PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fromm's Hundefutter

Jela
28.12.2002, 20:02
Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand dieses Hundefutter kennt. Der Ladenbetreiber eines guten Tiershops in meiner Nähe schwört drauf und hat jetzt seinen Hundefutterbestand damit ordentlich aufgestockt. Ist mit 39 EUR / 15 kg auch nich übermäßig teuer. Meine Dalmatinerhündin hatte es vor einiger Zeit, fand's nicht so super, aber vielleicht, weil keine Lockstoffe oder so drin sind. Werde mich kommende Woche über die Zusammensetzung informieren. Aber vielleicht kennt's ja uch schon jemand und kann was dazu sagen? Im Netz sind keine Infos aufzutreiben.

Viele Grüße

Jela, Maxi und neuerdings frecher Kater August :)

betoa
29.12.2002, 00:24
:(
Hallo,

Hier die Zusammensetzung und ein Teil der Analyse von Fromm´s Maintenance...
Ingredients:
Ground Yellow Corn, Poultry By-Products, Wheat Flour, Poultry By-Product Meal, Oat Flour, Beet Pulp, Poultry Fat (Preserved with Mixed Tocopherols and Citric Acid), Whole Egg, Chicken, Brewers Rice, Wheat Germ Meal, Corn Distillers Dried Solubles, Monocalcium Phosphate, Herring Meal, Flaxseed, Dried Whey, Brewers Dried Yeast, Lecithin, Salt, Calcium Sulfate, Calcium Chloride, Potassium Chloride, DL-Methionine, Vitamin A, D3, E, B12 Supplements, Choline Chloride, Niacin, Pantothenic Acid, Ascorbic Acid, Riboflavin, Thiamine Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Folic Acid, Menadione Sodium Bisulfite (Source of Vitamin K Activity), Biotin, Zinc Oxide, Iron Carbonate, Manganous Oxide, Copper Oxide, Cobalt Carbonate, Calcium Iodate, Sorbic Acid, Sodium Selenite.

Guaranteed Analysis:
Crude Protein not less than 20%, Crude Fat not less than 11%, Crude Fiber not more than 4%, Moisture not more than 10%. Ash no more than 6.5%

Leider bin ich mit den Inhaltsstoffen im englischen noch nicht so vertraut. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen ???

Viele Grüße

Betoa

gini_aiko
29.12.2002, 10:55
hallöchen,

allem in allem les ich hier ziemlich viel getreide, k3, salz, .. raus.

also nicht wirklilch prima!

lg claudia

Hovi
31.12.2002, 12:44
Hmmm... Mais an erster Stelle der Zutaten ist schon mal schlecht. Desweiteren: GeflügelNEBENprodukte als Hauptproteinquelle, Brewers Rice ist ein reines Abfallprodukt aus der Getreideherstellung, Menadion...

Also, bei mir käme dieses Futter auf keinen Fall in den Napf. Für den Preis findest Du Besseres!!!

Liebe Grüße
Claudia

malteser
31.12.2002, 17:20
Hallo Jela,

ich hab auch mal ein paar Futterproben von Fromm bekommen. In der Nähe meines Wohnortes (ich wohne übrigens auch in Hessen) gibt es einen kleinen Zooladen, der dieses Futter im Sortiment hat. Mein Malteser hat sich wie verrückt auf dieses TroFu gestürzt, allerdings fand ich die Inhaltsstoffe schon damals nicht so toll, obwohl ich noch nichts über K3 bzw. Menadion, Unterschiede zwischen Hühnermehl und Hühnerfleischmehl etc. etc. wusste. Vertragen hat es mein Rüde soviel ich weiß auch nicht so besonders, da er auf hohe Getreideanteile in TroFu mit Juckreiz oder Durchfall reagiert (je nachdem, welches Getreide enthalten ist). Also ich war von Fromm nicht sonderlich begeistert, aber ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Was ich füttere und welche TroFu-Marken meiner Meinung nach die besten sind, ist wahrscheinlich mittlerweile hier im Forum bekannt, deshalb will ich es nicht ständig wiederholen :-).

Also nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße von
Petra und Malteser

Loulou
02.01.2003, 13:52
Hallo Jela,

Also, beim Fromm-Futter muss man wissen, dass es verschiedene Sorten gibt, wobei die mit einem „Gold“ im Namen besser sind als die anderen Sorten (diese bestanden früher nur aus Nebenprodukten, Zusammensetzung hat sich aber jetzt geändert!!).

Man muss sehr genau auf die Zusammensetzung schauen, damit man weiß, was man gerade vor sich hat!

Die oben von Betoa angegebene Sorte (Reduced Calorie Mainteance) ist, wie der Name schon sagt, kalorienreduziert, deshalb wohl der hohe Getreideanteil.

Hier z. B. die Zusammensetzung von Fromm Adult Gold:

Chicken, Chicken Meal, Pearled Barley, Oat Flour, Duck, Ground Yellow Corn, Herring Meal, Brewers Rice, Chicken Fat (preserved with mixed tocopherols and citric acid), Beet Pulp, Whole Egg, Cheese, Flaxseed, Brewers Dried Yeast, Lecithin, Monocalcium Phosphate, Salt, Potassium Chloride, DL-Methionine, Vitamin A, D3, E, B12 Supplements, Choline Chloride, Niacin, Pantothenic Acid, Ascorbic Acid, Riboflavin, Thiamine Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Folic Acid, Menadione Sodium Bisulfate (Source of Vitamin K Activity), Biotin, Zinc Oxide, Iron Carbonate, Manganous Oxide, Copper Oxide, Cobalt Carbonate,Calcium Iodate, Sorbic Acid, Sodium Selenite.

Guaranteed Analysis:
Crude Protein not less than 24%, Crude Fat not less than 16%, Crude Fiber not more than 3.5%, Moisture not more than 10%.

Und hier die Zusammensetzung von Adult: (ohne „Gold“!) (das war vor 2 Monaten!)

Poultry By-Products, Ground Yellow Corn, Poultry By-Product Meal, Wheat Flour, Oat Flour, Chicken, Poultry Fat (Preserved with Mixed Tocopherols and Citric Acid), Beet Pulp, Whole Egg, Brewers Rice, Wheat Germ Meal, Flaxseed, Dried Whey, Corn Distillers Dried Solubles, Monocalcium Phosphate, Calcium Sulfate, Herring Meal, Brewers Dried Yeast, Lecithin, Salt, Potassium Chloride, DL-Methionine, Vitamin A, D3, E, B12 Supplements, Choline Chloride, Niacin, Pantothenic Acid, Ascorbic Acid, Riboflavin, Thiamine Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Folic Acid, Menadione Sodium Bisulfite (Source of Vitamin K Activity), Biotin, Zinc Oxide, Iron Carbonate, Manganous Oxide, Copper Oxide, Cobalt Carbonate, Calcium Iodate, Sorbic Acid, Sodium Selenite.

Guaranteed Analysis:
Protein no less than 22%, Fiber no more than 4% Maximum, Fat no less than15%, Moisture no more than 10%, Ash no more than 6.5%

Jetzt wird die Zusammensetzung von Adult aber folgendermaßen angegeben:

Chicken, Ground Yellow Corn, Chicken Meal, Oat Flour, Wheat Flour, Whole Egg, Fish Meal, Chicken Fat (preserved with Mixed Tocopherols and Citric Acid), Brewers Rice, Beet Pulp, Wheat Germ Meal, Natural Flavors, Flaxseed, Dried Whey, Brewers Dried Yeast, Lecithin, Monosodium Phosphate, Salt, Potassium Chloride, DL-Methionine, Vitamin A, D3, E, B12 Supplements, Choline Chloride, Niacin, Pantothenic Acid, Ascorbic Acid, Riboflavin, Thiamine Mononitrate, Pyridoxine Hydrochloride, Folic Acid, Menadione Sodium Bisulfite (Source of Vitamin K Activity), Biotin, Zinc Sulfate, Iron Carbonate, Manganous Oxide, Copper Oxide, Cobalt Carbonate, Calcium Iodate, Sorbic Acid, Sodium Selenite.

Guaranteed Analysis:
Crude Protein not less than 23%, Crude Fat not less than 15%, Crude Fiber not more than 4%, Moisture not more than 10%, Ash not more than 6.5%.

Diese Sorten werden hergestellt:

Adult Gold
Reduced Activity Senior Gold
Puppy Gold
Adult
Performance
Adult Lite
Puppy Food
Reduced Calorie Maintenance

Außerdem gibt es auch noch 3 Sorten Katzenfutter, die aber alle Chicken-By-Product-Meal und wheat flour enthalten.

Es kommt also auch sehr darauf an, welche Fromm-Sorten Dein Händler führt!

Lg Loulou

Jela
04.01.2003, 17:47
Danke für die hilfreichen Beiträge! Bin im Bilde, gibt also eindeutig bessere Futtersorten. Warum der Futtermittelhändler das Zeug mittlerweile so promotet, bleibt wohl auf ewig sein mysteriöses Geheimnis! :D

Liebe Grüße an alle!

Jela, Maxi & August