PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fridoline NF

Sweet
03.09.2008, 23:12
Hallo zusammen!

Bin dabei, unser NF Sortiment zu erweitern und bin auf folgendes NF gestossen:

FRIDOLINE:
Zusammensetzung:
70% frisches Fleisch (davon mind. 60% Rind, 8% Wild, 2% Kaninchen) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Analyse:

Rohprotein:
12,40%
Rohfett:
5,80%
Rohasche:
1,30%
Rohfaser:
0,50%
Feuchtigkeit:
77,80%

Ich würde es jetzt von der Zusammensetzung her als doch hochwertiges Futter einstufen, oder irre ich mich da??:?: Vorallem der Preis ist doch sehr überraschend!!:tu:

Was sagt ihr dazu, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??

Danke Sweet

Sweet
03.09.2008, 23:16
Hab im Beitrag "Nassfuttersortenliste erweitert" gesehen, dass es nur als "ausreichend" eingestuft wird, aber warum??

Kann mich da mal ein Profi aufklären??

LG Sweet

tigercat
04.09.2008, 11:48
Hallo Sweet,

wie ist denn die Fütterungsempfehlung ?
Und sind Vitamine, Mineralstoffe und/oder Taurin zugesetzt ?

LG

pixicat
04.09.2008, 12:01
die fütterungsempfehlung liegt laut homepage für ne normale katze 3-4kg bei ca. 390g...somit schon sehr hoch.

zudem soll die deklaration bissl verwirrend sein. bei sandras steht z.b. 70% frisches Fleisch, auf der Dose steht wohl 70% frisches Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse...

somit kann man schlecht rausfinden wie hochwertig das futter ist. aber bei der fütterungsempfehlung würd ichs als nicht sehr hochwertig ansehen...

Sweet
04.09.2008, 14:30
Hallo zusammen!

Also, dann bräuchte ich bei der Fütterunsempfehlung ca. 1 Dose pro Tag pro Katze (Junge Coonies)!!!
Leider gibt es keine Angabe über zugesetzte Vitamine, Mineralstoffe oder Taurin!!!!:( Ist mir vorher gar nicht aufgefallen! Somit scheidet es als hochwertiges Futter wohl aus! Dachte eben, weil es ja auch 70% Fleisch hat! Würdet ihr es somit anhand der ungenauen Angaben generell ablehnen oder ist es trotzdem brauchbar???

Was meint ihr??

LG Sweet

pixicat
04.09.2008, 14:33
ich würds wie in der liste steht als ausreichend einstufen und halt nicht immer füttern. nur ab und an. cat&clean gibts bei mir auch nur ab und zu, ansonsten nur futter aus den kategorien gut und sehr gut...

tigercat
04.09.2008, 14:38
Ich würd´s genauso machen und nur ab und zu füttern.

LG

Conny87
04.09.2008, 14:43
Auf der Dose steht nichts vom Frischen Fleisch, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 70%. Unklar ist mir, was (bis auf die Nudeln) der Rest ist. Wenn ich mir die Fütterungsempfehlung angucke, kann es aber nicht so dolle sein.

An sich finde ich auch, dass das Futter (genau wie cat&clean) einen sehr unangenehmen Geruch hat und nicht so "gut" wie Mac´s, Tigercat, Petnature oä riecht, daher hab ich es in meiner Liste als ausreichend aufgenommen.

Füttern kann man das schon. Ich persönlich würde es überhaupt nicht füttern und würde auch (aufgrund der wenigen Angaben) eher dazu raten, dass nicht zuuu oft zu füttern.

Sweet
04.09.2008, 14:53
OK, dann mal danke für eure Meinungen! :bl:

Ich füttere ansonsten ja auch Petnature, Grau, Tigercat und eben auch Cat & Clean!! Petnature ist aber bei Sandras wieder nicht lieferbar (nur die Sorte mit glaub ich Fisch gibts), und da dachte ich mir, wir nehmen in unser Sortiment noch ne Sorte dazu!!
Grau fressen sie nur nach Laune gerne!! Somit wollten wir einfach ne Alternative dazu!

Also, Fridoline scheidet aus!!!

LG Sweet

pixicat
04.09.2008, 14:57
probier mal vet-concept. hat ne sehr hohe akzeptanz und du kannst ne probedose anfordern...einfach mail hinschreiben. :tu:

Conny87
04.09.2008, 15:02
OK, dann mal danke für eure Meinungen! :bl:

Ich füttere ansonsten ja auch Petnature, Grau, Tigercat und eben auch Cat & Clean!! Petnature ist aber bei Sandras wieder nicht lieferbar (nur die Sorte mit glaub ich Fisch gibts), und da dachte ich mir, wir nehmen in unser Sortiment noch ne Sorte dazu!!
Grau fressen sie nur nach Laune gerne!! Somit wollten wir einfach ne Alternative dazu!

