PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzeisen, hat jemand damit Erfahrung?

backara2
11.12.2007, 15:53
Hallo,

wollte mal fragen ob von euch jemand Erfahrung mit Herzeisen hat?

Mein Schmied hat mir letzte Woche gesagt, dass die Trachten meines Pferdes immer flacher werden und man eigentlich Herzeisen drauf machen müsste. Zur Zeit hat sie Eisen mit aufgesetzten Keilen drauf. Er meinte auch, dass es am besten ist, wenn das Pferd dann wirklich 1 Jahr steht. Er hatte einen Kunden wo das Pferd wegen einer anderen Erkrankung in der Box stehen musste (1 Jahr nur Box und spazieren gehen), und er da mit diesem Beschlag sehr gute Erfolge erzielt hat und das Pferd jetzt nahezu perfekt steht (die Trachten haben sich sehr gut entwickelt). Zu mir hat er gesagt, da ich ja reiten möchte kann man aber keine Herzeisen drauf machen.

Kann man mit diesen Herzeisen nicht reiten? Was ich bis jetzt zu diesem Thema gefunden habe, ist eigentlich dass das die Eisen früher bei Kutschpferden verwendet wurden.

Danke schon mal für eure Berichte
Christina

Ela1976
11.12.2007, 20:28
Ich kenn das von früher auch nur so, dass das Pferd zwar bewegt werden darf/soll, aber nur in Form von Spazierengehen.

Ob sich das zwischenzeitlich geändert hat (is schon über 10 Jahre her) kann ich leider auch nicht sagen .. ich würd vielleicht mal noch einen anderen Hufschmid zu Rate ziehen