PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marmorfadenfisch jagt seine Weibchen.....

Bea.etc
18.09.2007, 21:49
Hallo!

Da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Aquaristik bin bräuchte ich
euren Rat.

Mein Marmorfadenfisch (m) jagt seine zwei blauen Fadenfisch Weibchen ohne Unterlaß durchs Becken. Auch die Gupys die im Weg sind schupst er schon mal ruppig zur Seite.
Ist das Balzverhalten oder paßt ihm irgendwas nicht?

Zu meinen Becken:
Wasserwerte:
PH 6,8
KH 5
GH > 10
Nitrit und Nitrat n.nwb.

Größe 240 l mit großer Wurzel, großen Steinen und Randbepflanzung

Besatz:
1/2 Fadenfisch, 1/2 Schwerträger, 8 Platys, 11 Gupys, 2 Antennenwels und 5 junge Diskus. (Die Wasserwerte werden demnächst noch mittels Mischbett-Vollentsalzer reguliert und die Diskus werden höchstwahrscheinlich später ein eigenes Becken bekommen).

Danke für eure Hilfe

Bea.etc

Sabine
18.09.2007, 22:07
Hallo,
die Fadenfische, Schwertträger, Platys, Guppys und die Diskuse bewohnen alle die selbe Wasserregion im Aquarium. Der Fadenfisch versucht nun ein Revier zu beanspruchen was nicht geht da die anderen Fische nicht ausweichen können.
Da zudem die Lebendgebärenden Arten andere Ansprüche haben als die Diskuse und die Fadenfische würde ich vorschlagen noch zwei weitere Becken zu machen und die Fische ihren Ansprüchen an die Wasserquahlität und dem Platzbedarf entsprechend zu trennen.

Bea.etc
18.09.2007, 22:58
.....ok. Nun gut das mit den Diskus wird ja eh separiert.....

was würde denn passieren, wenn ich das Männchen von den Weibchen trenne?
Würd sich dann die Situation im Becken beruhigen :rain:?

grüße eines blutigen Anfängers

Sabine
19.09.2007, 10:33
Dann wären immer noch Fische in einem Becken die unterschiedliche ansprüche an die Wasserqualität haben. Für die Diskuse ist der PH-wert noch zu hoch, für die Lebendgebärenden ist er schon zu niedrig und wärend er für die Fadenfische oK ist. Alleine das wird immer wieder zu problemen führen.
Dann sind die weibchen immer noch dem Stress der zu vollen oberen Wasserregion ausgesetzt. Nur das Männchen raussetzen bringt nichts.

LaLuna04
14.11.2007, 17:53
Hallo,
du hast einen Marmorfadenfisch und zwei blaue Fadenfische?
Die Fadenfische zusammengenommen gehören zwar einer Art an, aber unterschiedlichen Gattungen! D.h. du solltest dir, wenn du deinen Besatz so behalten möchtest (siehe vorherigen Kommentar) noch einen Marmorfadenfisch kaufen!