PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-Futter Lux

LeoLuna
16.12.2008, 07:48
Hallo zusammen,

meine beiden Miezen sind etwas schnicks was das Futter angeht.
Bis vor kurzem haben sie noch Carny, Schmusy (Fischsorten) und Opticat (Huhn) gefuttert. Nun lehnen sie Carny und Schmusy ab. Luna scheint es auch nicht zu vertragen, da sie sofort bricht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Alternativen die meinen Geldbeutel nicht völlig ruinieren. Im Fressnapf wo ich sonst immer kaufe, ist die Auswahl meines Erachtens nicht so wirklich groß. Und das Futter, welches sie mir alternativ empfehlen kostet 1,80euro pro 100g Dose. Das finde ich schon heftig.

Und nun bin ich auf Lux aus dem Aldi gestoßen, die haben scheinbar auch einen relativ hohen Fleischnanteil und kein Zucker.
Was haltet ihr von dem Futter?

Habt ihr sonst noch Vorschläge welches Futter gut ist und vorallem gut bekömmlich ist?

Leo frisst momentan nur Trockenfutter, und dies soll ja auch nicht so gut sein, wie ich schon des Öfteren gelesen haben.

Wo kauft ihr euer Futter für die süßen Fellnasen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Dankeschön!

Becky
16.12.2008, 08:12
Hallo zusammen,

meine beiden Miezen sind etwas schnicks was das Futter angeht.
Bis vor kurzem haben sie noch Carny, Schmusy (Fischsorten) und Opticat (Huhn) gefuttert. Nun lehnen sie Carny und Schmusy ab. Luna scheint es auch nicht zu vertragen, da sie sofort bricht.

Und nun bin ich auf Lux aus dem Aldi gestoßen, die haben scheinbar auch einen relativ hohen Fleischnanteil und kein Zucker.
Was haltet ihr von dem Futter?

Habt ihr sonst noch Vorschläge welches Futter gut ist und vorallem gut bekömmlich ist?

Wo kauft ihr euer Futter für die süßen Fellnasen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Dankeschön! Ich kaufe, zusätzlich zu div. anderen Sorten, auch das SHAH vom Aldi Süd; es soll dem Lux ja ähnlich sein. Meine mögen es recht gern, es hat einen hohen Fleischanteil und keinen Zucker.

Sonst füttere ich Animonda-Terrinen, Carny, Miamor Milde Mahlzeit und Miamor-Tütchen. Außerdem Dosen und Schalen von Grau, Amora, Tigermenü, Tigercat, Integra, Leonardo, Shiney-Cat, Thunfischdosen. Als Leckerchen ab und zu ALMO. Zusätzlich bekommen sie Rohfleisch :kraul:

Tagsüber, wenn ich weg bin (sonst nicht) haben sie TroFu zur freien Verfügung.

Ich kaufe das meiste beim Fressnapf, Dehner und im Futterhaus.
Ab und zu bei Sandra, ZP und Floyds Pfotenshop.

Glenfiddich
16.12.2008, 08:22
Ich habe am WE auch das erste mal die Lux Dosen von Aldi gekauft, aber auch nur weil Tyson sich gerade zur absoluten Mäkelkatze entwickelt hat :man: Sonst habe ich immer Tiger Menü, Mac´s, Miamor Beutel und Porta gehabt, das hat er auch immer gut gefressen, keine Ahnung was er im Moment hat. Ich habe hier schon oft gelesen das die Lux Dosen nicht so schlecht sind, und vom Preis sind sie auch ok. Trockenfutter gibt es bei uns recht wenig, obwohl es Tyson liebt, und sich sicher nur davon ernähren würde :floet: Einmal in der Woche steht rohes Fleisch auf dem Speiseplan, das kommt immer gut an :tu: Ich bestelle unser Futter meist bei Sandra, ZP oder Pfotino

Puschlmietze
16.12.2008, 08:29
Ich habe jetzt auch drei günstigere Marken dazwischen geschoben. Meine bekommen je 1 x / Woche Smila ( ca.1,00 €/400 g ), Bozita Tetra Pack( 0,99 € ) und Ropocat ( 1,14 €/400 g ). Ansonsten Tigercat, Mac`s, Petnatur ( absoluter Favorit ) und Vet-Concept. Diese Sorten sind halt teurer, aber auch qualitativ besser. Bei zwei Dosen pro Tag und alle Sorten gemischt, komme ich auf ca.85,00 EUR im Monat für sechs Katzen. Das Shah füttere ich im Moment nicht, es ist aber empfehlenswert, gerade wenn man knapp bei Kasse ist :tu:

GabiLE
16.12.2008, 08:45
Ich füttere das Lux auch zu. Der reine Fleischanteil wird sicherlich nicht sooo hoch sein, dafür mehr fleischliche Nebeneerzeugnisse, sonst wäre der Preis höher. Dafür hat wenigstens keinen Zucker und nix pfanzliches.

Gibts als Häppchen in Gelee (die gelben+orangen) und als Paté (rot, grün, blau), was recht fest ist. Paul frisst es genauso weg wie Macs, Tigercat, Schmusy usw.

Beim Aldi gibts nicht immer alle Sorten. Die grüne Dose (Lamm) habe ich erst letztens entdeckt und vorher nie gesehen. Musst aufpassen, das Lux steht direkt neben/mit dem Kokra, was billiger, aber mit Zucker+Pflanze ist. Sonst bestellt ich bei Sandras Tieroase.

tigercat
16.12.2008, 11:18
Hallo,

Lux hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und gibt´s bei uns auch.
(naja, genauer gesagt sind unsere Lux-Dosen nun aufgebraucht, und jetzt gibt´s wieder Shah (=Aldi Süd) ;) )
Bei uns wird´s inhaliert........

Futtervorschläge meinerseits wären noch:
Christopherus, Miamor, Mac´s, Grau, Vet-Concept, TigerCat und RopoCat.

Ich bestelle meist bei der Futterinsel24 .

LG

@GabiLE:
bist Du Dir sicher, daß das grüne Lux die Geschmacksrichtung Lamm ist ?
Ich kenne unter grün bisher Wild&Leber....

Finya
16.12.2008, 11:25

Bei Shah ist's Wild & Leber. Lux kenn ich nicht, dafür wohn ich zu weit im Süden! :D
Aber bei uns gibt's Shah auch ab und an. Jetzt über Weihnachten z.B.
Außerdem gibt's bei uns noch Auenland, TigerCat, Pfotenliebe, Animonda Carny und Almo Nature.

Ich bestell inzwischen das meiste bei Sandras Tieroase. Die hat auch immer so tolle Kartons mit Füllmaterial, die hier sehr gerne beschlagnahmt werden! :tu: ;)

GabiLE
16.12.2008, 11:29
@GabiLE:

Auch möglich :?: Beim Macs war das Grüne Lamm, oder? Paul frisst alle, wobei ich lieber das Paté habe, weil sonst nur um die Stücken rumgeleckt wird :rolleyes:

Katzenmiez
16.12.2008, 12:17
Ich finde Lux völlig okay und verfüttere es viel (vor allem zur Zeit, weil wir wegen Antonio so einen hohen Futterverbrauch haben:p). Ansonsten gebe ich noch Schmusy Fleisch-Dosen (wird seit ein paar Tagen hier von allen dreien, selbst vom Kitten, total verweigert:?:), Bozita (ist neuerdings DER Hit, am besten gehen die Häppchen in Gelee) und Grau (zur Zeit nicht, wegen des Reisanteils, der allenfalls "lecker" für die Giardien ist:rolleyes:). Manchmal gibt es auch die Miamor Filets oder Miamor Ragout Royale (die Stücke in Jelly aus den Beutelchen). Die beiden Kater kriegen auch zwei- bis dreimal pro Woche Rohfleisch.

Kaufen tue ich das alles beim Futterhaus oder online bei Zooplus oder Pfotino. (Lux kaufe ich natürlich beim Aldi;).)

@Gabi: Ich hab hier auch noch nie Lux-Dosen mit Lamm gesehen... Sind die denn neu?

Puschlmietze
16.12.2008, 12:22
Ich denke wenn man viele Sorten im Premium- und Mittelklassebereich füttert ist das völlig ok. Nur Whis... und Kitek... sollte man da nicht mit reinmischen, macht ja auch keiner, oder doch ? :sn::D

foisseur
16.12.2008, 12:24
Ich finde Lux völlig okay und verfüttere es viel (vor allem zur Zeit, weil wir wegen Antonio so einen hohen Futterverbrauch haben:p). Ansonsten gebe ich noch Schmusy Fleisch-Dosen (wird seit ein paar Tagen hier von allen dreien, selbst vom Kitten, total verweigert:?:), Bozita (ist neuerdings DER Hit, am besten gehen die Häppchen in Gelee) und Grau (zur Zeit nicht, wegen des Reisanteils, der allenfalls "lecker" für die Giardien ist:rolleyes:). Manchmal gibt es auch die Miamor Filets oder Miamor Ragout Royale (die Stücke in Jelly aus den Beutelchen). Die beiden Kater kriegen auch zwei- bis dreimal pro Woche Rohfleisch.

Kaufen tue ich das alles beim Futterhaus oder online bei Zooplus oder Pfotino. (Lux kaufe ich natürlich beim Aldi;).)

@Gabi: Ich hab hier auch noch nie Lux-Dosen mit Lamm gesehen... Sind die denn neu?

Da ich weit im Süden wohne, gibts bei uns das Shah. Das fütter ich hauptsächlich im Spätherbst, wenn sie sich ihren Winterspeck anfressen. Denn da haben sie nur noch Hunger :eek::eek:
In der anderen Zeit dagegen sind sie nicht so begeisterd davon :floet::floet:

Katzenmiez
16.12.2008, 12:27
Da ich weit im Süden wohne, gibts bei uns das Shah. Das fütter ich hauptsächlich im Spätherbst, wenn sie sich ihren Winterspeck anfressen. Denn da haben sie nur noch Hunger :eek::eek:
In der anderen Zeit dagegen sind sie nicht so begeisterd davon :floet::floet:

Wenn ich mir vorstelle, ich würde pro Tag insgesamt etwa 1kg Grau verfüttern (und bezahlen) müssen:eek:... Zwar ist die Fütterungsempfehlung bei Grau viel geringer, weil`s eben hochwertiger ist, aber Kitten dürfen nun mal fressen, soviel sie wollen und Antonio frisst VON ALLEM 400-500g am Tag...

Catheart
16.12.2008, 12:29
Leider vertragen meine Pflegis das Shah nicht (so wie übrigens 99% aller Futtersorten), allerdings vertragen sie mittlerweile super das Cachet Sensitiv :?:

Ist nur ein Glücksspiel ob es gerade da ist :sporty:

foisseur
16.12.2008, 12:33
Wenn ich mir vorstelle, ich würde pro Tag insgesamt etwa 1kg Grau verfüttern (und bezahlen) müssen:eek:... Zwar ist die Fütterungsempfehlung bei Grau viel geringer, weil`s eben hochwertiger ist, aber Kitten dürfen nun mal fressen, soviel sie wollen und Antonio frisst VON ALLEM 400-500g am Tag...

Bei mir ist Grigio so ein Vielfraß. Er verdrückt locker seine 500g am Tag :eek::eek:. Queeny ist mit ihren 200-300g Mittelmaß und mein großer dicker Jimmy, wenn 100-200g frißt, dann ist es viel.
Alles zuzüglich Mäuse und co.

