PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bellen beim Rad fahren

Ela1970
28.08.2007, 13:36
Halli-hallo!
Ich hab da mal ne Frage!
Olli (Goldie, 5 Jahre alter Rüde) bellt immer wie blöd, wenn wir mit ihm Radfahren. Meistens ist es die ersten 5 Min. besonders "schlimm". Ich denke, er freut sich einfach tierisch. Was nur echt doof ist, dass viele immer meinen er ist dadurch "gefährlich". Selbst wenn er in den ersten 5 Min. mal leise ist und wir dann an jemandem vorbei fahren, bellt er denjenigen an als würde er damit sagen wollen: guck mal, ich bin wieder unterwegs!
Er hat den Schwanz in der Luft und wedelt auch, es ist also nicht agressiv. Und man kann weiß Gott nicht sagen, dass wir nicht viel unterwegs sind. Davon 1-2 tgl. mit dem Rad. Wir wohnen auf nem Dorf und auf den Feldwegen läuft er dann ohne Leine.
Wenn wir mit ihm laufen, bellt er ein paar mal bis wir vom Grundstück runter sind, dann ist meistens alles gut.
Zuhause wundern wir uns, wenn er überhaupt mal bellt, denn das hat Seltenheitswert.
Ist das bei irgendjemandem auch so? Was bedeutet das wohl und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Hoffe, ich hab dat gut genug beschrieben..........sonst fragt einfach! ;)
Viele Grüße
Ela

Curlysue
28.08.2007, 15:51
Hallo,
von dem was Du geschrieben hast würde ich auch auf Freude tendieren.
Ich würde es mit ignorieren probieren und zwar,immer wenn Ihr vom Grundstück runter geht bellt er ja.Immer wieder am Tag das Grundstück verlassen und gleich wieder betreten,wenn er dann leise ist Ihn belohnen.Falls er bellt(was er am Anfang sicher macht)ignorieren.Keine Aufmerksamkeit schenken Ihn einfach wie Luft behandeln,(ist nicht immer einfach)aber er wird sich dann irgendwann fügen und nicht mehr bellen.
Beim Radfahren ist es natürlich etwas anders.
Da könnte man mit dem Kommando "Nein"vielleicht arbeiten.Dafür müsstest Du die Situtation schon im Vorfeld erkennen.
Würde Ihn z.B.mit dem Kommando"Hier Rad" ranrufen und Ihn dann beobachten und bevor er dann anfangen will zu bellen das Kommando "Nein"aussprechen.

--
Bin hoffentlich eine kleine Hilfe gewesen. :rolleyes:
Ansonsten fragen,fragen,fragen.....