PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefanten-Rüsselfisch

Trojanandy
05.03.2008, 18:53
Hallo! :cu:

wollte mir Elefanten-Rüsselfische kaufen!
Nun meine Fragen, sollte man sie im Pärchen oder lieber einzel halten?:?:
und wie groß sollte das Aquarium sein? :confused:

hommele
05.03.2008, 23:19
Hi,

ganz ehrlich? Lass es.

Sehr hübsche und interessante Tiere, aber meiner Ansicht nach für die Aquaristik weitgehend ungeeignet. Diese Tiere senden z.B. Stromsignale aus, so wie ein Zitteraal. Man weiß noch nicht genau, inwieweit dies auch Auswirkungen auf andere Fische hat.

Wenn es diesen Tieren gut geht, erreichen sie über 30cm Größe! Okay, wenn du ein 3m langes Becken und weiches Wasser hast, würde das vielleicht gehen.

Meines Wissens werden diese Tiere auch nicht nachgezüchtet, es handelt sich also um Wildfänge. D.h. die Tiere werden in Afrika rausgefischt, unter schweren Verlusten in alle Welt gekarrt und dort in den Aquarien verheizt. Wer ein bisschen ein Umweltgewissen hat, lässt die Finger davon.

Ich hab mich anfangs auch für diese Tiere interessiert, dann aber schnell die Finger davon gelassen. Diese Tiere sind allenfalls was für absolute Spezialisten, für Anfänger hingegen absolut ungeeignet.

Und nur so als Tipp am Rande: Du wirst die Aquaristik weitaus erfolgreicher betreiben, wenn du nicht einfach hingehst "Ich kauf mir jetzt XY", sondern erst mal schaust was du den Tieren bieten kannst und dann aus diesen Möglichkeiten was aussuchst. ;)

Trojanandy
06.03.2008, 16:22
Danke für deine Tipps:tu:

dann werde ich Finger von lassen:)