PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration ja oder nein????

Eisbaerin
14.05.2007, 13:26
Also ich habe mal wieder eine Frage und zwar im Juli bekomme ich eine Zweitkatze dazu (Mädel) und die frage ist soll ich meinen Süssen kastrieren lassen bevor die Kleine zu uns kommt oder danach??
Er ist jetzt 4 Monate alt.
Ist es besser für meinen Kleinen wenn ich ihn vorher kastrieren lasse oder nicht??:confused:
Hat jemand Erfahrung?? :compi:
LG Nicole:cu:

Saargirl
14.05.2007, 13:30
Wie alt ist das Mädel das du dazu bekommst ? Ist sie schon kastriert ?

Eisbaerin
14.05.2007, 13:31
Nein sie ist nicht kastriert sie ist dann 12 Wochen wenn sie zu uns kommt.
LG Nicole

Saargirl
14.05.2007, 13:44
Ich würde den Kleinen dann ca. 2 - 3 Wochen vorher kastrieren lassen. Je nachdem wie die Zusammenführung dann läuft hat er einen "Stressfaktor" weniger. Er ist dann 6 Monate und das ist das richtige Alter für die Kastra.

Wenn sie Beide ungefähr im gleichen Alter wären hätte ich eher dazu geraten zu warten und Beide zusammen kastrieren lassen, aber das ist ja nicht der Fall :)

Becky
14.05.2007, 13:45
:?: :?: ICH würde ihn kastrieren lassen, bevor die Kleine kommt :love:

Bis die Kleine soweit ist, kann man sowieso nicht warten, sonst hätte man es zusammen machen können :?:

Eine frühzeitige Kastra stecken gesunde Katzen problemlos weg :tu: :tu:

Dann hast du Ruhe und ihr könnt euch um den Neuankömmling kümmern :love:

Katzenzahn
14.05.2007, 13:46
Dein Süsser ist im Juli 6 Monate, wäre eigentlich die richtige Zeit zur Kastration. Wenn aber die Neue ins Haus kommt, könnte er es übel nehmen, wenn die Kastration zeitlich eng mit der Ankunft zusammenliegt.
Erfordert gutes Timing.
Bei Katern ist eine Kastration meist kein großer Akt. Ja, gut, Narkose und einen Tag vorher kein Fressen, aber dann sind sie meist am nächsten Tag wieder voll da. (Ich hatte Mühe meinen nach der OP im Haus zu halten)
Bei Katzen dauert es länger.

Eisbaerin
14.05.2007, 13:51
Okay dann werde ich so 3 Wochen vorher einen Termin machen und die Züchterin hat auch gesagt das ich die kleine auch 2 Wochen später holen kann also hat er ca 4-5 wochen zur Erholung. Das müsste reichen oder??
Muss ich sonst noch was beachten ausser 1 Tag vorher kein Futter???

Saargirl
14.05.2007, 13:56
4 - 5 Wochen dürften dicke reichen damit er sich erholt. Meine waren schon mittags wieder top fit nach der Kastra.

Was du sonst noch beachten mußt sagt dir der TA vor der Kastra ganz genau. Mehr als 24 Std. kein Futter mehr geben fällt mir jetzt auch nicht ein.

Becky
14.05.2007, 14:02
Okay dann werde ich so 3 Wochen vorher einen Termin machen und die Züchterin hat auch gesagt das ich die kleine auch 2 Wochen später holen kann also hat er ca 4-5 wochen zur Erholung. Das müsste reichen oder??
Muss ich sonst noch was beachten ausser 1 Tag vorher kein Futter???

:D :D :wd: :wd: :wd: Mei, ist die Layla süüüüüüß :love: :love:

*habenwill* :love: :love: :schmoll: :schmoll:
Ich habe es immer so eingerichtet, dass ich am Tag der Kastra und am Tag danach zu Hause war (also FR Kastra) :tu:

Er schläft, wacht auf, wackelt etwas, spuckt evtl. 1-2x und nach ein paar Stunden merkst du nichts mehr :D

Wenn er nach dem Aufwachen essen will, lass ihn ruhig mampfen :tu:

Viel Spaß mit den Zwergen :-* :) :) :love:

Eisbaerin
14.05.2007, 14:47
Danke für die Tipps.
Hoffe es geht alles gut.
LG Nicole