PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann wirft das weibchen???

reingefallen!
01.09.2008, 11:28
wie erkenne ich wann mein guppy weibchen kurz vorm leichen ist?
hallo,ich hab 8 guppys in meinem 54l becken,3 meiner weibchen sind sehr dick(vorallem die größte sieht aus als ob sie jedem moment platzt)und die männchen schwimmen ihr ganz aufgeregt hinterher!
ich würde sie kurz bevor sie wirft gerne in ein anderes becken tun,damit die babys nicht gefressen werden,daher meine frage:
wie erkenn ich dasss das weibchen bald(in den nächsten tagen) werfen wird??

hommele
01.09.2008, 12:11
Hi,

bei 8 Guppies in 54l würde ich überhaupt nicht erst versuchen Nachwuchs durchzubringen. Wenn du fitte Tiere und ein gut eingerichtetes Becken hast, werden von selbst welche durchkommen und du wirst irgendwann sowieso zu viele Tiere haben, die niemand will. Und ich würde der Mama den Stress lieber ersparen hochschwanger umgesetzt zu werden.

Tu deinen Tieren auch bitte keinen Aufzuchtkäfig an, wenn du unbedingt viel Nachwuchs durchbringen willst, gib ihm ein richtiges, eigenes Becken - klär aber vorher ab wer die Kleinen haben will. Das mit dem Werfen erkennt man übrigens ganz gut an den durch den Bauch schimmernden Augen der Kleinen.

dani_85
01.09.2008, 14:22
Hallo,
also wenn die Männchen schon hinter dem Weibchen her sind, wars bei meinen immer innerhalb 24 Stunden soweit. Die Weibchen scheiden so ne Art "Duftstoffe" aus. Wenn du Glück hast, kannst du sogar bei der Geburt zu schauen.

Ich habe auch immer die Kleinen raus gefangen und in ein 10l Becken separiert. Heute wäre ich ehrlich froh, ich hätte nicht so viel Nachwuchs bekommen.

Gruß Daniela