PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe was hat sich da beim Gesetz geändert zum 1.07

schoki
27.05.2008, 11:15
Hallo, ich bestelle medikamente oder entwurmung für die Katzen viel in Holland ist das gleiche und viel billiger! Hab die Tage neu bestellt und ne nachricht bekommen das sie wegen dem neuen Gesetz zum 1.07 total überlastet sind und es etwas länger dauert wie normal.
Da ja anscheinend alle noch mal wie blöd bestellen geh ich davon aus das sich was negativ ändert kann mir jemand sagen was?????
Sonst muß ich auch noch mal bestellen!

lammi88
27.05.2008, 11:33
Das ist das Gesetz, was sie schon seit 2 Jahren raussschieben.LEIDER tritt es nun in Kraft... Sprich: ab dem 1.7. dürfen Wurmmittel nur noch auf Rezept verkauft werden. EU sei dank :mad: Frag am besten nach, wie lange die Sachen, die Du bestellen willst, haltbar sind und bestelle die volle MEnge für die Zeit. Haben wir mit den Pferdewurmkuren auch gemacht. Es KANN sein, daß ich danach noch eine Quelle habe, wo wir bestellen können.... müssen wir aber abwarten, wie die das regeln können. Fakt ist, daß theoretisch schon seit Anfang 2008 der Versand von einigen Wurmkur-Wirkstoffen innerhalb der EU verboten ist. NL hält sich aber zur Zeit noch nicht dran :floet::D

gubbl
27.05.2008, 11:36
das einzige was ich weiss, ist das eine neue Umweltsteuer am 1.7. 08 in Kraft tritt, bei denen. Die wird wohl an Flughäfen eingezogen und inwieweit das aber auf Pakete und co. in unsere Richtung zutrift weiss ich nicht.

Suse
27.05.2008, 11:52
Es gibt in NL auch eine Apotheke, die einen "Umweg" anbietet ... muss ich nochmal nachsehen ....... :floet:

Gut ist es aber in jedem Fall im Juni noch zu bestellen .... vor allem sich mit den Mitteln einzudecken, von denen man weiss, daß die ein sehr langes MHD haben.

:cu: Suse

schoki
27.05.2008, 12:36
welche mittel weren das wisst ihr das?????

Heimwerker
27.05.2008, 12:41
Und vor Ort bekommt man es dann auch nicht mehr? Sprich: nur noch mit "Rezept"?

schoki
27.05.2008, 12:48
geht ja jetzt auch cshon nicht wo bekommst schon groß noch entwurmung und sowas wenn nicht vom tierarzt sogar die internet apotheken wollen rezept das ist ja auch der Grund das ichs in holland bestellt habe

Heimwerker
27.05.2008, 13:08
Ich wollte ja nur wissen ob man noch persönlich in Holland kaufen kann, wenn es da so günstig ist? Ging mir eigentlich nicht um den Versand, da dies bereits aus diesem Thema hervorgeht :) Habe mich mit dieser Thematik selbst noch nicht beschäftigt: deshalb mag die ein oder andere Frage vielleicht unpassend sein...

lammi88
27.05.2008, 13:17
Du kannst in Holland direkt zum TA gehen und dort kaufen. NOCH kannst aber auch bestellen.
Das Gesetz gilt für alle Vet-Medikamente. Eben auch für Wurmkuren, die in Holland vorher über Shops vertrieben wurden. Es gibt aber auch TA in Holland, die Shops haben. Zur Zeit prüft einer meiner Vets, ob er in Zukunft weiterhin verschicken darf... :rolleyes: DAS geht nämlich nicht aus der Gesetzesvorlager hervor :D

Theoretisch kannst Du Dir hier auch ein Rezept ausstellen lassen und dafür dann im Ausland einkaufen... Rezeptgebühr ist wohl laut GOT (hab selbst noch nicht nachgesehen) 1,50 Euro...

Monjana
27.05.2008, 14:46
Ich fahre nächste Woche nach Holland zwecks Medikamenten ... da vor Ort bekomm ich Wurmkuren also noch ohne Rezept kann mir einer sagen wie die dort heissen dann deck ich mich damit mal ein.

Suse
27.05.2008, 15:07
Betrifft zwar nicht die I-Net Apotheken, aber wenn Ihr Euch für ein günstiges Entwurmungsmittel interessiert, guckt Euch mal Panacur an.

Da ich letzte Woche eh in der TK war, habe ich mir gleich eine ganze Packung mitgenommen.

20 x 500mg kosten 20,59 + Mwst.

Pro Entwurmung benötigt man 1,5 Tabletten (3 tage je 1/2 Tbl)

Ich kann mit einer Packung also 13x komplett entwurmen für knapp 25,- das finde ich erträglich.

MHD ist Ende 2010.

Im übrigen sind komplette Packungen immer günstiger, als die jeweilige Anzahl die man einzeln kauft.

So lohnt es sich also evtl wenn sich 2-3 Besitzer zusammentun.

lammi88
27.05.2008, 15:12
Die Katzen WK sind meist "Exil", es gibt aber auch Spot ons....

http://www.homeovet.eu/schutzmittel_hunden_und_katzen/wurmkuren/
http://www.dezingendesmid.nl/catalog/index.php?cPath=23_30

schoki
27.05.2008, 15:45
Betrifft zwar nicht die I-Net Apotheken, aber wenn Ihr Euch für ein günstiges Entwurmungsmittel interessiert, guckt Euch mal Panacur an.

Da ich letzte Woche eh in der TK war, habe ich mir gleich eine ganze Packung mitgenommen.

20 x 500mg kosten 20,59 + Mwst.

Pro Entwurmung benötigt man 1,5 Tabletten (3 tage je 1/2 Tbl)

Ich kann mit einer Packung also 13x komplett entwurmen für knapp 25,- das finde ich erträglich.

MHD ist Ende 2010.

Im übrigen sind komplette Packungen immer günstiger, als die jeweilige Anzahl die man einzeln kauft.

So lohnt es sich also evtl wenn sich 2-3 Besitzer zusammentun.

Was ist TK??????:?:
Und wo bekomm ich das klingt gut

Suse
27.05.2008, 16:09

TK = Tierklinik

Musst mal gucken, wo bei Dir die nächste ist. Panacur bekommst Du aber auch beim Tierarzt.

Eine Katze braucht 250mg .... ich nehme aber immer die Tabletten zu 500mg, weil ich dann nur 1/2 Tablette geben muss.

schoki
27.05.2008, 16:11
lach jetzt wo es schreibst lach hätte ich mir auch denken können

Becky
28.05.2008, 09:37

:?::?: Bliebe halt nur die Frage, WELCHE Würmchen du zu bekämpfen gedenkst?
Bei Bandwürmern nützt Panacur z.B. gar nix

Suse
28.05.2008, 21:26
Bei Bandwürmern nützt Panacur z.B. gar nix

Doch ;)

Sonst könnte ich Panacur ja nicht bei meinen Freigängern anwenden.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00055374.01?inhalt_c.htm

schoki
28.05.2008, 22:12
hab mir panacur auf jeden fall mal bestellt
kann mir jemand sagen ich bestelle bei homevet ein mittel von Heel für Katzen schnupfen mittel das müsste auch weiter frei zu kaufen sein oder eindecken?????

Suse
28.05.2008, 23:07
.......... das müsste auch weiter frei zu kaufen sein .............

Ja .......

schoki
28.05.2008, 23:51
danke

Grizabella
29.05.2008, 22:31
Theoretisch kannst Du Dir hier auch ein Rezept ausstellen lassen und dafür dann im Ausland einkaufen... Rezeptgebühr ist wohl laut GOT (hab selbst noch nicht nachgesehen) 1,50 Euro...

Ich kann zwar hier nicht viel beitragen, aber:

ich besorge für eine Patientin (Humanmedizin natürlich) in Deutschland fallweise ein Medikament hier in Österreich, das Rezept ist von ihrem deutschen Hausarzt ausgestellt (privat, denn die Rezeptgebühr gilt hier und für ein deutsches Rezept NICHT). Ich versende es dann nach Deutschland, was eigentlich nicht sein sollte, weil hier eine Erlaubnis des Gesundheitsministeriums vorliegen müsste, aber wer sieht schon in ein kleines Päckchen hinein. Das Medikament kostet in Deutschland ein Vielfaches wie hier, ist aber hier auch ein Original und kein Generikum.

Ich nehme aber an, dass bei Veterinärmedikamenten nicht so strenge Regeln gelten.