PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für Durchfall?

Catheart
02.05.2008, 12:46
Huhu :cu:

So, gerade hab ich Ergebnisse für die Kotprobe bekommen.

Viren alles negativ, also auch keine Giardien und den ganzen Krams.

Nun muss ich mehr Kot sammeln und dann wird nach Bakterien geschaut.

Was kann das denn bei Bakterien sein?? :?:

Und wenn da nix is, welche Gründe, außer Futter, kann es da noch geben?

Er hat nie Fieber, frisst gut und tobt wie ein Bekloppter :man:

Der Süße is vermittelt und wenn der Durchfall weg ist, bzw. geklärt ist ob ansteckend oder nicht, darf er erst umziehen.

Katzenzahn
02.05.2008, 18:48
Hallooo,
hab ihr schon mal über eine Futtermittel-, speziell Getreide-Allergie nachgedacht? Weizenallergie ist immer verbreiteter bei Katzen.
Wäre ein anderer Ansatz.

Leider weiß ich nicht, um welchen Kater es sich handelt, aber Bakterien sehe ich vorwiegend Salmonellen.
Dann müsste aber das Immunsystem des Katers geschwächt sein, denn normalerweise wird eine gesunde Katze mit denen fertig, hat vllt. mal einen Tag heftigen dünnen Kot und dann fertig.

Nicole82
02.05.2008, 19:13
Also, wir hatten gerade das gleiche Problem. Durchfall, aber kein Fieber, Appetitverlust oder Verhaltensauffälligkeiten.

Bei Swirly war es auch eine bakterielle Infektion, allerdings keine Salmonellen. Leider habe ich den Namen der Bakterien vergessen :?: Wenn es dir wichtig ist, rufe ich den TA nochmal an.

Die Infektion war aber mit Antibiotika sehr gut in den Griff zu kriegen.
Allerdings (ist bei dir bestimmt auch ein Thema) ging dann die Hin- und Heransteckerei los. Nach einigen Wochen hatten unsere beiden die Infektion dann immer abwechselnd, nun haben wir es endlich bei beiden in den Griff bekommen...

Man kann natürlich so eine Ansteckungsgefahr nicht vollständig bannen, aber du solltest -soweit es geht- zumindest drauf achten, dass deine Katzen nicht aus dem selben Napf fressen (fast unmöglich, ich weiß ;)), und du solltest die Streu ganz oft komplett wechseln.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und deinem Süßen alles Gute!

Liebe Grüße,

Nicole

Nicole82
02.05.2008, 19:19
Ach, noch ein kleiner Nachtrag: Durchfall gibts auch ganz oft, wenn

a) eine Allergie vorliegt (Getreide, aber auch schwere Fette können da soweit ich weiß auslösend sein...:?:)

b) dein Schatz "komische Sachen" anfrisst. Man glaubt oft gar nicht, was Katzen so alles probieren wollen! :eek: Swirly hat hinter meinem Rücken beim Putzen mal die Düse des Badreinigers abgeschleckt. Ich hab ihn auch schon erwischt, dass er an den Bananen in der Obstschale gekaut hat. Kann ja aufgrund der Spritzmittel auch nicht so bekömmlich sein...ansonsten kommen natürlich so Sachen wie Reste vom "Menschenfutter", Pflanzen, etc. in Betracht.

Nochmal alles Gute und viel Glück bei der Ursachensuche!!

Anubis&Kinder
02.05.2008, 20:05
Bei unserem Elia haben wir auch immer wieder mal Durchfall, aber auch mit Erbrechen (Schaum - vor dem Fressen) und Appetitlosigkeit für 1-2 Tage. Das geht jetzt seit ungef. 6 Wochen so. Zwischendurch ist dann alles wieder o.k.
Nachdem wir jetzt nochmal auf Giardien und verschiedene andere Sachen getestet haben - "großes Durchfallprofil C" - habe ich Mittwoch die Nachricht bekommen, dass er erhöhte Werte von Koli-Bakterien aufweist. Also die kommen ja in jedem Fall in der Darmflora vor, aber der Anteil wäre unverhältnismäßig erhöht. Jetzt wird noch ein weiterer Test gemacht, weiß leider nicht mehr was genau, um das explizit wirksame AB festlegen zu können.
Montag bekomme ich dann genaue Infos und wahrscheinlich auch gleich die Medis.
Also wie es scheint, gibt es ...zig mögliche Ursachen für Durchfälle, und man kann wahrscheinlich leider auch nur im seltensten Fall von einem andren Fall auf den eigenen schließen. Das wäre echt toll und würde die Sache ungemein vereinfachen.

Catheart
02.05.2008, 20:21
Hallo :cu:

Achso hatte ich vergessen, er hat schon ne Weile Durchfall, aber angesteckt hat sich keiner, trotz gemeinsamem Teller und gemeinsame Klos :?:

Wir haben ne Weile nur Pferd gefüttert, trotzdem Dünnpfiff :man:

Na mal sehen was die Bakterien sagen :?: