PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitten spuckt und verweigert Nahrung und Wasser

omadianer
06.01.2009, 16:15
Hallo,
seit 4 Tagen wohnt unser jetzt 15 Wochen alter Norweger Troll bei uns. Leider hat er seit dem 2. Tag nicht mehr gefressen und auch das Wasser lehnt er fast ganz ab ( nur ein wenig Kochsud vom gedünsteten Hühnchen hat er geschleckt ). Da er nun seit gestern einige Male gespuckt hat, sind wir zu unserer Tierärztin gegangen. Sie meint er hätte wahrscheinlich Würmer ( er wurde in der Aufzucht 2 x entwurmt ) und ist ausgetrocknet. Nach der Spritze mit einem Medikament gegen Übelkeit und einer Elektrolytdepotspritze unter die Haut sowie einer Entwurmtinktur im Nacken ging es für uns wieder heim. Nun wirkt er auf uns schon ein weinig fitter und hat auch schon die ersten Schlucke getrunken.
Nun meine Frage : wie oft sollten Kitten entwurmt werden?

Catheart
06.01.2009, 16:25
Hallo

Alle 3 Monate wurde mir gesagt.

omadianer
06.01.2009, 16:35
Danke für deine schnelle Antwort, Catheart! Und wie oft sollten Kitten während der Aufzucht beim Züchter entwurmt werden? Schließlich ist ein Tierarztbesuch ne blöde Sache und ich hatte eigendlich ein gesundes Katzenkind erwartet, wenn ich bei einem Züchter kaufe.

Catheart
06.01.2009, 16:37
Keine Ahnung wie oft Züchter entwurmen, ich arbeite nur mit Tierschutzkatzen und wir entwurmen alle 3 Monate, allerdings sind Würmer etwas was meiner Meinung nach passieren kann.

Allergings klingt dein Fall ja nach massivem Wurmbefall wenn es echt daran liegt :?::?:

UlliLili
06.01.2009, 20:09
Hallo, da das Entwurmen ja auch nicht ganz ohne ist, werden kleine Katzen normalerweise 2mal entwurmt. Dann kommt es darauf an, ob sie Wohnungskatzen sind oder nicht. Bei Katzen, die keinen Freigang haben, reicht in der Regel eine 1malige Entwurmung im Jahr. Bei Katzen mit Freigang oder wenn Freigänger im Haushalt leben, alle 3 Monate. Man kann das selber machen, es gibt das Spot-on zum träufeln. Mich wundert, dass die TÄ gewusst hat, dass er Würmer hat obwohl sie den Kot nicht untersucht hat. Das sollte man unbedingt machen. Denn, woher soll der kleine Kater Würmer haben, wenn er 2mal entwurmt wurde? Es gibt so viele Ursachen für Erbrechen und Futterverweigerung. Du musst unbedingt aufpassen, dass er trinkt und auch bald wieder frisst. Wenn sie noch klein sind, kann das schnell gefährlich werden. Brühe ist schon mal gut, gekochtes Hühnchen hast Du ja auch gemacht. Notfalls mit einer Pipette oder Spritze ohne Nadel vorsichtig einflössen. In die Flüssigkeit kannst Du auch Elektrolyte rein tun. Man kann meistens zugucken, wie es den Kleinen schnell besser geht. Liebe Grüße, Ulli

Yanniksdosi
06.01.2009, 20:15
Danke für deine schnelle Antwort, Catheart! Und wie oft sollten Kitten während der Aufzucht beim Züchter entwurmt werden? Schließlich ist ein Tierarztbesuch ne blöde Sache und ich hatte eigendlich ein gesundes Katzenkind erwartet, wenn ich bei einem Züchter kaufe.

Zweimal entwurmen, ne gute Woche vor den Impfungen reicht normalerweise vollkommen aus.
Beim vernünftigen Züchter (mit Vereinsanschluss und Stammbäumen) ist ja auch die Mama schon ordentlich entwurmt. D. h. Mama hat zwar immer noch Wurmfinnen in den Muskeln die während der Trächtigkeit auf die Kleinen übergehen. Aber das ist nicht so extrem viel, wie bei einer Katze die noch nie in ihrem Leben entwurmt wurde.

Aber auch ein perfekt gesundes Junge kann schon mal durch den Stress das es in ein vollkommen neues Zuhause(andere Keime als im alten Zuhause...) kommt.
Ein bisschen kränkeln.
Die Kleinen sind halt doch etwas empfindlicher als eine erwachsene Katze.

LG

Fedora
06.01.2009, 20:33
Wie lange vor der Abgabe wurde er geimpft und mit was für einem Impfstoff, lebend oder tot?
Hat die TA auf Parvo untersucht? Leider häufen sich im Augenblick die Berichte über Impfdurchbrüche nach der Parvoviroseimpfung. Gerade einige Norwegercatterys haben dies im letzten Jahr erfahren müssen, obwohl sie nicht die einzigen waren.

Manche Züchter entwurmen bis zu 6x. Was ich aufgrund der doch recht heftigen Dosis Chemie in den Wurmmitteln für zu viel halten. Jeweils 1 Woche vor der Impfung sollte entwurmt werden, da auch Würmer die Wirksamkeit einer Impfung abschwächen oder sogar zunichte machen können.

