PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft bei Hasen

VII
01.12.2002, 19:54
Habe gelsen, dass die Schwangerschaft bei Hasen 31 Tage dauern soll.

Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Häsin (1/2 Jahr alt) schwanger ist. Laut Berechnung der 31 Tage wäre es am 3. Dezember soweit. Nun würde es mich interressieren ob die Schwangerschaft bei Hasen immer 31 Tage dauert, und woran man es erkennen kann ob Sie schwanger ist!

Plz help
mfg

Michael

ronja
04.12.2002, 15:30
hallo!
also ich kann dir nur aus meiner erfahrung berichten.
bei meiner einen hasin hat der erste wurf fast 35 tage gedauert und bei der anderen 33 tage.
soweit ich weiß (bin mir da aber nicht ganz sicher) ist es bei den ninchen unterschiedlich.
also wenn sie wirklich schwanger ist merkst du es daran das sie kurz vorm werfen ein nest baut. sprich sie zupft sich fell am bauch und bindet es ins heu mit ein.
wenn du noch mehr tips brauchst ich helfe dir mit meienn erfahrungen gerne weiter wenn ich es denn kann.
gruß ronja

VII
04.12.2002, 17:30
Ja das wäre gut ... weiß nicht nun ist der 32. Tag und keine Anzeichen von Ausrupfen oder so... gibt es außer tasten keine andere Methode raus zu bekommen ob Sie schwanger ist.???

ronja
04.12.2002, 19:28
hallo
eigendlich müßten ihre zitzen auch angeschwollen sein. allerdings kann sie auch nur scheinwanger sein.
wie verhält sie sich den dem bock gegenüber? weil ich mußte die beiden die komplette zeit über(wärend und nach der trächtigkeit) trennen.(bock hat die jungen angegriffen)
eigendlich ist auch ein ständiges scharren im käfig ein anzeichen für schwangerschaft.
auch das verhalten ist anders. es ist geanu gegenteilig von dem eigendlichen karakter. sprich ruhige werden zappeliger und halt anders rum. so war es bei mir und ich habe beide fälle gehabt.
sie müßte dann jetzt auch eigendlich auch schon anfangen den sogennannten blindarm kot auszuscheiden.der ist kleiner , härter und heller.
tja ansonsten würde ich mal beim ta nachfragen. er kann da besser tasten. laß ihn aber nicht röntgen!!
wenn du sagts 32 tag, laß ihr noch 3 tage. wie gesagt der erste wurf bei meinen hat auch immer bis zu 35 tagen gedauert.
ich hoffe ich knnte dir ein bißchen helfen
gruß ronja