PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von thema rb zu hufschuh usw. ^^

Laurea
27.02.2009, 08:58
so nun weiter

wegen hufschuhe hab ich noch ein paar fragen.

hab mir im internet schon ein paar angeschaut. weil lauro ist ein noriker und zieht unheimlich gerne kutschen. das soll er auch weiter dürfen. :tu:

barhuf wäre dann denk ich mal nicht sinnvoll. wegen fahrten auf straßen....
außerdem wäre mir ganz recht wenn er (im winter jetzt wos glatt ist) welche mit stollen trägt. daraus ergibt sich vllt 1 mal pro woche die hufschuhe anziehen...:?: wie lange halten aber denn so ein paar schuhe.... und könnt ihr welche empfehlen. im mom bin ich auf die old mac's g2 gekommen.
die hat ne halterin ausm stall und ist vollkommen zufrieden. waren aber krankheitsbedingt die schuhe. (zu weiche bzw faulende sohle, war zu nass im padock)

wie oft muss der hufschmied eigentlich kommen wenn mein pferd barhufer ist? :confused:
bei den eisen hieß es 6-10 wochen. je nach dem wie gut die eisen noch halten.

werd heut übrigens mal mit TA sprechen wegen den stichen oder warzen oder was auch immer....und termin ausmachen damit er sich das mal anschaut....bis dahin gibts halt erstmal bodenarbeit. ist vllt besser. lieber vorsicht wie nachsicht....:?:

lammi88
27.02.2009, 10:14
Bei Hufschuhen mußt Du mal bei speziellen Shop nachfragen welche Schuhform für die Hufe Deines Pferde geeignet sind. Meist wollen die Fotos haben.
Ich habe Marquis, die paßten bei Lamour am besten und man kann alles einzeln austauschen - also auch Sohlen ;) Ich habe immer noch die ersten, bin aber auch nicht mehr viel geritten. Lamour ist halt Gnadenbrotpferd...:0(

Bei barhuf wird anfangs alle 4-6 Wochen geschnitten. Ich bin nun auf einem 12 Wochen turnus, weil ich selber wöchentlich nachkorrigiere.