Tschau
uschi

Tuuli
06.01.2009, 20:40
Meiner Info nach wird bei Kitten 2mal entwurmt, immer so ne Woche vor der Impfung. Unsere Norwegerzüchterin hatte uns für eine dritte Entwurmung Milbemax-Tabletten mitgegeben. Da wir ja zusätzlich Freigänger haben, haben wir das nach 2 Monaten dann auch nochmal gemacht.

Unsere kleine Hope hatte auch in den ersten Tagen Durchfall und Erbrechen. Unser TA hat erstmal ne Kotprobe eingeschickt, Flüssigkeit gegeben und Schonkost verordnet. Bei uns waren es keine Würmer und auch sonst nix. Sondern wohl eher die Aufregung und die neue Umgebung.

Der Kater hatte es besser weggesteckt. Die Katze hatte wirklich arge Probleme.

Ich hoffe, deinem kleinen Troll geht es bald wieder gut. Hühnchen und Brühe sind auf jeden Fall schonmal gut.

Sweet_Birmans
06.01.2009, 20:40
Ich finde es eher seltsam, dass der Tierarzt ohne Kotntersuchung auf Würmer tippt. Die Symptome können nämlich auch alles mögliche andere sein. Dass es ihm besser geht liegt vermutlich erstmal an der Flüssigkeit. die er bekommen hat. Mehr als 2x entwurmen ist eher unüblich bei Züchtern und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht öfter machen. Ist der kleine Neuzugang die einzige katze in eurem Haushalt ?

Gruß
Sweet_Birmans

omadianer
07.01.2009, 16:28
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Leider fristst Unser Kater weiterhin nicht und auch die Elektrolyte müssen wir ihm zwagnsweise eingeben ( Spritze ohne Nadel ).
Der Übertragungsweg für die Würmer ist wohl das Milch saugen bei einer "Katzentante" , die 3 Wochen jüngere Kitten hat. Da hat sich unser Kater bis zum Schluss gerne bedient. Und ob bei der 2. Entwurmung die Tablette auch geschluckt wurde , konnte auch nicht mit 100 % Sicherheit gesagt werden ( rosa Pille im rosa Maul - schwer zu sehen ).
Gleich sollen wir noch einmal zum TA ( trotz mehrerer Telefonate ). Wir wollen den armen Kater schließlich fit bekommen. Drückt uns die Daumen!

Tuuli
07.01.2009, 20:18
Leider fristst Unser Kater weiterhin nicht und auch die Elektrolyte müssen wir ihm zwagnsweise eingeben ( Spritze ohne Nadel ).
Der Übertragungsweg für die Würmer ist wohl das Milch saugen bei einer "Katzentante" , die 3 Wochen jüngere Kitten hat. Da hat sich unser Kater bis zum Schluss gerne bedient. Und ob bei der 2. Entwurmung die Tablette auch geschluckt wurde , konnte auch nicht mit 100 % Sicherheit gesagt werden ( rosa Pille im rosa Maul - schwer zu sehen ).
Gleich sollen wir noch einmal zum TA ( trotz mehrerer Telefonate ). Wir wollen den armen Kater schließlich fit bekommen. Drückt uns die Daumen!

Das tun wir auf jeden Fall :tu:!
Melde dich und sag bescheid was der Doc sagt. Würde ehrlich gesagt mal Kot untersuchen lassen, haben wir auch gemacht.

Mietz&Mops
07.01.2009, 21:24

aber ich denke er stammt aus einer Zucht :s:

da sollte auch die Tante ausreichend entwurmt sein...finde die "Diagnose" der TA mehr als befremdlich. Wenn sie jetzt nicht mit was logischerem rausrückt, würde ich an deiner Stelle einen neuen TA aufsuchen. Leider sind nicht alle weißkittel wirklich korifeen :man:

Yanniksdosi
07.01.2009, 21:44
Hat der Tierdoc mal Fieber gemessen?

Irgendwie muss ich die ganze Zeit an eine Virusinfektion denken.

Such dir am besten nen neuen Tierdoc und sprich mal Parvo an.

LG

Tuuli
08.01.2009, 12:51
Hallo,

gibt es was neues von deinem Kleinen Troll? Wie heißt er denn eigentlich?

omadianer
08.01.2009, 14:23
Hier kommt die Entwarnung !!! Unserem Fritz getz wieder besser. Er hat heute wieder alleine gefressen ( mit Heißhunger ! ) und tobt, wie es sich für ein Kitten gehört. Unser Tierarzt hat ihn gestern abend noch einmal mit Astronautennahrung "zwangsgefüttert". Das hat ihm sichtlich Ernergie gegeben.
Die Diagnose "Würmer" konte unser TA einfach stellen - im Erbrochenen von Fritz waren die Fiecher zu sehen:mad: ! Und Fieber hatte er nicht .
Unsere Züchterin hat alle Katzen mit Milbemax entwurmt. Mit 2 Wochen, 8 Wochen und mit 13 Wochen sowie auch die Muttertiere.
Dann nochmals Danke für eure Rückmeldungen.

Eure omadianer

Tuuli
08.01.2009, 14:29
Schön! Freut mich das es Fritz wieder besser geht.
Halt ihn noch ein bißchen im Auge aber das hört sich wirklich wieder gut an. :tu: