PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeschule

Marion74
14.12.2002, 20:23
Hallo,
wir sind jetzt mit unserem Dobi (Cony 3 Jahre, Dobermann) in einer Hundeschule. Er ist im Tierheim von einem "Kampfhund" gebissen worden und seitdem geht er auf jeden Hund beim Gassi gehen. Die Hundetrainerin hat gesagt, das er nur unsicher ist und nicht agressiv. Er ist in der Hundeschule schon mit Hündinnen und Welpen zusammen gelaufen und sie haben schön zusammen gespielt.
Beim Gassi gehen hat sich noch nichts geändert. WIe lange dauert es bis er sein Verhalten auch beim Gassi gehen ändert oder kann er sein Verhalten von der Hundeschule auf sein normales Hundeleben nicht übertragen?O.K. wir waren jetzt erst 2 Mal da, aber es hat doch in der Hundeschule so gut geklappt.
Danke für Eure Hilfe.
Marion:confused: :confused:

Tina2809
15.12.2002, 00:16
Hi Marion!

Die Hundetrainerin hat gesagt, das er nur unsicher ist und nicht agressiv. Da hat die Trainerin sicher Recht- überleg Dir mal, was für ein einschneidendes Erlebnis das für Deinen Hund gewesen sein muss! Ich kenne zwar die Umstände nicht, aber Dein Hund muss daraus gefolgert haben, daß die Hundesprache untereinander versagt hat- er ist sich nichr mehr sicher, sie richtig zu gebrauchen und reagiert jetzt so.
In der Hundeschule und draussen zu arbeiten sind zwei verscheidene Welten! Er hat gelernt, daß in der Schule die Welpen und Hündinnen ihn verstehen- daran hat er sich gewöhnt.
Draussen warten lauter unbekannte Erfahrungen, die Anspannung entsteht beim Verlassen der bekannten, friedlichen Umgebung. Ich bin mir sicher, daß Ihr noch ein Weilchen üben werdet, und dann mit Trainerin auch ausserhalb des Platzes weiterübt. Sprich doch mal mit ihr, welche erfahrungen sie gemacht hat wie lange sowas dauern kann. Sei zuversichtlich und strahle Sicherheit und Vertrauen Deinem Hund gegenüber aus- wenn er das bemerkt, wird er auch sicherer werden! Sei nicht zu ungeduldig mit ihm, er wird es nur mit Deiner Hilfe schaffen!
Drücken die Daumen!!
LG
Tina & Timmy