PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeborende Überdehnung der Sehne am linken Vorderbein

Saskia1991
06.07.2008, 12:49
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Pferd und habe nun einen 5 jährigen Oldenburger Wallach gefunden.;)

Aber,das Problem :confused:( vielleicht ist es auch gar kein Problem) ist das die Sehne am linken Vorderbein überdehnt ist seit Geburt an.
In der Bewegung sieht man es und merkt man es nicht.

Habt Ihr Erfahrungen mit so welchen Pferden?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben!:compi:
Das wäre super, lieben Dank
Saskia

butterfly78x
27.08.2008, 23:03
Hi
also eine angeborene Überdehnung der Sehne... da sist für mich schon eine seltsame Aussage. Demnach müßte ja die Hufstellung / Beinstellung sichtbar falsch gestellt sein. Und das wirkt sich definitiv irgendwann aus.
Also dazu bräuchte man schon ein paar Details.

Wo, wie, weshalb, warum. FOTos?
lg

husky_w
30.09.2008, 15:10
hallo,
ich denke hier bin ich mit meiner frage richtig.
ein bekannter von mit hat seit kurzen sein kaltblut-mix eingefahren (alter 2 1/2 ) was gut geklappt hat , nun lahmt er aber seit kurzen am rechten vorderbein ziemlich heftig und kann das bein zeitweise nicht bewegen , TA konnte noch nichts herausfinden was es sein könnte auch eine blutprobe hat nichts gezeitgt. Der TA meint es könnte evtl ein schulterbruch sein , was das aus für den jungen kerl hiesse. Ist er vielleicht zu früh eingefahren bzw. zu füh überfordert worden ???
freue mich auf eure antworten
und sag schon mal danke
gruss husky_w

lammi88
30.09.2008, 16:02
Kaltblüter sind im allgemeinen Spätentwickler...sprich: man sollte sie erst mit 4 Jahren belasten. Die Gelenke sind noch gar nicht ausgereift für größere Belastungen. Es kann schon sein, daß eine Überbelastung des Tieres das Lahmen zur Folge hatte.
Ich würde erstmal versuchen das Bein abzuspritzen (lokale Betäubungen - unten am Huf anfangen und sehen, ab wo er Schmerzfrei ist) um festzustellen, von WO die Schmerzen kommen. Kann man sie lokalisieren, kann man meist auch noch etwas dagegen tun.
EInen Schulterbruch kann man per Röntgenbild erkennen. Ein junges Tier ist es allemal Wert, daß man schaut, was passiert ist.
War der Schmied vor max 3 Wochen da? Hat er Eisen? Teilweise können Hufgeschwüre oder vernagelte Eisen/ falsche Eisen ebenfalls zu heftigem Lahmen führen. Und Sorry - da kennen sich die wenigstens TÄ mit aus. Leider...

husky_w
01.10.2008, 18:16
hi lammi88 ,
Eisen trägt er noch keine . meine freundin und ich denken auch das es zu früh und zuviel war für den kerl.

lammi88
02.10.2008, 09:09
Gebt ihm mal das Gelenkkraft von Markus Mühle (gibts hier und mit 10% Gutschein ist der Preis okay oder bei ebay bestellen - da verkauft einer für 35€) Das ist supergut für Bänder, Sehnen und Gelenke.

husky_w
03.10.2008, 13:35
hi lammi88,
werden wir machen , vielen dank

Saskia1991
06.10.2008, 07:12
Hallo, danke für die Antworten.
Aber es hat sich erledigt, mit dem Pferd.

Viele Grüße Saskia :p