PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AQ-Silikon

harry911
03.02.2008, 12:37
Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis AQ-Silikon aushärtet ??

Hintergrund ist, das ich einen Magnethalter an meinen AQ-Innenfilter kleben will, (Saugnäpfe halten nicht) ähnlich den Magnetscheibenreinigern, und ich den Filter ja nicht "ewig" aus dem AQ nehmen kann.

Gruß Harry

zita
03.02.2008, 17:37
Hallo Harry,

habe schon Trocknungszeiten von 3 Tagen bis 3 Wochen gehört. Vielleicht gibt es qualitative Unterschiede beim AQ-Silikon. Vielleicht ist es möglich, weniger Wasser ins Becken zu füllen. Liegen so evtl. die Klebepunkte frei.

Piefke1
03.02.2008, 21:16
moin harry,

was für´n filter willste einkleben? typ modell?

silikon ist meistens nach ca.30 std ausgehärtet.

lg
anja

harry911
04.02.2008, 18:52
Hallo Piefke,

ich habe so einen Innenfilter mit relativ kleinen Saugnäpfen die trotz saubermachen der Scheiben und der Näpfe überhaupt nichts halten.
Der Filter fällt ständig von der Scheibe und liegt dann einfach so im AQ.

Jetzt habe ich vor, einen Teil eines Algenmagnets/Magnetreinigers für die Innenscheibe des AQ mit Silikon am Gehäuse des Innenfilters festzukleben, und von aussen dann mit dem zweiten Teil festhalte, so eine Art Magnethalterung für den Innenfilter.

Deswegen meine Frage wie lange es dauert bis der Silikon ausgehärtet ist, bzw. ich den Filter mit der Silikonnaht wieder ins Wasser hängen kann.

Kann man das auch schon nach weniger als 30 Stunden ??

Ich kann mein AQ ja wohl kaum 30 Stunden ohne Filter laufen lassen.

Gruß Harry

Piefke1
05.02.2008, 00:10
moin harry,

welcher innenfilter? hersteller, fabrikat müßte auf filter stehen oder foto machen.

unter 30 std wird es nicht trocken.

wenn ich richtig gestöbert habe, hast du ein 54l aqua. aus meiner erfahrung und selbst besitzer eines 54l aqua´s kann ich dir den anhängefilter von aqua- clear von hagen sehr empfehlen. nimmt kein platz im becken wech und ist leicht zu reinigen. ups fast vergessen, braucht sehr wenig pflege.
lg
anja

harry911
05.02.2008, 22:38
Hallo Anja,

habe einen JBL Pro CRISTAL 100 mit Vorfilter und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Macht das Wasser relativ schnell klar, und man muss eigentlich beim Reinigen nur den Vorfilter sauber machen.

Ich möchte diesen Innenfilter schon beibehalten, nur eben wie gesagt sind halt die Saugnäpfe extrem sch.....

Ich habe jetzt schon einen zweiten Innenfilter (meinen ersten vom Komplettset) mit ins AQ eingesetzt und lasse diesen einfahren, damit ich meinen JBL-Innenfilter in Ruhe und mit genügened Zeit mit der neuen Halterung versehen kann.

Gruß Harry