PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz- und Atemfrequenz bei Kitten

omadianer
23.01.2009, 18:45
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch die maximale Ruhefrequenz bei Puls und Atmung von Kitten sein soll? Unser Fritz atmet nich nur nach seinen wilden Spielen:sporty: und Tobeatacken sehr schnell , sondern auch in Ruhe ( so um die 40 Atemzüge pro Minute). Auch die Puls ( in der Leiste gefühlt) ist in Ruhe bei 150 Schlägen. Ansonsten wirkt er wirklich fit .
Seine Eltern sind übrigens HCM normal.
Ich freue mich auf eure Antworten!!

P.S. Hat jemand schon einen 10% Gutschein für Z......plus gefunden? Ich müsste bestellen ( Streu und Futter gehen zur Neige )

Oriental Cats
24.01.2009, 18:44
Generell kann man sagen, dass bei erwachsenen Katzen die

Atemfrequenz zwischen 20 und 40 Atemzügen pro Minute und die

Pulsfrequenz zwischen 110 und 130 Schlägen pro Minute beträgt.

Bei Kitten kann das jeweils etwas höher sein.
Jegliche Aktivität erhöht die Werte, auch Fressen. Allein schon das Anfassen des Kittens zur Pulsmessung lässt das kleine Herzchen schneller schlagen. :love: :kraul:

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die von dir genannten Werte liegen noch im Normbereich, wobei die Frequenzen bei Katzen wahrscheinlich ähnlich schwanken wie bei Menschen. :?: Vergleiche doch nur mal den Ruhepuls eine Leistungssportlers mit dem eines unsportlichen Menschen. :?: