PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was füttert ihr?

Nikolina
03.11.2008, 19:02
Hallo Ihr Katzenfreunde!
Ich hab eine neun Monate alte Main coon Katze und versuche etwas zu finden was sie gerne mag. Porta 21 verweigert sie mittlerweile komplett und Trockenfutter auch. Sprich: Ich füttere frisches Fleisch mit Reis, was zur Folge hat, dass sie den Reis rauspickt und dann Verstopfung bekommt, weil die Ballaststoffe fehlen. Also pürriere ich das Fleisch mit dem Reis gemeinsam...Gibt es nicht irgendein Futter das mir die tägliche Mühe erspart? Ich will einfach nicht mir Whiskas und dem ganzen Dreck beginnen...
BITTE UM HILFE VON EUCH MIT ERFAHRUNG...
Danke....

Angi 1987
03.11.2008, 19:17
Also ich füttere:
hauptsächlich : Mac's (sandras-tieroase)
Ansonsten: Shah (Aldi), Carny, Schmusy

Aber meine zwei fressen eh alles ;)

Catheart
03.11.2008, 19:44
Schön das du dich erkundigst, denn nur mit Reis und Fleisch fehlen die Vitamine und Mineralstoffe.

Wir füttern Tigercat und Miamor Milde Mahlzeit.

Inaa
03.11.2008, 19:58
Hey, wir füttern Vet-Concept, Grau und Macs abwechselnt. Das mögen sie sehr gerne.
Und von Vet-Concept gibt es viele Sorten, gibts aber nur auf !

Katzenzahn
03.11.2008, 20:23
Reis als Ballaststoff ist auch äußerst ungeeeignet.

Da könntest es mal mit roher geraspelter Möhre versuchen oder Babygläschen Karotten aber ohne weitere Zutaten im Glas..

Kann es sein, dass du deiner Katze auch so schön mageres Fleisch gegeben hast.
Das ist für Katzen nicht so gut. Die dürfen es ruhig etwas fettiger haben, dann sollte auch der Kotabsatz besser flutschen.

Und Catheart schon schreibt, nur Fleisch und Ballaststoffe ist zuuu wenig, wenn du mehr als 20 % der wöchentlichen Futtermenge so gibst.
Wenn du mehr Rohfleisch geben willst. guck mal in die Rebrik Barf oder komm rüber zu dubarfst punkt eu
http://dubarfst.eu/forum/index.php?sid=

Finya
03.11.2008, 20:25
Bei uns gibt's morgens TroFu (Sanabelle) und abends Nassfutter in Form von Almo Nature, dies abwechselnd mit Animonda Carny.

Becky
03.11.2008, 20:38
:rolleyes: "Wir" fressen

Leonardo
Grau
Animonda div. Schalen
Animonda Carny
Miamor Milde Mahlzeit und Beutel
Jonas Shiny Cat (ab und zu)
Shah
Integra (ab und zu, weil sie´s so mögen)
KALE
Tiger Cat
Tiger Menü
"Menschen"-Fischdosen (Thun im eigenen Saft)
Eigelb
Quark
Seelachs, kurz gedünstet :sporty:

morgens eine handvoll TroFu (div. Sorten) :s:

azalea
04.11.2008, 07:31
Bei mir gibts momentan

- morgens: ein bissl TroFu :o

- mittags: entweder Macs, Tiger Menü, Tiger Cat, Vet Concept (Grau wenns auf Aktion war :floet:)

- abends: rohes Fleisch (das wollen wir aber schön langsam ein bissl ausweiten)

Falls sie dann doch noch Hunger haben, gibts noch ein bissl Almo, Porta oder ein wenig TroFu zum "fischen" bzw. jagen.

Becky
04.11.2008, 08:07
:rolleyes: "Wir" fressen

Leonardo
Grau
Animonda div. Schalen
Animonda Carny
Miamor Milde Mahlzeit und Beutel
Jonas Shiny Cat (ab und zu)
Shah
Integra (ab und zu, weil sie´s so mögen)
KALE
Tiger Cat
Tiger Menü
"Menschen"-Fischdosen (Thun im eigenen Saft)
Eigelb
Quark
Seelachs, kurz gedünstet :sporty:

morgens eine handvoll TroFu (div. Sorten) :s:

:) Nachtrag: 2x die Woche rohes Fleisch: Pute/Rind/Huhn :kraul:

Finya
04.11.2008, 09:03
Bei uns gibt's morgens TroFu (Sanabelle) und abends Nassfutter in Form von Almo Nature, dies abwechselnd mit Animonda Carny.

Hab auch noch nen Nachtrag: einmal die Woche Mäuschen für zwischendurch, das ist mein "Rohfutteranteil" :cu:

GabiLE
04.11.2008, 09:06
Und von Vet-Concept gibt es viele Sorten, gibts aber nur auf

:t: Wenn Du da ne Email hinschreibst und ganz lieb um eine Probe für Deine Mäkelkatzen bittest, bekommste ein nettes Päckchen :tu:

azalea
04.11.2008, 09:14
:t: Wenn Du da ne Email hinschreibst und ganz lieb um eine Probe für Deine Mäkelkatzen bittest, bekommste ein nettes Päckchen :tu:

Ich hab damals nur ein Probesäckchen TroFu bekommen. :schmoll: :schmoll:

nellerovka
04.11.2008, 09:32
Vet - concept würde ich auch gern mal probieren.

Ich füttere :

Mac`s
Tiger - Cat
Tigermenü
Miamor
Cat&clean
Auenland

azalea
04.11.2008, 09:33
Vet - concept würde ich auch gern mal probieren.

Vielleicht wirst ja mein Wichtel, dann schick ich dir ein Döschen :D

nellerovka
04.11.2008, 09:36

Grüß dich Claudie :hug: Na das wär`s doch :tu:
Aber ich werde mal Vet - concept anmailen, vielleicht bekomme ich ja ein Pröbchen :o

azalea
04.11.2008, 09:39
Aber ich werde mal Vet - concept anmailen, vielleicht bekomme ich ja ein Pröbchen :o

:t: Wennst mir deine Adresse gibst, dann könnt ich dir auch gleich was schicken :D
Bei mir hat das anmailen nix genutzt, denn ich hab nur eine TroFu-Probe bekommen. :schmoll:

nellerovka
04.11.2008, 09:43
:t: Wennst mir deine Adresse gibst, dann könnt ich dir auch gleich was schicken :D
Bei mir hat das anmailen nix genutzt, denn ich hab nur eine TroFu-Probe bekommen. :schmoll:

:eek::eek: Bei mir gibts kein Trofu :s:
Schickst mir schon vorab ein Wichtelpaket? :wd::wd: Dann schick ich dir aber auch eins :tu:

GabiLE
04.11.2008, 09:48
Ich hab damals nur ein Probesäckchen TroFu bekommen. :schmoll: :schmoll:

Ich auch, obwohl ich geschrieben habe, dass das keiner frisst. Habe dann nochmal hingeschrieben und etwas von gaaaaaaaaanz mäkeligen Katzen vorgejammert. 2 Tage später hatte ich 2 100g-Döschen und eine Spielmaus im Postkasten :tu:

Becky
04.11.2008, 09:49

Schickst mir schon vorab ein Wichtelpaket? :wd::wd: Dann schick ich dir aber auch eins :tu::eek: :?::?: Dieeeeeeeter :santa01: ... die machen hier was Unerlaubtes.... :sn: :sn: ... *buuuh* unterbinde das mal :schmoll: :schmoll:

azalea
04.11.2008, 09:59
:eek::eek: Bei mir gibts kein Trofu :s:
Schickst mir schon vorab ein Wichtelpaket? :wd::wd: Dann schick ich dir aber auch eins :tu:Hab ja deine Adresse noch nicht :floet: :floet:

Ich auch, obwohl ich geschrieben habe, dass das keiner frisst. Habe dann nochmal hingeschrieben und etwas von gaaaaaaaaanz mäkeligen Katzen vorgejammert. 2 Tage später hatte ich 2 100g-Döschen und eine Spielmaus im Postkasten :tu::eek: Und bei mir hats nur geheißen, dass das irgendwie versandtechnisch nicht möglich ist. :man:

:eek: :?::?: Dieeeeeeeter :santa01: ... die machen hier was Unerlaubtes.... :sn: :sn: ... *buuuh* unterbinde das mal :schmoll: :schmoll::eek: Aber garnicht, nein nein :D

nellerovka
04.11.2008, 10:07
Hab ja deine Adresse noch nicht :floet: :floet:

:eek: Und bei mir hats nur geheißen, dass das irgendwie versandtechnisch nicht möglich ist. :man:

:eek: Aber garnicht, nein nein :D

Wir müssen wohl Renate mit ebenso einem Päckerl zum schweigen bringen :cool::D:D

Becky
04.11.2008, 10:16
Wir müssen wohl Renate mit ebenso einem Päckerl zum schweigen bringen :cool::D:D

:p Habt ja meine Adresse gar nicht *glaubich* :s:

nellerovka
04.11.2008, 10:17
:p Habt ja meine Adresse gar nicht *glaubich* :s:

:D:D:D Da bist du ja schon wieder :cool:
Nein, habe ich nicht :schmoll:

GabiLE
04.11.2008, 10:20
:eek: Und bei mir hats nur geheißen, dass das irgendwie versandtechnisch nicht möglich ist. :man:

*gicker* 2 Dosen zu versenden, ist versandtechnisch nicht möglich? Aber 2 TroFu-Beutel? Und was machen die dann, wenn ich 2 Dosen bestelle? Da hatte wohl jemand keine Lust.

Ich hatte sowas geschrieben wie: totale Mäkelkatzen, finde Vet-Concet ganz toll, weiß nicht, ob die das fressen und ich will ja nicht 15€ ausgeben, um zu wissen, dass sie es nicht mögen etc.

azalea
04.11.2008, 10:25
Wir müssen wohl Renate mit ebenso einem Päckerl zum schweigen bringen :cool::D:D:tu: :tu: :tu:

:p Habt ja meine Adresse gar nicht *glaubich* :s:schdümmd :man:

*gicker* 2 Dosen zu versenden, ist versandtechnisch nicht möglich? Aber 2 TroFu-Beutel? Und was machen die dann, wenn ich 2 Dosen bestelle? Da hatte wohl jemand keine Lust.

Ich hatte sowas geschrieben wie: totale Mäkelkatzen, finde Vet-Concet ganz toll, weiß nicht, ob die das fressen und ich will ja nicht 15€ ausgeben, um zu wissen, dass sie es nicht mögen etc.Hab ich mir auch gedacht. :rolleyes:
Aber gut, ich hab dann trotzdem bestellt, und es wurde gefressen :tu: :kraul:

Quaisoir
04.11.2008, 10:26
Am besten bei Vet-Concept anrufen und direkt nach einer Probe Nassfutter fragen - die sind sehr nett und es sollte eigentlich kein Problem sein. :)

Ich füttere momentan:

Vet-Concept
Tiger-Cat
Tiger-Menü
Felidae
Porta.21

Als Leckerlies gibt es auch mal TroFu, dann:

Orijen
Felidae
ZiwiPeak

Meine mögen übrigens auch sehr gern Trockenfleisch wie Hühnerbrust oder getrocknete Hähnchenhälse. :)

Becky
04.11.2008, 10:48
:schmoll: Hab mich heute so geärgert, als ich las, dass es GRAU in 400g-Dosen als Schlemmerpaket im Angebot gibt... wir fressen aber keine 400g-Dosen :schmoll:

azalea
04.11.2008, 10:51
:schmoll: Hab mich heute so geärgert, als ich las, dass es GRAU in 400g-Dosen als Schlemmerpaket im Angebot gibt... wir fressen aber keine 400g-Dosen :schmoll:

Angebot? *guggengeh* :D

Becky
04.11.2008, 10:56
Angebot? *guggengeh* :D:schmoll: *mpfff*

siamori
04.11.2008, 10:57
Bei uns gibts alle 3 Tage im Wechsel:

- Tiger-Cat (außer Kaninchen, das mögen sie nicht)
- Petnatur
- Porta 21 Huhn oder Thunfisch mit Rind (aber das mag deine ja nicht)

Zur Abwechslung zwischendurch gibts auch mal Cosma Pouch Beutelchen (gibts manchmal für die Bonuspunkte bei Zooplus), Animonda vom Feinsten Schälchen und Miamor Ragout Royale Beutelchen.

Zweimal die Woche gibts Rohfleisch/ Innereien wie Pute, Hühnchen, Rindergulasch, Hühnerherzen, Putenherzen, Hühnermägen.

Täglich ein paar Stückchen TroFu von Orijen, Felidae oder Grau, so 10 Stück insgesamt, wenn ich von Arbeit komme und vor dem Schlafengehen.

Katzenmiez
04.11.2008, 11:04
Bei uns gibt es als "Hauptmahlzeiten"

Schmusy Fleisch
Bozita Tetrapacks
Lux
Grau

Mittags gibt es "als Snack" Schmusy Thunfisch, Miamor Thunfisch (Feine Filets), Schmusy Beutel, Miamor Beutel, Miamor Pastete, selten Cosma Huhn oder Miamor Milde Mahlzeit. Zweimal pro Woche kriegt Othello Rohfleisch (Emma nimmt keines an).

Wenn kommendes Wochenende der Kleine einzieht, ist aber Schluss mit den ganzen Mittagsbeutelchen, -döschen und -schälchen. Das wird zu teuer:o. Dann gibt` s nur noch große Dosen:p.

Sheratan
04.11.2008, 11:06
Hallo Nikolina,

ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe manchmal nicht, was solche Threads hier bringen? Wenn ich wissen will, was Deutschlands Katzen fressen, was bringt das mir? Alle genannten Sorten wahllos kaufen? :?:

Immerhin ganz klar, Fleisch und Reis alleine ist es auf Dauer nicht wie ja auch schon gesagt wurde. Es gibt aber hier einige Threads, zum Beispiel http://forum.zooplus.de/nassfutter/t-nassfuttersortenliste-erweitert-62757.html, in denen gute Nassfuttersorten genannt und kommentiert werden. Da kannst Du Dich ja umschauen...

Außerdem wäre vielleicht zu überlegen, besonders wenn Deine Katze erst neun Monate alt ist, ob Du dir nicht einen Mäkler anziehst, wenn Du vielleicht zu schnell nachgibst. Das kenne ich aus eigener Erfahrung... Wenn Du nun 20 neue Sorten holst und immer verschiedene anbietest, ist das nicht unbedingt hilfreich... Mein Mäkelkater, der ansonsten auch nur (Roh-)Fleisch frisst, frisst auschließlich Miamor Milde Mahlzeit, womit ich von der Zusammensetzung her auch sehr zufrieden bin. Für Katzen im Wachstum, vor allem wenn sie dünn sind, ist es aber recht "unfettig". (Meine anderen Kater fressen auch was anderes, aber Futtermarken stehen hier ja schon genug.)

Der Züchter von dem Du Deine Katze hast wäre evtl. auch ein guter Ansprechpartner für Futtertipps, was hat er denn empfohlen?

Im übrigen finde ich diese ganzen Off-Topic-Kommentare auch nicht sehr hilfreich, besonders wenn ich neu in ein Forum komme, wäre ich da erstmal erschlagen oder sind wir hier in der Plauderecke :s: ?

Becky
04.11.2008, 11:19
Hallo Nikolina,

ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe manchmal nicht, was solche Threads hier bringen? Wenn ich wissen will, was Deutschlands Katzen fressen, was bringt das mir? Alle genannten Sorten wahllos kaufen? :?:

Der Züchter von dem Du Deine Katze hast wäre evtl. auch ein guter Ansprechpartner für Futtertipps, was hat er denn empfohlen?

