PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenarbeit/ Bodentraining

Laurea
18.02.2009, 16:07
hi leute

hab jetzt endlich ne rb. :D nur das pferd kann ich im mom net nutzen. hab mir das steißbein gebrochen....:0(
möchte jetzt bissl bodenarbeit bzw. bodentraining machen mit ihm. mal was neues außerdem. :wd:

von einigen freunden hab ich schon so ein paar infos bekommen::compi:

er lässt sich in der halle treiben mit richtungswechseln und gangartwechsel. dann kann ich ihn in eine ecke stellen und er kommt zu mir nach einer weile. wenn er das gemacht hat. weicht er vor mir wenn ich auf ihn zu gehe und er folgt mir wenn ich mich abwende.

so keine ahnung ob die beschreibung jemandem was sagt. aber mich würde mal interressieren wo man vllt ein buch oder ähnliches darüber herbekommt...

freu mich auf eure antworten :compi:

lg Laurea mit Lauro :kraul:
ich weiß blöder zufall die namen. aber ich hab meinen schon 21 jahre und lauro 12.....

lammi88
18.02.2009, 16:32
Ich persönlich finde: "mit Pferden Tanzen" von Hempfling gut. Von Parelli gibts auch ein Bodenarbeitsbuch. Mußt mal bei Amazon schaun. Gut ist auch: "Bea Borellis Zirkusschule" oder so ähnlich. Bringt Pferd und Besi Spaß und gymnastiziert schön (WENN man es denn schafft, daß das Hotti mal still steht :rolleyes: :D)

Bastet210584
19.02.2009, 10:03
er lässt sich in der halle treiben mit richtungswechseln und gangartwechsel. dann kann ich ihn in eine ecke stellen und er kommt zu mir nach einer weile. wenn er das gemacht hat. weicht er vor mir wenn ich auf ihn zu gehe und er folgt mir wenn ich mich abwende.

Das hört sich doch sehr nach dem Join Up von Monty Roberts an... Da gibt es auch ein Buch zu, heißt "Die Sprache der Pferde: Die Monty Roberts Methode des Join-up". Schau mal bei amazon... ;)

Kati_
11.04.2009, 11:23
..allerdings steckt in dem buch von monty roberts eine menge erfahrung dahinter. wenn man es liest scheint es sehr einfach zu sein.doch sollte man es nicht alleine machen und nicht nur auf alleinige erfahrung aufgrund des buches. denn wenn man es nicht richtig macht wird das ziel des join up nicht das entsprechende sein. :)
glg kati