PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bosch

gudrun
09.11.2002, 00:30
hallo miteinander habe da mal eine frage zum bosch hundefutter junior "bigger breed"hat da jemand schon erfahrung mit gemacht?will mir nähmlich im dezember einen welpen hollen .meine letzte hündin die leider überfahren wurde bekam doko welpenfutter.und wiso muss es den bigger breed sein gabs vor 5 jahren bei meiner süssen noch nicht .kann mir da jemand helfen?danke gudrun:) :confused:

igelchen
09.11.2002, 19:24
Hallo Gudrun!

Erstmal: Gratulation zum neuen vierbeinigen Begleiter! :) :)Ich habe leider keine direkten Erfahrungen mit Bosch junior bigger breed. :p
Aber die Tendenz der meisten Futterhersteller, spezielle Juniorfutter für große Rassen auf den Markt zu bringen, hängt inmho damit zusammen, dass ein Zusammenhang zwischen ED-/ HD-Anfälligkeit und Wachstumgeschwindigkeit stark vermutet wird, aber bisher (soweit ich weiß) nicht eindeutig erwiesen wurde. Der Zusammenhang besteht darin, dass bei Hunden, die aufgrund eines falsch zusammengesetzten Juniorfutters zu schnell wachsen, zu früh ein zu großes Gewicht auf den noch nicht ausreichend entwickelten Knochen und Bindegewebe lastet, so dass diese schnell überlastet werden. Außerdem führt ein zu schnelles Längenwachstum der Knochen zu einer mangelhaft entwickelten Knochendichte. Durch die Fütterung eines speziell entwickelten Juniorfutters kann man diesen Problemen vorbeugen.

Viele Grüße und noch viel Spass mit Deinem Wuff
Igelchen

gudrun
09.11.2002, 19:38
hey igelchen!!!!!!!
danke jetzt weiss ich endlich was bigger breed bedeutet.habe mir in letzter zeit verschiedene trofu angesehen und wuste nicht was das zu bedeuten hat. ab welchen endgewicht des hundes sollte man dan bigger breed füttern?der neue ist ein border shepard mix,er wird ca20 kg schwer vermute ich mal.kommt zwar erst im dezember aber ich wollte mich schon im vorraus informieren welches futter wohl das beste ist .könnt ihr mir da vieleicht ein paar tips geben.in 5 jahren ändert sich so viel.meine hatte am schluss bosch senior damit war ich sehr zufrieden hatte nähmlich fellprobleme.drum dachte ich das welpenfutter müsste auch gut sein
wie findet ihr den namen tasha?bin schon am überlegen wie sie wohl heissen soll. :D :confused:
gudrun

igelchen
09.11.2002, 20:17
Hallo Gudrun!

Mit einem Endgewicht von 20kg wird Dein Mädchen aber nicht *groß*. :D :D Die Futtermengentabelle von Bosch junior bigger breeds beginnt bei einem Endgewicht von 30kg - schau mal hier (http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/CatalogDirectAction/details?PG=2044&PID=9575#more) Für euch kommt dann wohl eher das *normale* Bosch junior in Frage ;) Schau doch mal unter www.bosch-tiernahrung.de nach, dort findest Du bestimmt noch mehr Infos.

Bosch an und für sich ist kein schlechtes Futter und wenn Dein früherer Hund damit gut zurechtkam... Du musst einfach ausprobieren, was Dein Mädchen verträgt! (Dass die Frage, welches Futter das beste ist, hier bereits Unmengen Diskussionen ausgelöst hat, kannst Du Dir anschauen, wenn Du mal ein bißchen stöberst... ;) ) Welches Futter bekommt sie denn beim Züchter? Das solltest Du erst noch eine Weile weiterfüttern - aber das weißt Du bestimmt selbst ;) .

Tasha find ich einen schönen Namen, die Schwester meiner Labimix-Hündin heißt auch so...;) Meine Wuffs heißen: Timmy, Ayshra und Nubia.

Viele Grüße
Igelchen

gudrun
09.11.2002, 20:31
hey igelchen
ja du hast woll recht habe auch nur geschätzt mit dem gewicht:D :rolleyes: .muss da noch mal genau nachfragen wie schwer seine hündin ist. und der rüde da sie ja keine reinrassige ist .danke für die seite da bin ich noch gar nich draufgekommen.schääääääm mm.so eine frage nach dem richtigem futter löst ja eine lawine los...aber probierem kommt vom studieren werd mich da schon durchbeisen.der züchter füttert glaube ich peddigre was mein hund nicht bekommt...:) den ich finde dieses futter unhöfflichgesagt grosse scheisse aber jeder wie er will ... werde mir jetzt mal die seite anschaun...bis den und daaaaaaaaaaannnkeschönnn.mir gefällt tasha auch sehr gut muss nur noch meinen mann überzeugen:D :D :D der is nähmlich für kimba mal schaun wer gewinnt....:D :D :D
gudrun

ryka
10.11.2002, 12:01
Original geschrieben von gudrun
hallo miteinander habe da mal eine frage zum bosch hundefutter junior "bigger breed"hat da jemand schon erfahrung mit gemacht?will mir nähmlich im dezember einen welpen hollen .meine letzte hündin die leider überfahren wurde bekam doko welpenfutter.und wiso muss es den bigger breed sein gabs vor 5 jahren bei meiner süssen noch nicht .kann mir da jemand helfen?danke gudrun:) :confused:

Hi,
gratuliere zum Hund :) Die Futterwahl finde ICH persönlich leider nicht so toll. Das ist die Zusammensetzung und wenn man davon ausgeht, dass der Hund ein Fleischfresser ist, ist da ziemlich viel Getreide drin.