Also, Fridoline scheidet aus!!!

LG Sweet

Vet-Concept finde ich persönlich zu teuer für die Zusammensetzung. Dazu kommt ja auch die Versandkosten, die man bezahlen muss, aber ist gutes Futter.
Nur, ich würde dir raten nicht die mit Reis zu holen. Da du ja schon Grau hast (was sehr viel reis enthält), wäre das dann zuviel. Aber die haben ja noch sorten mit Kartoffeln und sowas.

Ansonsten kann ich noch Mac´s empfehlene. Die Sorten mit Karotte :D.

pixicat
04.09.2008, 15:41
ab 25 euro hast keine versandkosten mehr, und daher finde ich ist das in ordnung.

ich bin von der zusammensetzung begeistert...und man kriegt treuepunkte...:D

tigercat
04.09.2008, 16:43
Nicht ganz ;)

Ab 25 Euro beginnt das Bonussystem mit den Treuepunkten.
Versandkostenfrei ist es ab 15 Euro.

Sweet, hast Du schonmal Leonardo probiert ?
Ist (oder war ?) nicht ganz ausgewogen im Ca/P - Hausghalt, aber wenn Du´s nicht ausschließlich fütterst, ist das ja kein Problem.

LG

pixicat
04.09.2008, 16:58
ah, stimmt...so wars...:D

noch viel besser! :tu:

Puschlmietze
04.09.2008, 17:13
Füttere meistens zwei Sorten am Tag. Wenn es Mac`s gibt, ist die zweite Sorte Tigercat, bei Vet-Concept ist es dann Petnatur. Dann habe ich nicht zwei "Reissorten" am Tag, wobei ich von Mac`s und VC überwiegend die Sorten ohne Reis füttere, aber trotzdem. Ausserdem gibt es Felidae, Eaglepack + Schmusy ( je 1 x/ Woche ) Fridoline ist mir auch zu Rindlastig.

Sweet
05.09.2008, 15:19
Hallo zusammen!

Also, probiert haben wir bereits folgende Sorten, die leider alle überhaupt nicht gefressen wurden:

Auenland
Felidae
Precise
Nutro NF
Eagle Pack
Schmusy
Luderland
Porta 21 ( da fressen sie nur das mit Krabben)
Leonardo

Wie ihr seht, hab ich wirklich sehr sehr heikle Miezen!!!:( Da ist es mir dann wirklich schade drum, denn ich gebe das Geld ja gerne für meine Tiere aus, aber wenn ich es dann dauernd wegwerfen muss, tut es mir ja auch leid drum! Wobei ich wirklich hart geblieben bin, gab wirklich nur die 1 Mahlzeit, wer nicht frisst, muss hungern, bis zur nächsten Mahlzeit, da gab es das gleiche nochmal! Nur wenn ich halt dann merke, dass sie es äußerst wiederwillig fressen, uns selbst dann nur wirklich ganz kleine Mengen, und ständig hungrig sind, da hab ich es dann mit den Sorten sein lassen!! TF zwischendurch gab es auch nicht! Jetzt schon: Orijen, von Serengeti gabs Hautausschlag!!

Hängen geblieben sind wir dann bei Grau, Mac´s, Tigercat, Petnatur, Cat & Clean, ab und an mal Vivaldi oder besagte Porta21 Sorte!

Da eben sehr viel Reis in Grau und Tigercat enthalten ist, wollte ich ja eine andere Sorte dazu nehmen!
Von Vet-Concept hab ich schon im Forum gelesen! Wo kann man es den bestellen?? Sandra´s und Zooplus haben es ja nicht im Sortiment! Muss man das dann direkt beim Hersteller bestellen???

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
Sweet

RopeCat
05.09.2008, 16:15
Hallo zusammen!