:) Die Frage war: Was füttert IHR?

Tja... und obiges füttern wir!! :tu:
Man muss halt mit der Zeit seinen eigenen Weg finden: abwechslungsreich, bezahlbar und gefressen wollte es auch werden.

:?: Futtertipps vom Züchter... das ist oft so hilfreich, wie Futtertipps vom TA :rolleyes:

Katzenmiez
04.11.2008, 11:24
:?: Futtertipps vom Züchter... das ist oft so hilfreich, wie Futtertipps vom TA :rolleyes:

Also die Futtertipps von Antonios Züchterin sind deutlich hilfreicher als die von meiner Tierklinik:floet::p.

Bei beiden - Züchter und TA - gilt: Wenn`s ein Guter ist, kann man die Tipps ruhigen Gewissens befolgen.

Sheratan
04.11.2008, 11:24
Hi Becky,
ja es geht auch nicht drum, dass Ihr "falsch" antwortet, nur wollte ich Nikolina mal zum Nachdenken bringen, ob die Fragestellung ihr irgendwas bringt.

Ein guter (!) Züchter hat ja meist auch recht viel Erfahrung mit Katzenernährung und auch Verhalten bei mäkeligen Katzen und weiß, woran sie die ersten drei Monate gewohnt waren. Aber verallgemeiner kann man es nicht, klar.

Viele Grüße
Sheratan

Becky
04.11.2008, 11:29
Hi Becky,
ja es geht auch nicht drum, dass Ihr "falsch" antwortet, nur wollte ich Nikolina mal zum Nachdenken bringen, ob die Fragestellung ihr irgendwas bringt.

Ein guter (!) Züchter hat ja meist auch recht viel Erfahrung mit Katzenernährung und auch Verhalten bei mäkeligen Katzen und weiß, woran sie die ersten drei Monate gewohnt waren. Aber verallgemeiner kann man es nicht, klar.

Viele Grüße
Sheratan
:?: Es mag (mittlerweile) Züchter geben, die schon im Kittenalter darauf achten, abwechslungsreich zu füttern, sodass sie gleich an (hochwertiges) Nass-/Trocken- und Rohfutter gewöhnt werden. Aber leider ist dies wohl eher der seltene Fall :?:

Ich kenne Züchter, die sich für Supermarktfutter aussprechen, da "sie nicht wissen, was der spätere Dosi füttert und sie die Kleinen nicht zu sehr verwöhnen möchten" :man:

Natürlich bringt diese Art der Fragestellung nicht viel mehr, als "unsere" ZP-Futterliste :)

Katzenzahn
04.11.2008, 12:06
:?: Es mag (mittlerweile) Züchter geben, die schon im Kittenalter darauf achten, abwechslungsreich zu füttern, sodass sie gleich an (hochwertiges) Nass-/Trocken- und Rohfutter gewöhnt werden. Aber leider ist dies wohl eher der seltene Fall :?:

Ich kenne Züchter, die sich für Supermarktfutter aussprechen, da "sie nicht wissen, was der spätere Dosi füttert und sie die Kleinen nicht zu sehr verwöhnen möchten" :man:

Natürlich bringt diese Art der Fragestellung nicht viel mehr, als "unsere" ZP-Futterliste :)

Zustimm.

Wenn ich in einem Bericht im Fernsehen sehe, dass Aussteller auf einer Katzenschau ihren Katzen 4 verschiedene Sorten Trofu und nicht ein Nafu anbieten, dann stellen sich mir die Rückenhaare auf.
Soviel zum Wissen der Züchter.

Es gibt auch andere :tu:

Becky
04.11.2008, 12:20
Zustimm.

