PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhu bin stolzer Meerschweinchenzüchter

merlini
09.03.2008, 21:27
Ich bin nun endlich Meerschweinchenzüchter:D.Habe schon vier verkauft,da meine restlichen fünfzehn neuen Zuwachs bekommen hatten.Hoffe nun auf eine weitere gute Zusammenarbeit%-).

Valentine
09.03.2008, 22:50
:rolleyes: ob man darauf stolz sein kann, bei den vielen armen seelen in Tierheimen und Notstationen???

Die werden weiterhin dort ihr Lieben fristen, solange es Vermehrer gibt.. :(

Und nur weil deine Meeris nachwuchs wie am laufenden Band bekommen, bist du noch lang kein Züchter... ^^

janina12
10.03.2008, 21:21
Für einen Züchter braucht es schon einiges mehr, ich glaube man braucht auch so ne Lizenz oder so, damit man sich Züchter nennen darf.

Außerdem sitzen so viele arme Meeris in Tierheimen etc. und du züchtest immer mehr.

anheimer
11.03.2008, 16:07
Mich würde interessieren, wieviele Seminare du bezüglich Meerschweinchenzucht mitgemacht hast. Z. B. in Sachen Genetik.

piggy
14.03.2008, 22:19
also da kann ich mich den anderen wirklich nur anschliessen,mehr kann ich dazu nicht sagen:(...ich finde es traurig.
und ausserdem musst du als züchter in einem zuchtverband sein,prüfungen ablegen etc. züchter ,egal von welchen tieren, verfolgen immer ganz bestimmte rassemerkmale . sie züchten rassereine tiere und gehen auf ausstellungen ( müssen sie auch).da wird festgelegt mit welchem tier man züchten darf und mit welchem nicht-die kreterien sind da sehr streng.erst dann darfst du dich als züchter bezeichnen.um nur mal einen kurzen einblick zu geben.
eine bekannte von mir züchtet hunde,daher weiss ich das.
also so einfach ist das nicht!!

janina12
15.03.2008, 11:19
Ich könnte mich auch Fischzüchterin nennen, aber ich tue es nicht weil ich nur aus Hobby ein paar züchte und die sind für meine Eigenen Aquarien.

Speedy1606
02.04.2008, 23:47
Hallo Meerlini!
Ich hoffe wirklich, dass du keine 'Hobbyzüchterin' bist. Ich gebe dir ein Beispiel: Ich habe eine kleine Auffangstation. Dort habe ich vier Meerlie-Damen sitzen die trächtig sind. Sie sind alle vier blind, bzw. erkennen nur noch Licht und Schatten. Warum? Weil jemand meinte Meerschweinchen züchten sich von selbst und man muss nicht auf Genetik usw achten. Und da die insgesamt 40!!!!! Meerlies alle von EINEM Elternpaar in drei Generationen abstammen, haben sich alle Krankheiten weitervermehrt und bei der letzten Generation zu der Blindheit geführt. Kannst du dir vielleicht vorstellen was mit den Babys von den 4 die ich jetzt habe passiert? Ich sage es dir: Wenn sie nicht alle tot sind, sind sie aber fast mit Sicherheit verkrüppelt und blind. Und das alles nur, weil jemand mal soooo süße Babys wollte...
Ich möchte dir keine böse Absicht unterstellen und ich hoffe auch, dass ich mich irre. Aber wenn du aus Unwissenheit züchtest, dann bitte ich dich inständig es sein zu lassen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, auch gerne über PN wenn du Angst hast hier falsch verstanden und angegriffen zu werden.

Liebe Grüße
Sandra