PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großstückiges Trockenfutter

Catkeeper
23.06.2008, 17:03
Hallo, hat jemand einen Tipp für Trockenfutter mit möglichst großen Stücken? Normalerweise füttere ich Nassfutter & kenne mich mit Trockenfuttersorten daher nicht aus.

Grund meiner Frage: Meine Katzen haben so einen Futterspielball, den man mit Trockenfutter befüllen kann. Sehr gute Beschäftigungstherapie ;)

Leider fallen die meisten bisher ausprobierten Trockenfuttersorten, egal ob Whiskas, Grau etc. zu leicht aus dem Loch, weil sie zu klein sind. Der Ball ist zu schnell leer & die Katze zu schnell voll :D

Welche Trockenfuttersorte bietet so richtig große Stücke? Hab Ihr 'ne Idee?

Danke + Gruß
Catkeeper

JaMi8184
23.06.2008, 17:10
Ich glaub die von Royal Canin für Coonies sind etwas größer als die üblichen, die hat mein neuzugang bei seiner vorherigen besitzerin bekommen udn die sind richtig rund und ich schätz mal die haben ca. 8mm durchmesser

Catkeeper
23.06.2008, 17:14
Danke, "King Size Kroketten" klingt gut...mal sehen, ob ich bei irgendwem ein paar "Test"stückchen abstauben kann :D

LG
Catkeeper

GabiLE
23.06.2008, 17:20
Ich habe so ein Dentalfutter von RC (glaube ich). Die Stücken sind so groß wie ein Daumennagel. Gibts aber nur beim TA. :D

Ich habe auch das Problem mit den Teilchenrausfallen beim Futterball. Da gibt es einen, wo man das Loch größer und kleiner stellen kann. Den nehme ich jetzt. Der hat den Vor/Nachteil, dass der einen kleinen Rest im Ball behält, weil da innen so eine kleine Kante ist, aber ist nicht soooo schlimm, weil Paul dann immer wieder rangeht, weil da ja noch was riecht und klappert :D Google mal nach "Futterball verstellbar".

Das ist meiner

Catkeeper
23.06.2008, 17:27
Danke! Werde mich mal auf die Suche nach Dentalfutter machen. Den Snacky hatte ich früher auch, aber da ich in der gesamten Wohnung Laminat bzw. Fliesen habe, ging mir das Roll-Geräusch des Hartplastikballs vor allem nachts ziemlich auf den Keks.

Habe jetzt einen aus Gummi, der ist viel leiser, hüpft auch, hat aber leider kein verstellbares Loch, das ist der Nachteil.

Conny87
23.06.2008, 17:31
Wir haben den Ball direkt mit den Käserollis von Gimpet gekauft.
Das Problem war nur ,dass unsere Katzen zu dumm für sowas sind und nicht dahintergekommen sind, wie das geht. Selbst als ich ihnen das gezeigt hab :(.

GabiLE
23.06.2008, 17:39
Danke! Werde mich mal auf die Suche nach Dentalfutter machen.

Wie gesagt, gibts nur beim TA. Heißt irgendwie Dental und Veterinary.

Den Snacky hatte ich früher auch, aber da ich in der gesamten Wohnung Laminat bzw. Fliesen habe, ging mir das Roll-Geräusch des Hartplastikballs vor allem nachts ziemlich auf den Keks.

Stimmt, der ist echt laut. Ich habe auch Parkett. Mittlerweile habe ich mich an den Rolllärm gewöhnt. Ich glaube auch, den Miezen war der Krach anfänglich suspekt.

shirkan
23.06.2008, 17:41
Hallo,

von Hi.lls das Oral-Care ist auch groß. :tu:

Meine haben auch ihre Snack-Balls, mit der Krokettengröße hatte ich da noch nie Probleme. Am Ball ist so ein kleines Schieberchen mit dem die Öffnungsweite verändert werden kann, also auch mit Minikroketten machbar. Ich weiß jetzt aber nicht, ob alle Bälle so einstellbar sind :confused: evtl. müßtest du da nach einem anderen Ball mal schauen :?:

Grüße

Olle Ziege
23.06.2008, 17:43
Falls dich RC in den Ruin stürzen würde, gibt es auch eine XL-Sorte von Happy Cat. Ist zwar nicht sooo superhochwertig, aber wenns nur als Leckerlie dient, nicht so tragisch.

GabiLE
23.06.2008, 17:51
von Hi.lls das Oral-Care ist auch groß. :tu:

Ich glaube, das habe ich! Wenn ich mich recht erinnere hängt bei meiner TÄ ein großes blau-rotes Schild im Schaufenster. Das müsste dann Hills sein.

Wenn Du hier irgendwo um die Ecke wohnen würdest, könnte ich Dir ja was abpacken. Habe 1,5kg, das reicht für die nächsten 3 Jahre. Aber die Portokosten würden das nicht lohnen.

absinth
23.06.2008, 18:02
Proformance Hairball.

Samantha
23.06.2008, 18:09
Hallo!

Wir haben auch einen Spielball mit Löchern für Leckerlis. Da stecke ich statt "Jockies" oder so ähnlich (dafür war der Ball zunächst bestimmt) das neue TroFU von Leonardo: Adult Maxi Croc. Die Stücke sind groß genug und vor allem unregelmäßig geformt! Die Stücke sind ideal: denn sie fallen raus, aber nicht sofort, die Katzen müssen schon einiges tun.

Das TroFU von Hills: Oral Care ist zwar auch relativ groß, aber fiel viel zu leicht durch die Löcher.

Es kommt halt auf Deinen Spielball an. Weiterhin viel Spaß. :bl:

Gruß,
Samantha

Katzenmiez
23.06.2008, 21:10
Mir bekannte Trofus mit großen Kroketten sind:

Vet Concept Cat Maxi
Leonardo Adult Maxi Croc
Hills Adult Oral Care
Happy Cat Adult XL
Royal Canin Maine Coon 31
Royal Canin Oral Sensitive 30
Sanabelle Grande

Katzenmiez
23.06.2008, 21:40
Danke, "King Size Kroketten" klingt gut...mal sehen, ob ich bei irgendwem ein paar "Test"stückchen abstauben kann :D

LG
Catkeeper

Bei RC kann man Testpäckchen zu 60g anfordern, z.B. hier: http://www.royal-canin.de/katze/produkte/im-fachhandel/feline-care-nutrition/oral-sensitive-30/gratis-testpaket.html
Die schicken auch immer `ne Catnip-Maus mit;)

Bei Sanabelle schicken sie dir auch gerne `was. Die anderen Futtersorten hatte ich noch nicht.

*Marie*
23.06.2008, 21:41
Hi,
Das klingt ja lustig, wo bekomme ich denn solch einen Gummiball? Ich kenne nur die Plastikdinger...
Und dürfen eure Katzen jeden Tag damit spielen?

Catkeeper
24.06.2008, 20:45
Mir bekannte Trofus mit großen Kroketten sind:

Vet Concept Cat Maxi
Leonardo Adult Maxi Croc
Hills Adult Oral Care
Happy Cat Adult XL
Royal Canin Maine Coon 31
Royal Canin Oral Sensitive 30
Sanabelle Grande

Wow, super Liste, danke!!! danke auch an alle anderen, klasse Tips!!! :tu: :tu: :tu:

Catkeeper
24.06.2008, 20:47
Das klingt ja lustig, wo bekomme ich denn solch einen Gummiball? Ich kenne nur die Plastikdinger...
Und dürfen eure Katzen jeden Tag damit spielen?

Meine dürfen immer damit spielen - und wenn er leer ist, ist er erstmal leer ;)

*Marie*
25.06.2008, 19:36
Danke ;) der ist schon gekauft :)

Kerdin82
25.06.2008, 19:47
Gummiball? Ich hab auch nur diesen tollen Plastikball, den keiner will!

Wo bekomm ich einen Gummiball her?

*Marie*
25.06.2008, 20:48
Na hier...

-wurde der entfernt?-

Catkeeper
01.07.2008, 16:27
Hab den kleinen Labyrinth-Snacky mit Animonda Grandis bestückt. Fallen, obwohl die Trockenfutterstücke relativ groß sind, leider zu leicht raus. Innert weniger Minuten hatte die leidenschaftlichste unter meinen Snacky-Spielerinnen den Ball geleert. Schade!

kehlgraben
15.11.2008, 08:05
Große Kroketten gibt es von Happy Cat: XL und Voralpenrind. Gibt es als Aktionsangebot zur Zeit bei Zooplus

kehlgraben
15.11.2008, 08:09
Hallo,

kann diesbezüglich Happy Cat mit der Sorte XL und
Voralpenrind empfehlen. Meine 2 Norweger sind da
ganz scharf drauf, da man was zum kauen und nicht
zum verschlucken hat.

Es gibt zur Zeit ein Aktionsangebot von Zooplus
mit der Marke Happy Cat von jeder Sorte 1 kg für Euro 6,99
+ 1 kg kostenlos dazu.

Bei Fragen bitte an meine email Adresse kehlgraben@t-online.de
antworten

bosso
17.11.2008, 17:04
Ich war immer Begeistert vom Happy Cat.

Aber das neue Happy Cat finde ich nicht mehr so toll,hat sich meiner Meinung nach verschlechtert da bei den Neuen Sorten mit Neuer Verpackung Mais an erster Stelle steht.
Ich werde das nicht mehr kaufen

Kerdin82
18.11.2008, 12:15
Ich hab das Happycat auch bestellt weil es eben momentan in der Aktion ist. 1kg reicht meinen Katzen als Leckerlis eh ewig und das andere Kilo geb ich dann dem TH. Der Preis bleibt sich ja gleich.

Warum wollt ihr denn eigentlich Stücke von TroFu die besonders groß sind?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine STücke einmal durchgebissen werden genauso wie große. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass kleine eher gekaut werden als große!
Oder wie ist das bei euch?