PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucht Schmucksalmler und Rote Neons

dani_85
13.01.2008, 16:11
Hallo,
hat eventuell schonmal jemand von euch Schmucksalmler oder Rote Neons gezüchtet? Bei den Neons weiß ich wie es funktionieren kann, da gibts ne tolle Seite zu. Aber Schmucksalmler...vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Gruß Daniela

Ingi
20.03.2008, 20:42
Hallo Dani
Dein Beitrag ist zwar schon eine Zeit her, aber ich hab gelesen, das Schmucksalmler in Gefangenschaft nicht gezüchtet werden können, "die Weibchen schein unfruchtbar zu sein" steht wörtlich in meinem Buch. Vielleicht hilft dir das weiter.

hommele
20.03.2008, 22:05
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch aktuell ist. Die Zucht der meisten Hyphessobrycon-Arten stellt meines Wissens kein Problem dar, wenn die Bedingungen stimmen. Guck z.B. mal hier http://aquadings.de/tierwelt/h_rosaceus#zucht

Trojanandy
21.03.2008, 15:49
Hallo!

Sind echt schöne Fische, wollte mir auch welche holen.
wie unterscheiden sich denn die W von den M????
Wie viele Tiere sollten in einem Schwarm leben?:confused:

:easter::easter::easter:

Sabine
21.03.2008, 20:38
Hallo,
Salmler sind immer Schwarmfische, da gilt nicht unter 10st.
Wie man M und W unterscheidet, da bin ich momentan überfragt.

dani_85
21.03.2008, 21:25
Hallo,
danke für die Beiträge.
Schmucksalmler kann man ganz einfach unterscheiden. Die Männchen haben eine spitz zulaufende Rückenflosse. Bei den Weibchen ist sie abgerundet einen weißen Fleck.
Interessant wäre es schon. Vorallem auch bei Trauermantelsalmler. Aber die kann ich leider nicht unterscheiden. Es heißt, die Weibchen seien fülliger und etwas größer als die Männchen. Leider kann ich aber bei meinen keinen Unterschied erkennen.
Habe einen Beitrag gelesen, dass die Zucht gar nicht so schwer sei.
Trauermantelsalmler und Schmucksalmler kann man schon ab 6 Tieren halten. Aber umso mehr umso besser.

hommele
30.03.2008, 13:47
Ich kann nur Tipps zur Zucht von Kolumbien- und Kaisersalmlern geben. Wobei "Zucht" - naja, wenn das Wasser passt, machen die alles von alleine...