Frisches Fleisch und Fisch fressen alle drei gerne ;)

foisseur
16.12.2008, 12:34
Leider vertragen meine Pflegis das Shah nicht (so wie übrigens 99% aller Futtersorten), allerdings vertragen sie mittlerweile super das Cachet Sensitiv :?:

Ist nur ein Glücksspiel ob es gerade da ist :sporty:

Das liegt bei uns immer in den Regalen :floet::floet:

Puschlmietze
16.12.2008, 12:42
Hab früher oft das Shah gefüttert. Was mich damals aber immer störte ist, das es mal so mal so gefressen wurde, weil der Inhalt ständig wechselte :mad: Uuund es waren meistens immer nur 1-2 Sorten da ( vom Pate, die Stückchen hatten damals noch Zucker ) Also entweder Rind und Wild oder nur Rind, oder nur Wild, oder nur Fisch.... Wenn ich jetzt im Aldi bin und diese Paletten sehe, ist es immer noch so. Nur grüne Dosen, oder rote Dosen, dann total durcheinander. Aber bei dem Premiumfutter ist es manchmal auch so, immer ist irgendeine Sorte gerade nicht lieferbar :mad:

GabiLE
16.12.2008, 13:08

Ich glaube, ich habe das mit dem grünen Macs verwechselt. Das grüne Lux war für mich neu, das hatte ich vorher noch nie gesehen. Aber es ist, glaube ich, Wild&Leber.

weil der Inhalt ständig wechselte :mad: ...
Nur grüne Dosen, oder rote Dosen, dann total durcheinander.

Ja, das ist wohl Aldis Philosophie. Die geben den Zuschlag der Firma, die gerade am schnellsten und billigsten liefert. Die schicken sogar die Lkws weg, wenn die zu spät sind. So ein Etikett ist ja schnell draufgeklebt, möchte nicht wissen, in welchen Dosen noch das Aldizeugs drin ist, aber unter anderem Namen verkauft wird :floet:

Bei uns gab es letztens alle Sorten auf einer Palette. Dann gibts wieder nur 1 Sorte pro Palette. Ich glaube, da muss man einfach Glück haben. Und das habe ich mit Paul, dem isses gleich :kraul:

Becky
16.12.2008, 16:31
Bei uns gab es letztens alle Sorten auf einer Palette. Dann gibts wieder nur 1 Sorte pro Palette. Ich glaube, da muss man einfach Glück haben. Und das habe ich mit Paul, dem isses gleich :kraul:
:D Ich muss auch immer Turnübungen machen und die Paletten auseinanderpflücken, damit man bei unserem ALDI an die gelben/orangenen Dosen kommt... die grünen mögen sie nicht :floet: :floet:

Neulich kippte mir, unter furchtbarem Getöse, so ein Palettenturm um und alles lag im Gang :eek: :man:
Ich hätte im Boden versinken mögen :p

Kerdin82
16.12.2008, 21:35
bei uns gibts auch öfter das Futter SHAH. Mein TA hat mir das empfohlen. Er findet das am Besten. (obwohl er auch meint, dass Katzen rausgehören und Mäuse fangen sollen und nicht in der Wohnung gehalten werden sollten!)
Bei uns gibts immer 5Sorten davon. Eigentlich fast immer.
Das rote und grüne mögen meine gar nicht so!
Und ich hab auch schon mal so ein Ding zum Einsturz gebracht! Meine Cousine arbeitet bei Aldi und der hat das total gefallen. Die hat sich halb todgelacht als ich da stand!:rolleyes:

GabiLE
17.12.2008, 07:23
(obwohl er auch meint, dass Katzen rausgehören und Mäuse fangen sollen und nicht in der Wohnung gehalten werden sollten!)

Ist das der, der auch Lucys Krankheit als Freiheitsdrang interpretiert hat?

Kerdin82
17.12.2008, 11:15
Ist das der, der auch Lucys Krankheit als Freiheitsdrang interpretiert hat?

