PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männchen oder Weibchen???

Ricola
02.01.2003, 08:49
Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Meerschweinchen. Es ist mit einem Zwergkaninchen im Käfig. Leider weiß ich nicht ob es eine Stubsiline oder ein Stubsi ist. Für das Zwergkaninchen habe ich einen Partner aber das Meeri ist noch immer alleine. Wie kann ich bei einem meerschweinchen das Geschlecht feststellen? Gib es da einen Trick oder bleibt mir der Gang zum Tierarzt nicht erspart. Und wenn ich es dann weiß kann ich ohne Bedenken ein gleichgeschlechtliches Tier einstellen? Nachwuchs möchte ich eigentlich vermeiden.

:confused:

Eure Ricola

Claudia J.
02.01.2003, 12:30
Bei Meerschweinchen kann man, im Gegensatz zum Kaninchen, eigentlich ab dem Tag der Geburt das Geschlecht bestimmen.

Wenn du das Meerschweinchen umdrehst und mal leicht über dem Geschlecht auf den Bauch drückst, dann zeigt sich beim Böckchen das Geschlecht i-förmig und beim Weibchen y-förmig.

Gruß
Claudia

Ricola
02.01.2003, 19:36
Danke Claudia!
Wie es aussieht hab ich ein Weibchen. Kann ich hier jetzt einfach ein anderes Weibchen dazusperren?

Alles Liebe Ricola:)

Claudia J.
02.01.2003, 23:44
Hallöchen,

wenn du nicht 100 %ig sicher bist, sollte auf jeden Falle in TA schauen, welches Geschlecht das Meeri hat.

Wenn es denn ein Weibchen ist, kannst du es mit einem weiteren Weibchen zusammenführen oder ein kastriertes Böckchen dazu setzen (beides in jedem überfüllten Tierheim erhältlich).

Meerschweinchenzusammenführun gen verliefen bei mir eigentlich immer recht einfach: Gehege sauber machen, neue Meeris reinsetzen, die alten dazu und gut wars.

Auf jeden Fall sollten sie genügend Platz haben, um sich auszuweichen und genügend Versteckmöglichkeiten.

Gruß
Claudia

Ricola
03.01.2003, 19:14
Danke!
werde mich in nächster Zeit nach einem Meerschweinchen in Not umsehen.
Ricola