PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Katze hat Schuppen

Berghutze
30.04.2008, 08:56
Guten Morgen zusammen,

mein Freund und ich haben ein einjähriges Kartäusermädchen und uns kürzlich dazu entschlossen, einer weiteren Katze aus Spanien (über einen Tierschutzverein) ein Zuhause zu geben. Nach eine Vorkontrolle durften wir sie gestern nun endlich abholen und sie ist ein total schmusiges und anhängliches Wesen, sie hat auch gleich gefressen und mit uns gekuschelt. Sie hat klare große Augen und ist Leukose + Aids negativ getestet. Soweit sind wir also ganz zufrieden. Momentan beknurren und befauchen sich die beiden Mädels zwar noch aber es wird weder gebissen noch gekratzt und die Nacht war auch ganz ruhig, sodass ich denke, dass sich das mit der Zeit legt. Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass sie - gerade am Rücken - vermehrt schuppt. Am allermeisten kurz vorm Schwanz. Zum Tierarzt möchte ich sie vor nächster Woche ungern schleppen, sie hat alle notwendigen Impfungen, ist gechipt und kastriert. Allerdings wurde mir auch schon vom Tierschutzverein mitgeteilt, dass sie dreckige Ohren hat und diese auch schon mal von einem spanischen Tierarzt gereinigt wurden. Dies soll wohl auf jeden Fall nochmals wiederholt und dann auch auf Ohrmilben untersucht werden. Ich weiß nicht, woher die Schuppen kommen und ob ich es durch ausgewogene Ernährung wegbekomme aber vielleicht hat ja einer von Euch damit bereits Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

Catheart
30.04.2008, 09:04
Hallo

Glückwunsch zum Zuwachs. :bl:

Ich weiss nichts über Schuppen, hab aber auf die schnelle einen anderen Thread gefunden, vielleicht hilft dir der schonmal :cu:

http://forum.zooplus.de/katzen-gesundheit-medizin/t-kater-hat-schuppen-61007.html

Glenfiddich
30.04.2008, 09:35
Hallo und Guten Morgen!
Ja der Beitrag war von mir. In der Zwischenzeit sind die Schuppen etwas weniger geworden. Hab so das Gefühl es könnte wirklich mit dem Futter zu tun haben :?: Tyson bekommt im Moment 2 mal am Tag NaFu und abends so ca. 30 g TrFu. Wir müßen aber eh zum TA zum Impfen und dann will ich mal nachfragen. Die Schuppen sind wohl er ein optisches Problem für uns, Tyson kratzt sich nicht, von da her wart ich mal ab. LG Silke

Schniefi
30.04.2008, 10:08
Hi,geht deine Katze ins Wasser?

Denn meine "Lilly"liebt das Baden,wenn ich nicht sofort das Wasser aus der Wanne lasse ist sie schon drinnen,darum hat sie leichte Schuppen?

Berghutze
30.04.2008, 11:36
Danke für Eure bisherigen Antworten! Beide Katzen verlieren zurzeit sehr viel Fell, vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Fellwechsel zusammen (wobei meine Kartäuser nicht schuppt). Ansonsten konnte man mir kaum etwas über die bisherige Ernährung meines Neuzugangs sagen. Die Pflegestelle (wo sie nach dem Flug von Spanien nach Deutschland erst einmal zwei Wochen blieb) teilte mir mit, dass die Katzen täglich unbeschränkten Zugang zum TroFu haben und es nur ab und zu NaFu gibt. Ich wiederum füttere nur sehr wenig TroFu, täglich ca. 2 EL voll. Gestern Abend und heute Morgen hat sie etwas YARRAH und GRAU NaFu gefressen, vom TroFu wollte sie nix wissen. Schauen wir mal, ich werde jetzt ins NaFu immer Vitaminflocken mischen, da ihr Fell auch etwas stumpf ausschaut.

@ Schniefi: Katzen, die freiwillig ein Vollbad nehmen, sind mir unbekannt ;) Ansonsten wohnt sie erst seit 16 Stunden bei uns, ihre Vorlieben lerne ich wohl erst später kennen :)

Ach so: Ich habe sie bisher noch nicht ein Mal auf dem KaKlo gesehen. Ob das normal ist? :?:

Schniefi
30.04.2008, 11:47
Ja,sie liebt Wasser....aber es gibt schon einige die Wasser lieben.

Warte erst mal noch 4Wochen ab die Tiere müssen sich ja auch ertst umstellen und eingewöhnen.

Glenfiddich
30.04.2008, 14:03
Ach so: Ich habe sie bisher noch nicht ein Mal auf dem KaKlo gesehen. Ob das normal ist? :?:

Schön ruhig bleiben! :-* Vielleicht hast du´s auch nur nicht bemerkt. Am besten setz die Fellnase mal vor´s Klo, und warte was passiert. Hast du eigentlich 2 Klo´s? Macht sich besser bei 2 Katzen. Fressen und Saufen klappt? Was vorne reinkommt muß ja auch hinten mal wieder raus, ne? :floet:
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Süßen, LG Silke