PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marengo Katzenglück

Samtpfote321
10.02.2009, 20:58
Die ewige Suche nach DEM Futter hat mich zu Marengo geführt. Es wurde mir von meiner Tierhomöopathin empfohlen, weil es wohl wirklich sehr naturbelassen ist. Daher wird es aber auch nicht so gern gefressen ^^

Hat da jemand Erfahrung mit und kennt es? Es ist mit 2,52 Euro pro 400 g halt nicht ganz billig. Sandra hats leider nicht.

Hier mal paar Angaben, wer mehr wissen möchte einfach mal Marengo Katzenglück googeln.

Marengo Katzenglück mit 63% Geflügel, Rind und Meeresfrüchten
Schenken Sie Ihrer Katze Glück!

Marengo Katzenglück enthält:

* naturbelassene, hochwertige Futterkomponenten ohne synthetische Zusatzstoffe
* natürlich schmackhafte Futterzutaten mit hoher Akzeptanz
* einen bedarfsgerechten Anteil (63%) an hochwertigen Eiweissträgern d.h. leicht verdauliches Fleisch von geschlachteten Tieren aus kontrollierten Beständen
* eine Vielfalt an essentiellen Aminosäuren
* einen bedarfsgerechten Anteil an Kohlenhydratträgern (6% Getreide und Gemüse)
* hochwertiges Sonnenblumenöl mit einem hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren

Marengo Katzenglück ist garantiert frei von

* allen synthetischen Zusatzstoffen, Antioxidantien und Konservierungsstoffen
* allen Lock-, Aroma- und Geschmacksstoffen sowie Zucker
* allen synthetischen Vitaminen und Spurenelementen
* Tiermehl, Kadavermehl und anderem Risikomaterial
* minderwertigen Eiweissen wie Federn, Klauen etc.
* hormonhaltigen Substanzen wie Geflügelköpfe etc.
* Soja und Sojanebenprodukten
* pflanzlichen Eiweis-extrakten
* minderwertigen Fetten und Ölen, Soja- und Rapsölen
* minderwertigem Knochenfett
* Gemüseabfällen der Lebensmittelindustrie

Marengo Katzenglück setzt zukunftsweisende neue Akzente:

* die garantierte Freiheit von allen synthetischen Zusatzstoffen auch von synthetischen Vitaminen und Spurenelementen gewährleistet eine gesunde, toxinarme und allergenarme Ernährung
* der hohe und angemessene Anteil an hochwertigen tierischen Eiweissträgern garantiert eine optimale Versorgung bei gleichzeitig nierenfreundlicher Verstoffwechselung der Nährstoffe
* zur Optimierung der Vitamin- und Mineralstoffversorgung werden Hefe sowie hochwertiges Spirulina eingesetzt
* der angemessene Anteil an hochwertigen Fettsäureträgern garantiert eine optimale Versorgung bei gleichzeitiger Leberentlastung
* die vielfältigen naturbelassenen Zutaten garantieren auch auf Dauer eine optimale Nährstoffversorgung und stärken u.a. durch den Aufbau einer gesunden Darmflora das gesamte Immunsystem

Erfahren Sie unter Basics und unter Hintergrundwissen wie sich das Marengo Fütterungskonzept auf die Stoffwechselbesonderheiten der Katzen einstellt.

Zusammensetzung:
Rind, Geflügel, Fleischbrühe, Meeresfrüchte, Hafermehl, Weizenmehl, Karotte, Johannisbrotkernmehl, Hefe, Trockenei, Spirulina, Guarkernmehl, Sonnenblumenöl

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 10%, Rohfett 7%, Rohfaser 0,4%; Rohasche 1,1%; Rohwasser 77,9%

* Bei den angegebenen Werten handelt es sich um den natürlichen Gehalt an Inhaltsstoffen, die Analysen der Endprodukte entstammen.
* Marengo Katzenglück enthält keine synthetischen Zusatzstoffe.
* Es werden keine synthetischen Vitamine und Spurenelemente zugesetzt, um schädliche Hypervitaminosen und hormonelle Dysfunktionen zu vermeiden.
* Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bringen immer mehr Erkrankungen der Katze in direkten Zusammenhang mit Vitamin- und Mineralstoffüberversorgungen.

