmen und hechelt wie ein Hund. Wir haben dies unserer Tierärztin erzählt, die hat dann unserem Kater Blut abgenommen. Hierfür gibt es einen speziellen Test, ob mit dem Herz alles in Ordnung ist. Die Werte waren vollkommen in Ordnung, sie meinte hier brauch man nichts weiter unternehmen das Herz ist okay und das Hecheln ungefährlich. Somit waren wir beruhigt.

LG Reiner

Hallo!

das ist aber interessant! Meine beiden hecheln ja auch so gewaltig - und - stammen von einer norwegischen Waldkatze ab! Auch bei meinen beiden ist mit dem Herzen alles in Ordnung. Somit bin ich auch langsam beruhigt! :)