Es gibt auch andere :tu: :tu: Aber klar, gibt´s auch andere
Und es ist doch auch wirklich schön, dass man einem Kitten noch fast alles an gesundem Futter anbieten kann, weil´s noch nicht "verkorkst" wurde :rolleyes: :kraul:

sbsl
04.11.2008, 14:52
Bei uns gibt es 50% roh und die anderen 50% bekommen sie:

Auenland
Grau
Tigercat
Applaws
Eagle Pack

Trofu selten aber hin und da auch mal
Orijen
Eagle Pack

Tur Ergänzung noch Nutri Cal Paste, gibt es nur beim TA

sbsl
04.11.2008, 15:26
Entschuldigt bitte die Paste gibt es auch in der Apotheke :man: :hug:

srfrauke
05.11.2008, 21:49
Bei uns gibt es
Grau
Schmusy (Dosen)
Shah
Naturica
Animonda
Leonardo

Becky
06.11.2008, 08:32
Entschuldigt bitte die Paste gibt es auch in der Apotheke :man: :hug:

:t::t: und im Internet

foisseur
07.11.2008, 10:55
Ich auch, obwohl ich geschrieben habe, dass das keiner frisst. Habe dann nochmal hingeschrieben und etwas von gaaaaaaaaanz mäkeligen Katzen vorgejammert. 2 Tage später hatte ich 2 100g-Döschen und eine Spielmaus im Postkasten :tu:

So habe ich es auch gemacht und am nächsten Tag war das Päckchen da, mit 2 Dosen Nassfutter und 2 Beutel Trockenfutter.
Nur das Nassfutter kam nur beim Igel an :floet::floet::floet:

azalea
07.11.2008, 11:06
So habe ich es auch gemacht und am nächsten Tag war das Päckchen da, mit 2 Dosen Nassfutter und 2 Beutel Trockenfutter.
Nur das Nassfutter kam nur beim Igel an :floet::floet::floet:

Welche Sorten hast denn bekommen? :?: :?: Nicht zufällig Strauß und Rentier, oder? :?: :D

foisseur
07.11.2008, 11:15
Welche Sorten hast denn bekommen? :?: :?: Nicht zufällig Strauß und Rentier, oder? :?: :D

Nein, Lamm und Herz+Leber
:t: Strauß und Rentier hätte mich schwer interessiert ;)

Fritzi hat die Dose in einer Nacht aufgefressen :eek::eek:
:t: Dafür braucht er heute wieder frische Lektüre :floet::floet::D

Puschlmietze
07.11.2008, 11:35
Das Vet-Concept fressen meine recht gerne. Rentier + Ente sind der Renner. Strauss mochten sie zu Beginn, dann war es nicht mehr so toll. Habe es jetzt mal wieder geordert, gabs heute morgen, wurde weggeputzt :?: Manchmal sind die Viecher komisch. Ich wechsel auch ab, habe vier Hersteller und 12 Sorten, müßte reichen. Tigercat und Vet-Concept ( Sorten ohne Reis ) finde ich sehr gut.

azalea
07.11.2008, 11:41
Nein, Lamm und Herz+Leber
:t: Strauß und Rentier hätte mich schwer interessiert ;)

Fritzi hat die Dose in einer Nacht aufgefressen :eek::eek:
:t: Dafür braucht er heute wieder frische Lektüre :floet::floet::D
Diese beiden Sorten mögen meine aber auch nicht so gern. :?:

Braver Fritzi! :D :kraul:

Das Vet-Concept fressen meine recht gerne. Rentier + Ente sind der Renner. Strauss mochten sie zu Beginn, dann war es nicht mehr so toll. Habe es jetzt mal wieder geordert, gabs heute morgen, wurde weggeputzt :?: Manchmal sind die Viecher komisch. Ich wechsel auch ab, habe vier Hersteller und 12 Sorten, müßte reichen. Tigercat und Vet-Concept ( Sorten ohne Reis ) finde ich sehr gut.Am Anfang haben meine jede Sorte inhaliert, doch mittlerweile schmecken ihnen ein paar gewissen nicht mehr so gut. :?:
Seit sie aber mehr Rohes bekommen, kommen sie mir ein wenig mäkliger gegenüber dem Nafu vor. Oder liegts doch daran, dass jetzt alle der Reihe nach krank waren / sind. :?: :?: :man:

Maya85
18.12.2008, 20:15
Hallo zusammen! :wd:

Ich hab da mal ne Frage.

