PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salmonellen!

Jacky77
12.11.2002, 12:57
Hallo zusammen!

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass Jacky seit der Futterumstellung an Durchfall litt.
Zu Anfang dachte ich es wäre meine Schuld, da ich evtl. zu schnell umgestellt habe. Letzte Woche bin ich dann doch zum TA gegangen und wir haben eine Häufchenprobe ins Labor geschickt.
Jacky hat Salmonellen!!!
Der Arme: erst dieses ekelige Lefzenekzem und nun das!

Wo auch immer er die her hat. Er bekommt nie rohes Fleisch oder Eier. Vielleicht hat er mal irgendeinen Sch.... im Park gefressen und sich so angesteckt.
Es kann sein, dass der Futterwechsel und somit die veränderte Darmflora dann den "Ausbruch" ausgelöst hat.
Jetzt gibts erstmal Schonkost und Antibiotika. Ich hoffe, dass er bald wieder richtig gesund ist!!

Liebe Grüße,

Dani mit Jacky

Cockerfreundin
12.11.2002, 18:25
So'n Schiet aber auch :mad: :mad:

Armer Jacky! Hoffen wir, dass es bald vorüber geht und Jacky sein neues tolles Futter wieder so richtig genießen kann !

Gute Besserung wünschen
Annette + Basti, der heute morgen um 7.00 Uhr (!!!) auch meinte, kalte Pommes von der Wiese aufsammeln zu müssen :mad:

gini_aiko
12.11.2002, 18:47
hallo dani,

ich glaub das hab ich im mail von heute vormittag nicht geschrieben bzw. gefragt:

ich hab am morgen meine tierärztin (ich war so frei und hab ihr von jacky erzählt) getroffen und die hat gemeint, dass das lefzenekzem aufgrund des angegriffenen immunsystems durch die salomenllen aufgetreten ist. sie meint auch, dass so eine infektion durch salmonellen nur durch eine starke salomellendosis, die sich bereits wieder stark vermehrt haben, auftreten kann. es ist deshalb wahrscheinlich, dass jacky zb eine mühlltonne (die ja ein paradies für solche *tierchen ist) bzw. eine wilde müllablagerungstelle durchforstet wurde, ... .

vielleicht bringt dich das auf eine spur?!?

liebe grüße
und nochmals gute besserung
von uns drei

Jacky77
13.11.2002, 09:36
Hallo Ihr Beiden!

Danke für die lieben Genesungswünsche!

Danke Claudia, dass Du Deine TA mal gefragt hast! Ist ja immer ganz hilfreich mehrere Meinungen zu hören.
Also Mülltonnen durchwühlt Jacky nicht, es kann schon mal sein, dass wie von Annette beschrieben, er mal was von der Straße aufklaubt. Aber das ist dann ja auch nur ein Bissen, denn sobald Frauchen das bemerkt hat gibts Ärger ;) !
Schon unangenehm sowas...
Es kam auch mal vor, dass er im Park mal im Gebüsch verschwunden ist und da irgendeinen Dreck (evtl. Kot) gefressen hat. Auch dadurch könnte er die Salmonellen haben.
Naja, die Hauptsache ist, dass er wieder fit wird!

Im Moment bekommt er die Schonkost von Reddy (Reddy Intestinal). Das ist ein NaFu (gibts auch nur als NaFu). Ich hoffe er weigert sich danach nicht wieder auf Trofu umzusteigen :rolleyes: .

Liebe Grüße,

Dani mit Jacky