Also, probiert haben wir bereits folgende Sorten, die leider alle überhaupt nicht gefressen wurden:

Auenland
Felidae
Precise
Nutro NF
Eagle Pack
Schmusy
Luderland
Porta 21 ( da fressen sie nur das mit Krabben)
Leonardo

Wie ihr seht, hab ich wirklich sehr sehr heikle Miezen!!!:( Da ist es mir dann wirklich schade drum, denn ich gebe das Geld ja gerne für meine Tiere aus, aber wenn ich es dann dauernd wegwerfen muss, tut es mir ja auch leid drum! Wobei ich wirklich hart geblieben bin, gab wirklich nur die 1 Mahlzeit, wer nicht frisst, muss hungern, bis zur nächsten Mahlzeit, da gab es das gleiche nochmal! Nur wenn ich halt dann merke, dass sie es äußerst wiederwillig fressen, uns selbst dann nur wirklich ganz kleine Mengen, und ständig hungrig sind, da hab ich es dann mit den Sorten sein lassen!! TF zwischendurch gab es auch nicht! Jetzt schon: Orijen, von Serengeti gabs Hautausschlag!!

Hängen geblieben sind wir dann bei Grau, Mac´s, Tigercat, Petnatur, Cat & Clean, ab und an mal Vivaldi oder besagte Porta21 Sorte!

Da eben sehr viel Reis in Grau und Tigercat enthalten ist, wollte ich ja eine andere Sorte dazu nehmen!
Von Vet-Concept hab ich schon im Forum gelesen! Wo kann man es den bestellen?? Sandra´s und Zooplus haben es ja nicht im Sortiment! Muss man das dann direkt beim Hersteller bestellen???

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
Sweet

Hallo :cu:

Vet Concept bekommst du direkt beim Hersteller (vetconcept.de). Ich mein, die Sorten Ente, Strauss und Rentier sind ohne Reis. Es gibt auch 100g-Dosen! Der Mindestbestellwert ist sehr gering, liegt bei 15€, aber sie verschicken auch Proben. :tu: :tu:

Conny87
05.09.2008, 17:38
In Tigercat ist Reis enthalten? Habt ihr andere Sorten als ich :?:?

Katzenmiez
05.09.2008, 19:18

In Tigercat ist Reis enthalten? Habt ihr andere Sorten als ich :?:?

Ich glaube, Tigermenü ist gemeint, oder?

Zu Fridoline: Es wurde nicht wirklich gut angenommen und Othello hat davon Mordsblähungen gekriegt:eek:. Hätte es ansonsten hin und wieder gerne gefüttert, aber in diesem Fall:b...

Pardona
05.09.2008, 20:54
Vet-Concept finde ich persönlich zu teuer für die Zusammensetzung. Dazu kommt ja auch die Versandkosten, die man bezahlen muss, aber ist gutes Futter.

Also ich bestelle immer 400g Dosen im 6er Pack und so zahle ich pro
100g 0,41 Euro bzw. 1,64 pro Dose.
Das ist noch im Rahmen *find* und wenn man noch was preiswerteres
auf dem Speiseplan dabei hat senken sich ja die monatliche Durchschnittskosten noch.
Ich finde das Futter gut.
Besonders Ente pur kommt hier sehr gut an und sagt mir auch sehr zu.
Ich störe mich auch nicht am Reis, zumal ich ja auch noch Futter ganz ohne pflanzliches füttere (da hab ich quasi gleichstand mit und ohne) und Rohfleisch sowieso.
Allerdings verträgt Tamino vermutlich keinen Reis daher fallen die Sorten für uns eh flach.
Ich würde mir aber doch noch mehr Sorten ( die selben die es schon mit Reis gibt) mit Kartoffeln, Chicoree oder so wünschen von Vet Concept.
Da hätte ich gern noch mehr Auswahl.
Portokosten hat man ab knapp 15 Euro Bestellwert keine mehr und wer gern Sammelpunkte mag, pro 25 Euro bekommt man 5 Treuepunkte und ist die Karte mit ich glaub 50 Punkten voll werden einem etwas über 12 Euro gut geschrieben.
Der Service ist auch prima und kulant sind sie. Da kann ich mich nicht beschwerten und ich hatte erst einmal zerdellte Dosen (wo anders muss man damit ja nahezu jedes Mal rechnen)
die mir anstandslos gutgeschrieben wurden.
So nu aber genug Werbung gemacht ;)

Sweet
05.09.2008, 23:14
Hallo!

Jetzt füttere ich diese Sorten schon lange, und war jetzt tatsächlich der Meinung, das in Tigercat ein Reisanteil drinn ist!!!!:rolleyes: "mich schäm"

Hab mir mal die Seite von Vet Concept angesehen! Irgendwie find ich da keine genaue Zusammensetzung der einzelnen Dosen, bzw. über Versandbedingungen! Liefern die auch nach Österreich???

Möchte eben gerne wissen, was genau in den einzelnen Sorten enthalten ist!

LG Sweet