PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Zahnfleisch?

katermama
25.08.2007, 14:06
Hallo,

ich habe ja seit gestern einen kleinen Neuzugang namens Luna. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sie auf beiden Maulseiten stellenweise schwarzes Zahnfleisch hat. Ganz dumme Frage: Ist das normal? Sieht eigentlich aus wie große Pigmentflecken, habe sowas aber noch nie bei einer Katze gesehen.
Sollte ich das am Montag dem Tierarzt zeigen?

Hoffe, jemand kann mir was dazu sagen.

Viele Grüße

Uschimaus
25.08.2007, 14:18
Hallo Katermama,

keine Angst....das schwarze Zahnfleisch ist ganz sicher nichts Krankhaftes!

Meine Katzen haben auch teilweise schwarzes Zahnfleisch, teilweise auch einen schwarzen Gaumen...Die lustigen Färbungen (Tommy - ist schwarz/weiß und Trixi ist eine dreifarbige Glückskatze) setzen sich halt auch im Mäulchen fort...:-)

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Neuzugang!!!

Liebe Grüße aus Berlin

Kerstin mit ihrem bunten Duo

katermama
25.08.2007, 14:26
Vielen Dank uschimaus! Da bin ich wirklich beruhigt. Hab auch gehofft, dass es so ist, war eben nur unsicher, weil ich es noch nie gesehen habe.

Mein Kater Tom hat ja auch schwarz an Nase und unterm Maul, aber der läßt mich leider nie und nimmer ins Maul schauen. Dafür ist er einfach zu scheu/ängstlich. Ich bin ja schon froh, dass er mit mir kuschelt, und sich nach über 3 Jahren auch endlich mal von meinem Mann streicheln läßt.

Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende noch!

happysummergirl
25.08.2007, 14:26
Hallo!
Unsere 2 haben auch jeweils einen dunklen Fleck am Gaumen. Hab den zuerst bei ihr gesehen als sie mal herzhaft gähnte. Dann hab ich bei ihm auch mal drauf geachtet, und auch einen entdeckt. Die TÄ hab ich dann aber trotzdem gefragt, und die sagte auch da das kein Grund zur Sorge ist, sondern wie halt schon beschrieben eine Fortsetzung ihrer Färbung an sich.

shirkan
25.08.2007, 15:10
Hallo,

schwarze Flecken am Zahnfleisch scheinen garnicht so selten zu sein. Mein Kater hat einen schwarzen Fleck mit einem Durchmesser von mind. 1 cm. Als ich diesen Fleck zum ersten mal sah, bin ich auch voll erschrocken, da ich soetwas bis dahin auch nicht kannte.

Auch mich hat der TA mit der gleichen Aussage wie bei Gaby beruhigt.

Grüße

sunnysu
27.08.2007, 10:57
Hallo,

mein Barny hat das auch, vor allem auch am Zahnfleisch und den "Lippen", also den Weichteilen. Allerdings ist mein Barny durchgehend rot von der Farbe her, aber mein TA hat damals auch gesagt, das sei normal und es wären nur Pigmentflecken, die auch gerade bei hellen oder hell durchzogenen Katzen vorkommen könnten.

stela
28.08.2007, 12:15
hamlet hat komplett schwarzes zahnfleisch, und auch der gaumen ist schwarz...
das freut die ta immer, wenn sie sich die schleimhaut angucken will... da sieht man nix :D