Ich will einfach nicht mir Whiskas und dem ganzen Dreck beginnen...

Was ist an Whiskas und ähnlichem denn soooooooooo schlecht?

Ich habe 4 Katzen und die fressen nur Kitekat, Naß- wie Trockenfutter.
Meine Tiger sind alle kerngesund und vertragen das Futter auch super.

Meine Mutter füttert schon immer Felix Dosen. Ihre eine Katze ist 15 Jahre und die andere ist 13 Jahre alt. Beide sind gesund und topfit.

Warum wird solches Futter dann hier als "Dreck" beschrieben?

LG Maya85 :santa01:

Puschlmietze
19.12.2008, 09:50
Das wurde hier schon oft beschrieben, warum und wieso. Zu wenig Fleisch ( 4 % was ist der Rest ?? ) zuviele Füllstoffe, Zucker. Die Fütterungsmenge ist sehr hoch, folglich muß die Katze viel fressen um satt zu werden. Bei Vet-Concept z.B. brauchst Du für eine 3 kg Katze ca.150 g Nafu am Tag. Das kostet dann ca. 0,65 EUR. Bei Whiskas müßte es ca. 400 g sein, wenn nicht noch mehr. Und das was hinten rauskommt ist auch um ein vielfaches mehr, wie bei hochwertiger Nahrung, demzufolge mehr Streukosten. Die Katze ist ein Fleischfresser, benötigt mehr Fleisch wie z.B. ein Hund. Supermarktfutter hat zu wenig davon. Der Verdauungsapparat hat zuviel zu tun, um die unnötigen Stoffe die im Futter enthalten sind wieder auszuscheiden. Natürlich stirbt eine Katze nicht "gleich" daran, viele werden damit alt. Aber es gibt auch Menschen die rauchen wie ein Schlot und werden über 90. Supermarktfutter hält Katzen eine Weile am Leben, mehr nicht, schrieb mal eine Autorin ( Sistone )

Katzenmiez
19.12.2008, 13:02
Hallo zusammen! :wd:

Ich hab da mal ne Frage.

Was ist an Whiskas und ähnlichem denn soooooooooo schlecht?

Ich habe 4 Katzen und die fressen nur Kitekat, Naß- wie Trockenfutter.
Meine Tiger sind alle kerngesund und vertragen das Futter auch super.

Meine Mutter füttert schon immer Felix Dosen. Ihre eine Katze ist 15 Jahre und die andere ist 13 Jahre alt. Beide sind gesund und topfit.

Warum wird solches Futter dann hier als "Dreck" beschrieben?

LG Maya85 :santa01:

Nur weil so viele Leute es füttern, muss es nicht gesund sein:rolleyes:. Die großen Konzerne wie Waltham oder Masterfood investieren viel in Werbung, deshalb sind Whiskas und Co. so bekannt (und im Verhältnis zu der Zusammensetzung so unverschämt teuer).

Kurzform: "Supermarktfutter" enthält einen großen Teil pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Getreide, Farbstoffe und hat einen vergleichsweise geringen Fleischanteil. Katzen sind jedoch Fleischfresser, die Getreide und Pflanzenprodukte nicht verdauen und verwerten können. Deshalb sind zum einen die Fütterungsempfehlungen bei Supermarktfutter so hoch und zum anderen die Häufchen im Katzenklo so groß;).

