PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "zutaten"

rtbfk-n
25.11.2002, 22:31
Hallo,
ich will meinen zwei degus und meinem hasen und zwerninchen weihnachtskalender machen, natürlich nur mit tierfutter. aber was genau soll ich da nehmen, hat wer ne idee? un ich will ihnen auch zu weihnachten ein total schönes menü machen. was genau soll ich da zusammen stellen?

Momospitz
27.11.2002, 18:39
..Tiere (bei den Degus bin ich mir net sicher!) kannst du Gedörrte Früchte wie Bananen und Apfelchips ins Weinachts menü tun. Aber auch viele verschiedene Spielzeuge für deine Tiere können Weinachten zu ein besonderes Erlebnis machen! Ideen stehen im Beitrag " Beschäftigung für Nager" in "Verhaltung und Erziehung". Am besten du kaufst eine andere Futter Mischung und mischst das mit der normalen Mischung, und viel Frisches Gemüse!!

Momospitz

Chaos
27.11.2002, 20:23
Du kannst auch die normalen Futterpelletts pürrieren, bis sie zu feinem Staub zerfallen. Dann fügst du einpaar Futterteile hinzu, getrocknetes Obst, Grassamen, getrocknete Brennessel/Petersilie...usw. auch, mischst etwas wasser hinzu bis es eine knetbare Masse wird. dann nimmst du Mais, drückst ihn aus (ich mach das immer zwischen zwei fast glechgroßen Schüsseln, die ich inneinanderstecke oder zwischen Tee- und Esslöffel).
Forme aus der Masse eine/zwei Rollen, die du mit einem Schaschlikspieß von oben nach unten durchlöchserst. Die Stangen dann noch mit etwas Maissaft bestreichen und im Backofen bei ca.100 Grad Celsius eher trocknen als backen. Nach etwa einer Stunde sind die Stangen hart und du kannst den Stab vorsichtig rausziehen ohne dass Teig hängenbleibt. Dann zieh Blumendraht durch und häng die Knabberstangen Heiligabend in den Käfig (vorher abkühlen lassen).
Aber Vorsicht: Die Spitzen des Blumendrates unerreichbar für die Tiere machen!!

Hoffe konnte dir helfen, viel Spass beim Nachbacken, Anna

rtbfk-n
28.11.2002, 14:03
wo bekomm ich denn Futterpelletts her?
un was für spielzeug soll ich meinen tieren geben?

Chaos
28.11.2002, 20:39
Ganz einfach- Futterpelletts sind in fast jedem Kaninchenfutter, das sind die kleinen , braunen Röllchen, die man auch z.B. bei Hornbach lose bekommt.

rtbfk-n
30.11.2002, 17:30
wieviele von den futterpelletts brauch ich?

zwergninl
01.12.2002, 16:12
du kannst auch diese pelletts in einem zoofachgeschäft kaufen, da gibts eigentlich alle bestandteile des trockenfutters einzeln zu kaufen.

cya katja :)