PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarienwürmer??????

Nadine01
01.01.2003, 18:57
Hallöchen und ein frohes neues Jahr!

Für uns ist im neuen Jahr quasi schon "der Wurm drin".
Wir haben in unserem Becken bemerkt, dass einige Blätter von Pflanzen angefressen waren und dachten an Schnecken.
Nun hat mein Freund vier Würmer oder Raupen aus dem Wasser gefischt. Sie rollen sich in Blätter ein und sehen aus wie Raupen. Farben reichen von gelb bis grün.
Unsere Pflanzen sind mittlerweile alle angeknabbert und einige faulen unten weg.
Wir sammeln alles wurmartige ab und haben die fauklen Enden an den Pflanzen abgeschnitten. Sie haben eh z.T noch keine Bodenwurzeln gehabt.

Was kann das wohl sein und was können wir dagegen tun?

:confused:
LG,
Nadine

moonflower
01.01.2003, 19:28
witzig von sowas hab ich noch nie gehört und zu dem thema finde ich auch nix :confused:

am besten du schreibst eine mail an die wirbellosen www.wirbellose.de vielleicht können die dir weiterhelfen

alles wurmartige im aquarium das mir bekannt ist sind fleisch und reste fresser, aber keine pflanzenkiller

schreib auf jeden fall wenn du rausbekommen hast was es ist

Nadine01
01.01.2003, 19:47
Wir haben diese Monsterchen in einem Kunststoffbecken und beobachten sie.
Sie scheinen ziemlich agil und fix zu sein. Sie "gehen" sogar die Wand entlang.:eek:
Mein Freund schließt nun eine Kamera an und versucht sie zu filmen. Davon werden wir dann ein Standbild hier reinsetzen.

LG
Nadine

moonflower
01.01.2003, 20:02
das wär toll

wie gesagt -> schreib unbedingt die wirbellosen an, für die ist sowas sicher interessant, vielleicht ists ja eine neuentdeckung ;)

http://www.wirbellose.de/ansprechpartner.html (seite geht bei mir gerade nicht)

Nadine01
01.01.2003, 22:03
Ich habe zwei Bilder mit der Videokamera aufgenommen. Die könnt Ihr ja Euch mal anschauen. Besser gingen die Aufnahmen nicht.

Gruß Nadine

310064959698.bei.t-online.de/raupe1.jpg
310064959698.bei.t-online.de/raupe2.jpg