PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Salmonellengefahr??

Inaa
30.12.2008, 21:59
Hei,
wir haben vorhin gesehen das unsere zwei Katzen irgendwie die Schranktüre zum Müll aufbekommen haben und sie haben ein Stück Tiramisu von Samstag!! gefressen! Was sollen wir jetzt machen? Einfach abwarten oder kann man was geben damit die beiden das gefressene wieder erbrechen?? Machen uns Sorgen wegen Salmonellen, da frische Eier drin waren.
Danke

Suse
30.12.2008, 22:48
Hei,
wir haben vorhin gesehen das unsere zwei Katzen irgendwie die Schranktüre zum Müll aufbekommen haben und sie haben ein Stück Tiramisu von Samstag!! gefressen! Was sollen wir jetzt machen? Einfach abwarten oder kann man was geben damit die beiden das gefressene wieder erbrechen?? Machen uns Sorgen wegen Salmonellen, da frische Eier drin waren.
Danke

Abwarten .... ;)

1. Haben nicht alle Eier Salmonellen
2. Haben Katzen extrem saure Magensäure
3. Können sich Katzen nur schwer an Salmonellen infizieren, weil sie einen sehr kurzen Darm haben. D.h, bis die Salmonellen sich vermehrt haben, werden sie bereits ausgeschieden.

Zum TA würde ich sofort gehen, wenn es noch kleine Kitten oder sehr alte / kranke Katzen sind.

Mach` Dich erstmal nicht verrückt.

Und verschliesse die Tür einbruchsicher - gibt verschiedene Systeme, die für Kleinkinder entwickelt wurden.

:cu: Suse

Inaa
30.12.2008, 23:00
Gut! Danke!
Sie sind jetzt ein Jahr alt!
Was sind denn so die ersten Anzeichen?

Ja, sind schon dringend auf der Suche nach so nem Verschluss! :)

Katzenmiez
30.12.2008, 23:02
Ich würde mir, ehrlich gesagt, eher über den Alkohol und den Kaffee im Tiramisu Gedanken machen als über die Salmonellen:?:...

Suse
30.12.2008, 23:13
Gut! Danke!
Sie sind jetzt ein Jahr alt!
Was sind denn so die ersten Anzeichen?

Ja, sind schon dringend auf der Suche nach so nem Verschluss! :)

Gibts in jedem Kaufhaus..... Babyabteilung.

Anzeichen sind Durchfall.

Wegen Alk / Kaffee .... wieviel haben die denn vom Tiramisu gefressen?

:cu: Suse

Inaa
30.12.2008, 23:18
nich soo viel, war n viertels Stückchen. Vielleicht so 3 auf 4 oder 5cm.

Das mit den Salmonellen war nur so der erste Gedanke! An die anderen Sachen hab
ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht!

Aber sind so kleine Mengen Alk und Kaffee so schlimm?

UlliLili
30.12.2008, 23:38
Hallo, Ina, ich glaube nicht, dass das was macht. Im dümmsten Fall kotzen sie Dir heute nacht wo hin. Bei Ikea gibt es ganz günstige Sicherungssysteme für Küchentüren und so. Gruß, Ulli

Katzenzahn
30.12.2008, 23:57
Immer ruhig Blut.

Wenn das Tiramisu im Kühlschrank war und die Katzen es noch gefressen haben, war es noch genießbar.

Sooo gefährlich sind Salmonellen im Winter nicht.

Wenn es morgen einmalig dünnen Kot gibt ist das auch noch nicht gefährlich, sondern eher ein gutes Zeichen, weil der Darm gefährliche Untermieter möglichst schnell loswerden will.

Und solche sicherungen kriegst du evtl. auch bei einem Babybedarf oder in Drogerien:
http://www.baby-markt.de/H+H+Kuehlschranksicherung+1+St ueck.htm

Inaa
31.12.2008, 13:49
Vielen Dank für eure Hilfe! Sind jetzt erstmal beruhigt! :)

Bis jetzt ist alles ganz normal, kein Durchfall, kein Brechen, und fressen tun sie auch normal!

Hoffe es kommt nichts mehr! Und so eine Sicherung werden wir uns auch besorgen! :)

Wünsch euch noch nen guten Rutsch! :)