Inhalt Marengo Katzenglück
Rohprotein 10%
Rohfett 7%
Rohfaser 0,4%
Rohasche 1,1%
Rohwasser 77,9%
verd. MJ/kg 16,3
verd.kcal/kg 3895
Lysin 0,75%
Methionin 0,24%
Taurin 650 mg/kg
Calcium 0,3%
Phosphor 0,15%
Magnesium 0,02%
Kalium 0,22%
Natrium 0,18%
Kupfer < 2,5mg/kg
Zink 17mg/kg
Mangan < 2,5mg/kg
Eisen 32 mg/kg
Vit A 6800IE/kg
Vit E 14 mg/kg
Vit D 5 myg/kg
Nicotinsäure 32,4 mg/kg

Gewicht Ihrer Katze Futtermenge
2 kg 130g
3 kg 190g
4 kg 250g
5 kg 350g
6 kg 400g

Die haben auch gute Infos zu Nierenproblemen und Steinen etc

Mietz&Mops
10.02.2009, 21:18
Also bei Struvit würde ich das Futter definitiv nicht empfehelen:

"Hafermehl, Weizenmehl, Karotte, Johannisbrotkernmeh" treiben den pH ganz sicher unnötig nach oben. Das sind zu viele Kohlenhydrate bzw. Ballasstoffe....

Samtpfote321
10.02.2009, 21:36
Also bei Struvit würde ich das Futter definitiv nicht empfehelen:

"Hafermehl, Weizenmehl, Karotte, Johannisbrotkernmeh" treiben den pH ganz sicher unnötig nach oben. Das sind zu viele Kohlenhydrate bzw. Ballasstoffe....

Ich hab die gerade mal angeschrieben, um rauszubekommen wieviel Rindfleisch und Meeresfrüchte in Prozent neben den 63% Geflügel enthalten sind. Wenn das noch mal ziemlich viel ist, dann könnte es ja vielleicht doch gehen, weil dann nur wenig Getreide drin wär, halt verschiedene Sorten.

Was mich irritiert ist, dass sie dieses Futter ja auch speziell entwickelt haben, gerade weil so viele Katzen Nierenprobleme etc haben. Hast du dir die Infos auf deren Homepage dazu mal durchgelesen?

Ich teste es vielleicht trotzdem mal, nur damit ichs dann :D

Mietz&Mops
10.02.2009, 22:03
wie gesagt, bei gesunden katzen oder zur vorbeugung, denke ich, sind die ballaststoffe in akzeptablen mengen.
aber bei struvit hab ich schon ab 4% bei dosenfutter einen pH über 8 gehabt :(

Aber notfalls bestelle eine kleine Menge und teste...

Samtpfote321
10.02.2009, 22:24
wie gesagt, bei gesunden katzen oder zur vorbeugung, denke ich, sind die ballaststoffe in akzeptablen mengen.
aber bei struvit hab ich schon ab 4% bei dosenfutter einen pH über 8 gehabt

Aber notfalls bestelle eine kleine Menge und teste...

Mmh. Ich werde erst mal deren Antwort abwarten und bei Sandra mehr Ropocat, Tigercat und Petnatur bestellen und sehen wie das hier ankommt und wie sich der PH-Wert dabei macht.

Fridoline hab ich auch noch hier zum ausprobieren. Hast du damit Erfahrungen?

Hergestellt in Deutschland!
# Fleisch garantiert aus deutscher oder österreichischer Schlachtung
# Verarbeitung bester Rohstoffe
# Verarbeitung ausschließlich frischen Fleisches
# kein Schweinefleisch!
# kein zusätzliches Salz

Zusammensetzung:
70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Analyse:

Rohprotein:
12,40%

Rohfett:
5,30%

Rohasche:
1,40%

Rohfaser:
0,50%

Feuchtigkeit:
77,80%

Herstellungsort: Deutschland