Trockenfutter íst sowieso grundsätzlich nicht optimal (weder von Kitekat, noch von dem "guten":rolleyes: Hills), denn Trockenfutter enthält - bis auf ganz wenige Ausnahmen - immer zu viel Getreide und außerdem ist es trocken, so dass eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme der Katze nicht gewährleistet ist.

silver-tabby
20.12.2008, 12:58
Bei uns kommt in den Napf:

- Mac's
- Animonda Carny (Fisch Menü ist sehr beliebt)
- Shah (aber nur Paté)
- wenn es im Angebot ist: Grau
- Thunfisch im eigenen Saft
- Rinderhack
- Naturjoghurt, Quark

tanda
20.12.2008, 16:12
Bei uns gibt es folgendes Nassfutter:
- Shah
- Fridoline
- Bozita
- Mac`s
- Ropocat

Viele Grüße
Tanja

bosso
20.12.2008, 17:16
Bei uns gibts:

Nassfutter:
Felix Schalen in Gelee
Gormet Gold Rind/Huhn
Whiskas Lamm in Gelee
Grau Kittenmenü Pute/Karotten
Bozita Dose
Mac's mit Lamm,Geflügel und Ei

Trockenfutter: Hills,Wilderness,Josera,Sanabe lle.

*Marie*
20.12.2008, 18:08
Ich bin nur Zeit ziemlich an Miamor Milder Mahlzeit für alle drei hängengeblieben... weil Lenni von fast allem anderen Druchfall bekommen hat :(

Jetzt sehe ich grade wie abwechslungsreich auch mein Futterschrank mal bestückt war... (was es da alles gibt/gab :o)
Ich muss eindeutig wieder versuchen anderes Futter unterzumischen!

LG Marie :santa01:

lasdunas
31.12.2008, 14:33
Hallo
Calimero bekommt
Mac`s
Tiger cat
Petnatur
und neu das Shah von Aldi das futtert sogar unsere Kimba (sonst eigentlich nur Trockenfutter werde sie jetzt auf Nassfutter umstellen weil sie das Shah mag.:wd::wd::wd:
Bei den anderen Sorten Mac u.s.w. war nichts zu machen. :p
Und jeden Abend auf dem Sofa wird um Joghurt am liebsten mit Früchte :D gebettelt
und einmal die Woche ROH (Hähnchen, Pute oder Gulasch)

http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/smilie_new_006.gif (http://www.smilies.4-user.de)

http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/smilie_new_063.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Raggy25
29.06.2010, 16:39
Jetzt kommen bald unsere Katzenkinder zu uns. Ich frage mich, was ich jetzt nun füttern soll. Die werden so 11-12 Wochen alt sein, wenn sie kommen....ich habe öfters gelesen, dass sie kein spezielles Kitten Futter brauchen. Stimmt das? Ich will TigerCat Nassfutter füttern. Kann ich damit sofort anfangen oder soll ich erst gewohntes (aber nicht so gutes Futter) anbieten und dann langsam auf das bessere Futter umstellen?

Die Katze bei meinen Eltern bekommt 2x am Tag 100g Futter. Ich glaube kleine Katzen brauchen mehr Futter....wie oft sollte man sie füttern und wieviel pro Fütterung?

Danke schonmal :D....sorry, für die vielen Fragen, aber man willl es ja richtig machen.....;)

Ryhinara
29.06.2010, 19:46
Jetzt kommen bald unsere Katzenkinder zu uns. Ich frage mich, was ich jetzt nun füttern soll. Die werden so 11-12 Wochen alt sein, wenn sie kommen....ich habe öfters gelesen, dass sie kein spezielles Kitten Futter brauchen. Stimmt das? Ich will TigerCat Nassfutter füttern. Kann ich damit sofort anfangen oder soll ich erst gewohntes (aber nicht so gutes Futter) anbieten und dann langsam auf das bessere Futter umstellen?

Die Katze bei meinen Eltern bekommt 2x am Tag 100g Futter. Ich glaube kleine Katzen brauchen mehr Futter....wie oft sollte man sie füttern und wieviel pro Fütterung?

Danke schonmal :D....sorry, für die vielen Fragen, aber man willl es ja richtig machen.....;)

TigerCat ist ein super Futter. :tu: Und es stimmt, du brauchst kein Kittenfutter, besonders nicht bei hochwertigem Nassfutter.

Ich denke du solltest langsam umstellen. Zu abrupte Umstellung kann Durchfall verursachen und gerade bei Kitten kann sowas schnell kritisch werden.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie müssen noch wachsen und haben einen hohen Energieverbrauch.