PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeichen für HCM?

katermama
25.09.2007, 20:41
Hallo ihr alle!

Ich habe eine recht allgemeine Frage zu HCM. Was sind die ersten Anzeichen für diese Erkrankung? Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen. Dabei auch, dass es viele Main Coons betrifft. Meine Lea ist ja zugelaufen, deshalb weiss ich gar nicht, was genau in ihr drin steckt. Ich denke mal Main Coon oder Norwegische Waldkatze.

Was mir bei Lea immer auffällt, ist, dass wenn ich viel (lange) mit ihr spiele, sie öfters mal anfängt zu hecheln. Das macht keine meiner anderen Katzen, aber die spielen auch nicht so intensiv wie Lea. Ist das ein Grund zur Sorge? Könnte das ein Anzeichen sein? Bisher dachte ich - eher nein, aber jetzt wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

ulli
26.09.2007, 07:47
Hallo Katermama

dieser Link ist sehr informativ

http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/hypertrophe-kardiomyopathie.html

katermama
26.09.2007, 12:54
@ulli: vielen Dank für den sehr interessanten Link.

Jetzt mach ich mir echt Gedanken, ob Lea`s hecheln beim Spielen schon ein Anzeichen für eine Herzkrankheit sein könnte.

Gibt es Katzen hier, die gesund sind, aber auch manchmal beim Spielen hecheln?

Morgen ist die kleine Luna zur Kastration angemeldet, da werd ich beim Abholen mal mit meinem TA reden, was er dazu meint.

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Katzenmiez
26.09.2007, 13:22
Hallo!:cu:

Ja, der Link ist wirklich klasse. Da wird alles gut erklärt. Wie ging es Lea denn im Sommer? Katzen mit HCM macht Hitze meist sehr zu schaffen. Bei uns im Norden war es dieses Jahr gottseidank nicht so heiß, aber der Sommer letztes Jahr war für Othello echt `ne Qual:0(.

Bei Othello bin ich auch wegen des Hechelns nach dem Toben "hellhörig" geworden. Jetzt hat er schon seit einem Jahr nicht mehr gehechelt:tu:, aber seine Schleimhäute färben sich manchmal noch bläulich und in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er schlechter Luft kriegt:0(. Bei Othello ist die HCM allerdings noch nicht durch einen Kardiologen bestätigt. Laut der Haustierärztin hat Othello eine Herzinsuffizienz und einen Klappenfehler.

Ich glaube, es gab hier mal einen Thread über Katzen, die nach dem Spielen manchmal hecheln... Ich habe ihn nur gerade über die Suchfunktion nicht mehr wiedergefunden:?:.