PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ninchen

rtbfk-n
22.11.2002, 19:31
ninchen knabbert ständig an dem käfiggitter was kann ich da tun?

Rodney
22.11.2002, 21:32
Huhu,

schmiere die Gitterstäbe mit ein wenig Essig ein. Das hilft in 80% der Fälle !

Gruß, Rodney

Rona
24.11.2002, 12:21
NEIN!
Das Essig-Einschmieren hilft nur oberflächig!
In Wirklichkeit deutet Gitter-Nagen auf Verhaltensstörungen hin,
das Tier ist absolut auf uns angewiesen, es hat keine andere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und uns mittzuteilen, dass es leidet.
- Dein Kaninchen ist unglücklich! -
Es gibt nur eine einzige richtige Möglichkeit:
Das wirkliche Problem muss behoben werden.

1. Kaninchen dürfen niemals allein gehalten werden, sie sind sehr soziale Tiere und leiden extrem unter Einzelhaft. Das Leben ohne Artgenossen hat für ein Kaninchen wenig Sinn, es ist pure Tierquälerei...
2. Vielleicht leidet dein Kaninchen außerdem noch an Langeweile und Unterforderung.
Wie lange darf es täglich raus um zu laufen? 5h sind Minimum, außerdem solltest du ihm dabei Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielzeug anbieten....

Wir haben die Verantwortung für das Tier übernommen und müssen somit auch dafür sorgen, dass es ein kaninchengerechtes Leben leben darf.

brummbear
24.11.2002, 19:48
ich habe zwei ratten und die nagten auch mal am käfig.
ich hatte damals im wald hölzer gesammelt weil ich von einer freundin einen tipp bekommen habe die ebenfalls 2 ratten hatt
und es hatt gewirkt.
du solltest unbedingt hölzer oder anderes zeug zum nagen hinein tun.das nagen ist für die zähne wie zähneputzen für uns!!! ;)

stefan mergl ace-mergl@web.de

rtbfk-n
25.11.2002, 13:51
mein ninchen lebt nich allein. das ninchen kommt jeden tag soviel raus wie es will. das ninchen hatte schon holz aber es hat nich geholfen. das mit der aufmerksamkeit hab ich schon gemerkt das es die haben will. war mir von anfang an klar.