Nein, das ist der nicht. Bei dem ich am Montag war, der meinte das auch.
Obwohl ich dort auch nicht wieder hingehen werde. Ist mir zu viel hektik in der Praxis.

ich denke aber, dass Aldifutter immer noch besser ist als dieses andere Supermarktzeugs. Da bin ich froh, wenn Leute das kaufen.
Obwohl letztens eine meinte, dass ich doch lieber dieses Tixi nehmen soll, weil das Shah zu teuer ist.:rolleyes:

Glenfiddich
17.12.2008, 12:53
Heute morgen gab es bei uns die Lux Dosen das 1. mal. Ich war vom Aussehen sehr überrascht, sieht bedeutend besser aus als das Pate` Gematsche und gerochen hat es auch gut :tu: Aber was mich am meisten überzeugt hat ist, das Tyson sich drauf gestürzt hat und alles reingemampft hat :rolleyes: Seit Tagen mäckelt er an jedem Futter rum und ich hab ständig angefangene Dosen im Kühlschrank stehen die ich dann am Ende doch weg werfe :schmoll: Vielleicht ist es nicht das beste und tollste Futter am Markt, aber immerhin ohne Zucker, und mein Dicker scheint es zu mögen. Ich werd es ab jetzt immer mal mit kaufen.

Anubis&Kinder
18.12.2008, 13:53
Ich habe auch Aldi (hier ist`s Lux) ständig im Angebot. ABER: nur die gelben und orangen Dosen - das sind die mit Gelee. Das sind dann aber auch die zwei Sorten, nach denen man immer buddeln muss, aber umgestürzt ist mir gsd bisher noch nichts...
Elia frißt NUR Aldi, sonst lieber nix, da kommt der Herr nicht mal gucken, was die beiden anderen da mampfen, also habe ich immer zwei verschiedene Dosen offen... Aber da mein Kimba ein Vielfraß ist, so geschätzte 600g pro Tag, wird ja GSD nix schlecht.
Ansonsten wird bei Kimba und Sina auch sehr Bozita Rind und Hühnchen geliebt, oder auch mal grau, aber da eigentlich nur Lamm (hat Kimba heute früh die 400g-Dose allein verputzt).
Ich denke auch, vom Supermarktfutter ist aldi wohl das beste im Vergleich mit whisk.as, kite.kat usw.

kruemel27
18.12.2008, 16:42
mein TA gibt überhaupt keine direkten Futterempfehlungen - hauptsache kein Zucker und kein/nur wenig Getreide! Sie findet, jeder Tierhalter sollte sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und dann selbst entscheiden

Tiggerline
18.12.2008, 16:57
bei uns gibts auch öfter das Futter SHAH. Mein TA hat mir das empfohlen. Er findet das am Besten. (obwohl er auch meint, dass Katzen rausgehören und Mäuse fangen sollen und nicht in der Wohnung gehalten werden sollten!)
Bei uns gibts immer 5Sorten davon. Eigentlich fast immer.
Das rote und grüne mögen meine gar nicht so!
Und ich hab auch schon mal so ein Ding zum Einsturz gebracht! Meine Cousine arbeitet bei Aldi und der hat das total gefallen. Die hat sich halb todgelacht als ich da stand!:rolleyes:

Ich fütter das Shah auch...bei uns gibts aber nur 4 sorten :(
grün, rot, gelb und "dunkelgelb" ....fisch z.b. hab ich noch nie gesehen oder ne blaue dose...menno

Finya
18.12.2008, 17:02
Ich fütter das Shah auch...bei uns gibts aber nur 4 sorten :(
grün, rot, gelb und "dunkelgelb" ....fisch z.b. hab ich noch nie gesehen oder ne blaue dose...menno

Die blauen Dosen sind Fisch! :t: ;)

Bei uns gibt's sogar momentan noch braue, drei Sorten Fleisch. Und lila gab es auch mal, die sind jetzt aber irgendwie wieder weg...:?:

GabiLE
18.12.2008, 19:19
fisch z.b. hab ich noch nie gesehen oder ne blaue dose...menno

Ich war gerade beim Aldi und musste 5 Paletten Fisch runterbuckeln, bevor ich an die gemischten Paletten kam. Es gab Rot, Grün, Blau, Geld und Orange. Und nix ist umgefallen :tu:

Timboman
18.12.2008, 20:18
Also bei uns gibts
blau = Fisch
rot = Rind mit Huhn
grün = Wild mit Leber
orange = ?
gelb = ?
braun = 3 Sorten Fleisch in Gelee

