PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer beißt die Flossen ab???????

Bienchen
05.05.2002, 13:37
Hallo. Ich habe ein riesiges Problem!!!
Ich habe mir letztens 5 Schmucksalmler gekauft. Heute habe ich festgestellt das 2 von ihnen plötzlich keine (!) Schwanzflosse mehr haben!!!
Wer könnte es von meinen Fischen gewesen sein? Ich habe: 2 Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Zwergfadenfische, 5 Neonsalmler (die anderen Neons sind gestorben hatte vorher 15), 7 Platys (zwei davon Simpson), 3 Guppys, 3 Antennenwelse, 1 Zwergkrallenfrosch und 5 Metallpanzerwelse.
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( :confused: :( [U]GH

Martina K.
05.05.2002, 15:19
Hallo!

Also ich würde die neons, die Lebendgebärenden und sämtliche Welse ausschließen, die knabbern bei mir alle nicht an irgendwelchen Flossen - die übrigen AQ-Tiere habe ich nicht.

Kann es sein, dass die Salmler wegen des Stresses eues Zuhause) etwas Flossenfäule haben?
Das hatte meine KakaduZBB auch, als sie neu war, dann ist es aber von selbst weggegangen.

Gruß, Martina.

Angelika
07.05.2002, 00:33
Hallo Martina,

ich glaube das es die Buntbarsche sind.
Habe schon oft gehört, das Barsche, egal welche Art kleine Fische fressen. Es sind Raubfische.

Auch der Zwergkrallenfrosch könnte es gewesen sein.
Ich hatte zwei Zwergkrallenfrösche und einer hat ein jungen Metallpanzerwels gefressen. Nur die Schwanzflosse hing noch aus dem Maul. Der Zwergkrallenfrosch ist dann erstickt. :(

Der andere Zwergkrallenfrosch spechtet dauernd nach einem Black Molly, er hat ihn bloß noch nicht erwischt.

Ansonsten muß ich Bienchen recht geben.
Es kann auch Flossenfäule sein und die anderen Fische kommen nicht in frage.
Sumatrabarben oder ähnliche Fische hast du ja nicht...die gehen auf alle fälle an die Flossen von anderen Fischen.

Nette Grüße
Angelika :)

Angelika
07.05.2002, 00:39
Hallo Bienchen hallo Martina,

sorry, ich habe beim Schreiben eure Namen verwechselt .:rolleyes:

Die Anrede sollte an Bienchen gehen und mein Rechtgeben an Martina *grins*

Gruß
Angelika :-)

flow
07.05.2002, 15:10
Hallo,
denke auch mal, dass es die Barsche sind.Viele Barsche sind, auch wenn sie als friedlich gelten ein rauhes volk und jagen gerne andere Fische oder beissen sie.Es kann auch sein, dass die Barsche brüten und die Salmler ins Revier der Barsche eingedrungen sind.Dann werden Barsche nämler sehr ungemültich.
gruss,
flow

Lisa
08.05.2002, 22:16
Hallo Bienchen!

Welche Guppys hast du denn? Meine Wildguppys haben sogar einmal einer großen Fächergarnele ihre Fächerhände abgefressen, die ist dann elendig verhungert. Guppys sind nicht wirklich so friedliebende Tiere, wie die meisten von euch glauben. Ansonsten können es eigentlich nur die Schmetterlingsbuntbarsche oder der Frosch gewesen sein. Oder sie haben wirklich Flossenfäule.

Liebe Grüße, Lisa

Kampffisch
09.05.2002, 12:21
Ich würde auch auf Die Buntbarsche tippen. Du solltest zu deinen Neons aber unbedingt noch 5 stück dazukaufen. Bei den Schmucksalmlern auch. Ein schwarm besteht immer mind. 10. aber ich denke mal das weißt du selber oder? Seltsam finde ich nur, das ausgerechnet bei den Schmucksalmlern die Flossen fehlen, wo sie doch garkeine Schleier haben. Und bei den Simpson-Platys ist alles noch dran?

Bienchen
12.05.2002, 00:21
Hallo nochmal.
Jetzt sind schon meine beiden Guppies,die Schmucksalmler,1 Simpson Platy, 1 Zwergfadenfisch,3 Metallpanzerwelse und 1 normaler Platy gestorben.
Was könnte das sein? Es sieht so aus als ob die Fische gelähmt wären oder so...:( :eek:
Bienchen

Lisa
12.05.2002, 09:52
Hallo Bienchen!

So eine Ferndiagnose ohne Patienten ist schwer. Ich würde mal auf bakterielle Flossenfäule tippen. Es könnte aber auch der PH-Wert zu hoch sein.
Schildere einmal ganz genau wie die Fische aussahen bevor sie starben und wie sie sich verhalten und ob alle davon betroffen sind. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Liebe Grüße, Lisa

Petra
07.06.2002, 15:07
Hallo,
es ist wahrscheinlich die Flossenfäule aber das kann man so nicht sagen. Es muss aber nicht nur die Flossenfäule sein. Sind das neue Fische gewesen? Denn meistens fängt man sich wenn man noch ein ungeschultes Auge hat , am Anfang kranke Fische ein.

Schau mal auf www.sera.de nach dort werden die div. Mittelchen gegen die Krankheiten erklärt. Ich hab mit den Produkten nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei Fragen kannst Du mir auch gerne mailen.

Alles Gute!