PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerbils/Mäuse

dixi
27.12.2002, 11:30
Liebe Forumianer
Ich wollte euch mal Fragen was der Unterschied zwischen Gerbils undMäusen ist.

Gerbillus
30.12.2002, 11:03
Hallo!
Das ist im Deutschen etwas kompliziert (ich lasse mal lateinische Bezeichnungen weg, so weit es geht): Innerhalb der Nagetiere gibt es die Mäuseverwandten. Untergeordnet sind diesen z.B. die Familie Langschwanzmäuse, zu der u.a. Hausmäuse und Ratten gehören, und die Familie der Wühler. Zu den Wühlern gehören z.B. die Rennmausartigen und die Hamster. Die Rennmausartigen sind wissenschaftlich die Gerbillidae. Innerhalb der Gerbillidae gibt es verschiedene Gattungen. Die mongolische Rennmaus gehört zur Gattung Meriones, während die Bleiche Rennmaus und einige andere zur Gattung Gerbillus gehören. Diese kriegst du aber ohnehin im Zoohandel fast nicht. Wenn du also einen "Gerbil" siehst, ist das normalerweise eine mongolische Rennmaus und kein echter Gerbillus.

Mäuse (d.h. Farbmäuse, Ratten etc.) und Rennmäuse kommen also aus verschiedenen Familien, Rennmäuse und Hamster sind da viel näher verwandt. Prinzipiell stimmt für die meisten Arten, dass Wühler, von denen viele Wüstenbewohner sind, im Gegensatz zu Mäusen wenig Urin abgeben und damit praktisch geruchlos sind. Und wie der Name schon sagt, verbringen viele ihr halbes Leben mit dem Anlegen von unterirdischen Bauen, während es bei den Mäusen auch viele Arten gibt, die sehr gut klettern bzw. auf Bäumen oder Sträuchern leben (natürlich nicht alle).
Wie gesagt, mit den Benennungen ist das bei uns etwas kompliziert, da sehr viele Nager irgendwas mit "-maus" oder "-ratte" im Namen haben, obwohl sie mit diesen gar nicht näher verwandt sind, und weil hier oft alle Rennmäuse Gerbil genannt werden, obwohl es keine Gerbillus sind....
Ich hoffe, das hilft dir trotzdem etwas weiter. Wenn du mehr wissen willst, schau z.B. nach bei http://www.faunistik.net/BSWT/MAMMALIA/RODENTIA/rodentia.html