Weizenmehl, Geflügelmehl, Tierfett, Mais, Weizengrießkleie, Fleischmehl, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid.

Tierfett - welches? Grieben - nicht unbedingt ne tolle Fleischqualität, Rübentrockenschnitzel, machen den Stuhl fest, das war's aber auch schon. Also da gibt's wirklich weit besseres.
Ich setz Dir hier mal die Inhaltsstoffe von z.B. Innova rein:
Hühner- und Truthahnfleisch plus qualitativ hochwertiges Hühnerfleischmehl. Das bedeutet aber auch 3 mal Fleisch unter den ersten 5 Zutaten - ein fast unschlagbar hoher Fleischanteil. Frische Vollmilch, Hüttenkäse und ganze Knoblauchknollen. Alfalfa-Sprotten helfen Ihrem Tier seinen natürlichen Bedarf an Gräsern zu stillen. Und natürliches, kaltgepresstes Sonnenblumenöl liefert die qualitativ hochwertigen Fettsäuren, die für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell notwendig sind.

DAS kling weit besser finde ich:). Aber mit dem Futter ist das so eine Sache, jeder findet das selbst verwendete am besten:).
Liebe Grüße
Ryka

gini_aiko
10.11.2002, 12:36
hallo,

also alles was ryka gesagt hat unterschreib ich mal!! ;) ich kann mich ihr nur anschließen!

vielleicht hilft dir zusätzlich, wenn du dir so ne art anforderungsliste schreibtst. ich schreib dir hier mal meine auf:

keine geschmacksverstärker
keine chemische konservierung (sondern vitamine zb e, c)
kein zb hühnchenmehl (sondern hühnchenFLEISCHmehl), da im hühnchenmehl auch die federn, ... drinnen sind - bzw. muss man nachfragen wenn nur MEHL dort steht, ob es mehl oder fleischmehl ist!
keine tiersichen nebenerzeugnisse (das sind klauen, fell, federn, blut, ...)
keine pflanzlichen nebenprodukte (spreu, ...)
kein vitamin k3 (das ist künstlich hergestellt und ist TOXISCH, aus diesem grund ist es in der humankost verboten)

weiters sollte der fleischanteil ziemlich hoch sein (so um die 50 % ist super), wenn die prozent nicht angeben sind ist so eine (oder ähnlich aufstellung) sehr gut. hühnchen bzw. hühnchenFLEISCHmehl, truthahn bzw. truthahnFLEISCHmehl, hering, brauner reis, hüttenkäse, tomaten, karotten, sonnenblumenöl, äpfel, eier, ...
schlecht wäre: hühnermehl (wenn es kein FLEISCHmehl ist), mais, zuckerrübenschnitzel, truthahnmehl, ....

spitze ist: wenn omega 3+6 fettsäuren drinnen sind!

hoffe ich konnte dir helfen!

lg
claudia mit anhang

gudrun
10.11.2002, 13:06
hmmm eure antworten haben mich erst mal zum grübeln gebracht.:confused: ihr habt woll recht wede mich da woll noch mal richtig reinhängen.sehe meinen kopf schon im rauch aufgehn aber ich will das die neue das bestmögliche futter bekommt.:) weiss jemand wie ich zu futterproben komme?will nicht wie früher gleich nen sack kaufen und dann drauf sitztenbleiben wenns ihr net schmeckt.:rolleyes:
gudrun

gini_aiko
10.11.2002, 13:36
hallo gudrun,

ich kann dir ganz gut nachfühlen vor welchen infobergen du jetzt stehst! mir ist vor gar nicht all zu langer zeit ähnlich ergangen. mein aiko (jetzt fünf monate) vertrug sein altes futter leider nicht (u.a. zu hoher getreideanteil, ...) und begab mich auf die fast *unendliche suche*.

gelandet sind wir bei innova - und sind rundherum zufrieden. ryka hat ja schon über das futter berichtet!

ich hätte dir auch schon ne mail geschrieben, aber du hast festgelegt, dass du keine mails empfangen willst. die mail deshalb, weil meine folgenden ausführungen wahrscheinlich zensiert werden, aber ein versuch ist es wert:

lg
claudia mit anhang

gudrun
10.11.2002, 13:44
hallo werde meine email adresse mal freimachen.wuste am anfang ja net wie net ihr alle seit .:D :D wollte auch verhindern das irgenwelche idioten mir nen virus schicken.danke für die info kann alles gebrauchen nur her damit.werde mir damit die nächte um die ohren schlagen.
gudrun