PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei beißer

cassey
15.12.2002, 22:16
hallo,
ich hab zwei voll drollige zwergkaninchen, beide vier monate alt.
bis vor zwei wochen haben die sich noch voll geliebt, haben immer gekuschelt, sich geputzt, da konnte man die nicht trennen.
es sind aber beides männchen und vor 2 eochen haben die sich böse gefetzt. dann bin ich mit denen zum arzt und hab sie kastrieren lassen. aber es ist bis heute noch nicht besser geworden.
ich möchte die so gern beide behalten, aber so geht das nicht.
weiß jemand, ob es vielleicht nicht doch noch eine chance gibt, dass die sich wieder lieb haben?
beide allein sind doch auch einsam :(

Rona
15.12.2002, 23:47
Tja,... Dass sich deine 2 so sehr zu zoffen begonnen haben, ist normal, schließlich kamen sie in die Geschlechtsreife. Die Kastration war auch die bestmöglichste reaktion von dir, allerdings ist es jetzt alles ziemlich ungewiss. Die beste Chance hat man, wenn man eine Frühkastration machen lässt, aber auch so *kann* es wieder gut gehen...
Mit viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz kann man 2 Böcken zusammenführen, allerdings nur, wenn es recht tolerante tiere sind.
Die Zusammenführung muss immer in einem revierneutralen Ort stattfinden, dort, wo noch keins der Nickels je gewesen ist und danach darf man sie nicht mehr trennen! Die Hasen können sich ruhig zoffen, jagen, beißen und Fell auszupfen, solange dabei nur keine tiefen Wunden entstehen. Ist zwar schwer mit anzusehen, aber eingreifen sollte man dabei keines Falls!
Dieser revierneutrale Ort sollte zusätzlich noch viele Flucht- und Versreckmöglichkeiten sowie Ablenkungsgegenstände beinhalten.