PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert die Brutzeit??

Meli
25.12.2002, 17:40
Wie lange dauert die Brutzeit?

Habe 2 Wellis Weibchen.

Das erste Weibchen lag am

1.12 das erste Ei
3.12 das zweite Ei
5.12 das dritte Ei
7.12 das vierte Ei
9.12 das fünfte Ei

Hab immer wieder das Buch gelesen. Es stand dass die Brutdauer in 18 tg dauert. Bin so traurig, das bis jetzt kein Ei geschlüpft ist. Ich habe noch nicht mal die Eier ans Licht geschaut. Mein Freund meint, es sei zu spät um es nach zu schauen. Könnt Ihr mir dabei helfen, was ich machen soll? Es stand auch, das es selten vorkommt, das alle Eier unfruchtbar sind. :-(

Gruß Meli:(

snoere
25.12.2002, 21:41
Hallo Meli!

naja, noch kann ja was passieren ;)

Durchleuchten kannst die Eier noch immer, wirst bei befruchteten Eiern bloß nix mehr sehen :p denn die werden komplett dunkel sein. Die unbefruchteten Eier müsste man gut durchleuchten können.

Haben deine Wellensittiche denn schon mal Eier gelegt, oder ist es jetzt das erste Mal?
Mal ne andere Frage: Haste denn ne Zuchtgenehmigung?

Gruß,
Siggi

Meli
26.12.2002, 09:31
Hallo!

Ja, beide Wellensittich Weibchen brüten sich zum ersten Mal.
Den Zuchtnehmigung habe ich ja schon lange gemacht. (seit Mai) Nun schaue ich mal nach. Danke!

Gruß Meli:)

snoere
26.12.2002, 21:24
Hallo Meli!

Wenn's die erste Brut ist für beide, kann es schon sein, das nix befruchtet ist. Kommt halt mal vor. nicht aufgeben ;)

Gruß,
Siggi

Meli
26.12.2002, 21:33
Hallo Siggi!

Heute früh haben wir nachgeschaut. Alle fünf Eier sind gelblich und durchsichtig. Bei den andere Wellis Weib ist etwas gelblich, aber dafür unten etwas schwarz. Werde es nicht aufgeben. Es ist halt nur schade. Ist es immer bei den ersten Mal so bei die Eier?Haben Sie auch schon mal gezüchtet?

MFG Meli:)

snoere
27.12.2002, 12:47
Hallo Meli! ("Du" is schon okay ;-) )

Nein, "normal" ist das nicht. Aber es kann bei unerfahrenen Paaren halt schon mal vorkommen. Nicht weiter schlimm!
Wenn die Eier aber noch immer durchsichtig sind, dann sind sie wohl unbefruchtet. Du solltest jedoch den Tieren ihr Gelege noch so lange lassen, bis sie es von selber aufgeben. Das kann noch ne Weile dauern.

Ich selber züchte nicht.

Gruß,
Siggi

Meli
05.01.2003, 23:39
Hallo Siggi!

Also das gelbe Wellis saß nicht mehr in Nistkasten und nahm die Eier weg.
So in ca. 1 Woche lag das erste Ei wieder.
Mein Freund meint, dass es die Hormone sind.
Was mache ich denn, wenn die alle Eier wieder unfruchtbar sind?
Bei den blaue Wellis ist es anders.
Bei ihr im Nistkasten sind auch 5 Eier und habe durch Licht gehalten.
2 dunkle, 2 unfruchtbare und das letzte kann man noch schlecht erkennen.
Was soll ich mit dem gelbe Wellis machen?

:confused:

Gruß Melanie