Timbo frisst jedoch lediglich nur die Sorten ohne Gelee.. Er mag keine kompakten Brocken.. Am liebsten frisst er Matsch.. Hatte letzt Miamor Pastete und da is er regelrecht drüber hergefallen :-D

Finya
19.12.2008, 09:42
Also bei uns gibts
blau = Fisch
rot = Rind mit Huhn
grün = Wild mit Leber
orange = ?
gelb = ?
braun = 3 Sorten Fleisch in Gelee

Timbo frisst jedoch lediglich nur die Sorten ohne Gelee.. Er mag keine kompakten Brocken.. Am liebsten frisst er Matsch.. Hatte letzt Miamor Pastete und da is er regelrecht drüber hergefallen :-D

Ich ergänz mal:
Orange = Truthahn und Huhn
Gelb = Geflügel und Ente
(wenn ich das noch richtig im Kopf hab) :D

Katzenmiez
19.12.2008, 12:47
Ich war gerade beim Aldi und musste 5 Paletten Fisch runterbuckeln, bevor ich an die gemischten Paletten kam. Es gab Rot, Grün, Blau, Geld und Orange. Und nix ist umgefallen :tu:

Es gab Geld bei Aldi:p?! Ich hab da noch nie welches bekommen, nur was dagelassen:D. (Sorry;))

In einem anderen Forum habe ich "gelernt", dass man bei Lux total aufpassen muss, was genau auf den Dosen draufsteht, weil Aldi verschiedene Abfüllstätten hat. Hier bei uns ist es so, dass ich von den Häppchen in Gelee immer nur die orangenen Dosen kaufe, denn die gelben enthalten Konservierungsstoffe (und das ist für mich ein Ausschlusskriterium). Bei den orangenen Dosen steht hingegen "ohne Farb- und Konservierungsstoffe" drauf. Das ist mir auch erst durch einen Hinweis einer Forine aufgefallen. Was genau drin ist, variiert wohl von Abfüllstätte zu Abfüllstätte (oder ist regional verschieden:confused:).

GabiLE
19.12.2008, 12:50
Es gab Geld bei Aldi:p?! Ich hab da noch nie welches bekommen, nur was dagelassen:D. (Sorry;))

:D Ja!! Mein Wechselgeld :rolleyes:

dass man bei Lux total aufpassen muss, was genau auf den Dosen draufsteht, weil Aldi verschiedene Abfüllstätten hat.

Und auf was soll man da aufpassen? Weil, die Aufkleber sind ja immer gleich, oder?

cocoon
19.12.2008, 12:56
Also die Lux-Shah-Diskussion gab's hier schon ohne Ende, z.B. hier
http://forum.zooplus.de/katzen-ernahrung/t-sha-neue-sorten-60027.html

Z.B. über die Suche nach "Aldi" zu erreichen ;)

Ich glaube das allgemeine Fazit ist immer wieder, dass alles überall verschieden sein kann und man immer auf die Dose schauen muss ;)

Katzenmiez
19.12.2008, 13:05
Und auf was soll man da aufpassen? Weil, die Aufkleber sind ja immer gleich, oder?

Nee, hier ist es so, dass auf den gelben Dosen nur "ohne Farbstoffe" steht und auf den orangenen "ohne Farb- und Konservierungsstoffe". Sooo genau hab ich mir das vorher halt nie durchgelesen, weil ich einfach dachte: Lux ist generell okay, dass kann ich ohne Bedenken kaufen...

tigercat
19.12.2008, 16:59
Und lila gab es auch mal, die sind jetzt aber irgendwie wieder weg...:?:

Lila ist jetzt braun (bzw. beige).

LG

Timboman
19.12.2008, 22:21
Ich schau mir auch jedesmal die Dosen an.. Hatte nämlich auch mal ne Sorte gekauft die dann NICHT ohne Farb- und Konservierungsstoffe war.. Das war eine mit Gelee (nochmal zum probieren).. Aber da Timbo das eh nicht frisst... :-)