PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei junger Kätzin mit knacksenden Knochen???

Fledermaus1706
27.06.2007, 17:45
Hallo, ich habe eine Frage an Euch alle, denn vielleicht ist jemand mit einer guten Idee darunter :rolleyes:
Meiner 6 Monate alten (!!) BKH-Kätzin knacksen die Knochen (hauptsächlich der Vorderhand/Schulter). Und da ich das sehr eigenartig fand, war ich zum Abtasten beim Tierarzt: dort natürlich der Vorführeffekt und nichts knackte!! Er konnte aber auch sonst keine Abnormitäten bei ihr feststellen und das erleichterte mich natürlich schon. Ich achte auch auf gutes Futter (nicht nur 4% Fleisch, Zucker o.ä.). Ich füttere Muschelkalk (Luposan Gelenkkraft)meiner alten Hündin zwecks Hüftproblemen zu und sowas gibts ja auch für Katzen-macht das Sinn?
Was würdet Ihr tun-vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas ??? Danke für jeden lieben Rat.
Lieben Gruß von Steffi:bl:

Gloriaviktoria
28.06.2007, 08:08
Hallo,

wurde denn nur abgetastet oder auch geröntgt?

Eule
28.06.2007, 09:52
Wann knacken denn die Gelenke (nicht die Knochen, wenn die knacken, dann brechen sie)? Immer? Oder nur in bestimmten Situationen, z.B. wenn sie nach längerer Ruhe aufsteht und sich räkelt? Beim Springen? Beim Landen?

Ab und an knacken auch meine Katzen. Im Grunde halte ich das eigentlich für normal, deshalb wüßte ich gerne mehr, damit ich verstehe, warum du dir Sorgen machst.

absinth
28.06.2007, 14:45
Knacksen kann es z.b. bei Patella Luxation.

Fledermaus1706
08.07.2007, 18:16
Knacksen kann es z.b. bei Patella Luxation.
Und was bedeutet das?
Lieben Dank für eine Antwort.
Steffi und 6 Monate alte BKH Kätzin LILLY

Fledermaus1706
08.07.2007, 18:28
Wann knacken denn die Gelenke (nicht die Knochen, wenn die knacken, dann brechen sie)? Immer? Oder nur in bestimmten Situationen, z.B. wenn sie nach längerer Ruhe aufsteht und sich räkelt? Beim Springen? Beim Landen?

Ab und an knacken auch meine Katzen. Im Grunde halte ich das eigentlich für normal, deshalb wüßte ich gerne mehr, damit ich verstehe, warum du dir Sorgen machst.

Da hast Du natürlich Recht-das was KNACKST sind die Luftblasen in den Gelenken, sobald diese platzen, das weiß ich. Allerdings kommt es mir komisch vor, da sie doch für die Häufigkeit mir zu jung ist. Das Knacksen hört man nur nach langer Ruhephase,wenn sie aufsteht,oder sich streckt; oder wenn ich sie von der Anrichte heben und bei dieser Bewegung sie über die Schulterblätter greifend sie langsam an mich ran drücke um sie auszuheben. Bin eh schon ganz vorsichtig mit ihr. Das Knacksen ist nicht bei schnellen oder angespannten Bewegungen. Bemerke auch in ihrer Bewegungswilligkeit keine Einschränkung.
PS: Nein ich habe sie noch nicht röntgen lassen, hielt das noch nicht für notwendig.

Andere Frage noch: Wie antworte ich auf die jeweiligen Beiträge so, daß der der mir ursprünglich schrieb sieht, worauf ich mich beziehe. Direkt antworten nehmen, oder quote?
Checke das hier noch nicht so ganz. Leider.
Lieben Dank für eine Antwort:bl:
Steffi K. aus München

Fledermaus1706
08.07.2007, 18:31
Mich irritiert ihr junges Alter einfach und ich finde es nicht normal für gerade mal 6Monate, obwohl die Situationen normal wären bei einem alten Tier. Was ist Patella Luxation?

Danke für eine baldige Antwort
Steffi und LILLY

CaveCanem
08.07.2007, 18:40
Mich Was ist Patella Luxation?

Das ist eine Verrenkung der Kniescheibe.

Zu dem anderen kann ich Dir leider nichts sagen.

Fledermaus1706
08.07.2007, 19:38
Das hätte mein TA aber doch fühlen müssen, oder nicht, immerhin hat er sie Gelenk für Gelenk abgetastet und da knackte natürlich nichts... ;-)
Andere Idee noch?
Danke S.
PS:wie hast Du Deine Fotos angehängt?

CaveCanem
08.07.2007, 19:51
Nein, leider habe ich keine andere Idee, außer, dass es vielleicht mit dem Wachstum zusammenhängen könnte - aber ob es das bei Katzen gibt, weiß ich wirklich nicht.

Zum Bilder anhängen: Du kannst welche hochladen über imageshack (brauchst nur auf mein Bild zu klicken, dann kommst Du dorthin). Häkchen bei Resize image, dann auf Host it drücken. Auf der Seite, die sich öffnet, das Häkchen bei Include Details wegnehmen und den Hotlink for forums 1 kopieren. Dann bei ZP auf Signatur ändern gehen und oben im ersten großen weißen Feld neben den Smilies den kopierten Link reinsetzen. Das kannst Du nacheinander mit mehreren Bildern machen, am besten ohne einen Absatz zwischen den Links, weil die Bilder sonst untereinander erscheinen. Dann kannst Du Dir in der Vorschau alles ansehen, wenn es gefällt, abspeichern.