PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Pferdehaltung?

niene
12.11.2002, 19:54
hi!
ich habe nur mal eine ganz allgemeine frage an alle:
welche haltung ist für pferde die beste?
will nur mal eure meihnungen wissen!
ich bin für einen sauberen offenstall!natürlich nicht nur für ponys sondern für jede pferderasse auch vollblüter!

Mizi
13.11.2002, 16:05
Ich bin auch für Offenstall, oder wenigstens täglichen Koppelgang. Ich denke Offenstall ist für Besitzer meist nicht sooo konfortabel, daher wird der oft verpöhnt.

niene
13.11.2002, 19:23
ja schon aber es ist doch am natürlichsten für ein pferd!
außerdem habe ich noch nie einen robust gehaltenen weber oder kopper gesehen!die pferde sind viel ausgeglichener als welche die die ganze zeit in einer box stehen und nur durch gitter kontakt zu artgenossen aufnehmen können

gudrun
13.11.2002, 23:54
hallo
muss dich leider entäuschen wir hatten in unseren offenstall einen wepper.in unserem sind 18 pferde und genügen platz für alle.fing trotzdem an.wurde auch nicht mehr geritten nur noch 1-2 mal im monat.generell bin ich auch für offenstall.wisso ist der nicht so konfortabel?na egal.manchmal läst es sich aber nicht vermeiden das ein pferd in die box muss.wir haben 25 boxen alle mit einem grossen paddock sie können auch mit ihren nachbarn fellpflege machen.auf der koppel stehen die meisten zu zweit .
gudrun

niene
14.11.2002, 09:31
naja ok hatte vielleicht doch unrecht das es keine weber im offenställen gibt...ich habe bis jetzt noch nie davon gehört...
bei dem früheren reiterhof wo ich war gab es fast kein pferd das keine stalluntugenden hatte!aber diese armen tiere kamen auch so gut wie nie raus und wurden immer nur vollgebrüllt-bei so einem stall kann man ja nicht bleiben!;)

Mizi
16.11.2002, 18:12
Warum nicht so konfortabel? Man müsste im Winter ja mal durch den Matsch latschen! Was denkst du was ich schon alles gehört habe...
Unsere kommen nächsten Sommer/ Frühjahr vielleicht auch in Offenstall.

Falls Fauna das lesen sollte: Meld dich mal bitte dringend, es passiert/passierte was ganz schlimmes für mich!
DRINGEND!!!!!

Snow
19.11.2002, 19:03
Hallo,

also mein Wallach darf sein Pferdedasein das ganze Jahr über im Freien geniessen und ich versuche zu vermeiden das er in seine Box muss. Bevor ich ihn kaufte stand er den ganzen Tag in einer sehr engen Box und hatte keine Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen und Kontakte zu anderen Pferden zu haben.
Allerdings versteh ich auch die Angst vieler Besitzer um ihr Pferd wenn diese Tag und Nacht auf der Weide stehen, es gibt zuviele Idioten und Kranke, die sich an einem Tier vergreifen.
Deshalb machen wir reglmässig abends Rundgänge über die Koppel, obs hilft weiss ich nicht, aber wir fühlen uns wesentlich besser ;)

Liebe Grüße,
Dani