PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fischtuberkulose?

aquawoman
21.04.2007, 12:20
Hilfe!
Ich habe bzw. hatte Neons, Saugwelse und Schmetterlingsbuntbarsche in meinem Becken. Ich denke einer meiner Neons hat Fischtuberkulose eingeschleppt. Erst als die eingesetzt worden sind, ging es los. Die Anzeichen sprechen dafür. Später hat es bei den Welsen angefangen und schließlich hat es auch schon einen meiner Buntbarsche erwisscht. Die Fische werden ganz rot, eben geschwürartig unter der Maulregion bzw. bis hin zum Bauch. und aufgedunsen waren sie auch.

Was soll ich jetzt tun? Das ist ja ansteckend. Befällt das auch die Schnecken? Muss ich das ganze AQ auswaschen und den Kiesel und die Pflanzen säubern? KA. Will ja später mal wieder endlich gesunde Fische haben.

Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort.

Caro

Sabine
21.04.2007, 14:51
Hallo,
wenn es sich wirklich um Fischtuberkulose handelt kannst du leider fast nichts tun. Die Krankheit ist nicht behandelbar und hochansteckend.
Das einzige was du machen kannst ist die Wasserwerte zu Optimieren und kranke Fische rausfangen und erlösen.
Neu Fische sollte nicht eingesetzt werden, denn auch die Fische die überleben werden immer die Krankheit in sich tragen und beim Stress der durch neue Fische entsteht kann die Tuberkulose wieder ausbrechen.

Layca
21.04.2007, 14:59
Ruf am besten mal ein Tierarzt an und frag nach rat...Nur fragen würde ich dir raten hingehen ist viel zu teuer!!! Ich hatte vor kurzen ein Fisch der hatte gequollene Augen und auch rot und das was deine haben im Zoofachgeschäft wurde mir gerraten ihn einfach zu töten.:sporty: Doch ich habe es nicht getahen
es soll ja auch Menschen befallen also habe ich ein Tierarzt angefufen der mir entfohlen hat ihn in eine Karantene zu setzen (einzel Becken) er ist zwar gestorben aber keiner von meinen anderen hat es bekommen.....Falls alle befallen sind warte ab wie ich weiß giebt es kein Heilmittel.Aber einfach umbringen bloss nicht vieleicht Fehl Diagnose und ich würde es mir nicht verzeihen!!!:0( Les mal hier nach eventuell findest du was sinvolles http://www.euroaquaristik.de/22_heil_diagnose.htm !!! Falls es Fischtuberkolose ist musst du alles reinigen Schnecken können auch befallen werden auch die Eier ..... Und es ist auch ansteckend für Menschen also vorsicht!!!!!

aquawoman
21.04.2007, 17:18
Ich hab das Internet durchforstet und bin mir inzwischen nicht mal mehr so sicher, dass es sich um Tuberkulose handelt. Da gibts ja tausend Krankheiten..... Ich schreib hier mal Symptome hin, die auf mich bzw meine Fische zutreffen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

die Neons verblassen
alle fische haben rötliche Stellen am Körper
wenn es mit ihnen langsam zu ende geht, dann treiben sie oft nur noch im wasser und bleiben in seltsamen positionen in oder an pflanzen hängen
irgendwann seh ich dann immer nur, dass wieder ein fisch irgendwo liegt oder hängt und das verkehrtherum - scheinen manchmal sogar noch ein bisschen zu leben, aber sehr sehr schwach zu sein.

Layca
22.04.2007, 18:55
Reiben sich deine Fische an Steine oder Pflanzen und kann es sein das sich die Haut ablöst???? Wenn ja rate ich dir zu diesem trick geklaut von mein onkel hilft aber Schwach befallene Fische badet man am besten in einer 3 %igen Kochsalzlösung, bis sie Anzeichen von Unbehagen zeigen; eine Alternative hierzu ist ein 10-15 minütiges Bad in einer 1 %igen Kochsalzlösung mit einer Wassertemperatur von 28-30 °C. Optimale Resultate erzielt man mit Malachitgrün(0,15 mg / Liter) diese Bäder töten die Parasiten in 10 Minuten und sollten in einem Quarantänebecken vorgenommen werden. In einem Becken, das keine Wirtstiere beherbergt und dessen Wasser die oben angegebene Temperatur hat sterben allle Parasiten..Versuch das mal falls du beobachtest das sie sich an Steine scheuern... und die Haut ablöst...:cu:

aquawoman
23.04.2007, 14:45
gerieben haben sich die fische, soweit ich das beobachtet habe, gar nicht. meine neons waren so klein, da hatt man an den schuppen nicht viel gesehen. bei meinen welsen hab ich meistens an 2 stellen pro fisch so etwas, wie eine abschürfung gesehen. denk mal, dass das fehlende schuppen waren.

Layca
23.04.2007, 15:57
http://www.buisinessmaker.com

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Diagnose.Diagnose
Schau mal hier vieleicht findest du etwas was passt fände es nett falls du die Diagnose uns berichten würdest!!!!:cu:

Saargirl
25.04.2007, 15:08
Ruf am besten mal ein Tierarzt an und frag nach rat...Nur fragen würde ich dir raten hingehen ist viel zu teuer!!! Ich hatte vor kurzen ein Fisch der hatte gequollene Augen und auch rot und das was deine haben im Zoofachgeschäft wurde mir gerraten ihn einfach zu töten.:sporty: Doch ich habe es nicht getahen
es soll ja auch Menschen befallen also habe ich ein Tierarzt angefufen der mir entfohlen hat ihn in eine Karantene zu setzen (einzel Becken) er ist zwar gestorben aber keiner von meinen anderen hat es bekommen.....Falls alle befallen sind warte ab wie ich weiß giebt es kein Heilmittel.Aber einfach umbringen bloss nicht vieleicht Fehl Diagnose und ich würde es mir nicht verzeihen!!!:0( Les mal hier nach eventuell findest du was sinvolles http://www.euroaquaristik.de/22_heil_diagnose.htm !!! Falls es Fischtuberkolose ist musst du alles reinigen Schnecken können auch befallen werden auch die Eier ..... Und es ist auch ansteckend für Menschen also vorsicht!!!!!

Layca
Junior Member Registrierungsdatum: 16.04.2007

--------------------------------------------------------------------------------

Sie hat sich bestimmt vertahen

Bei Hunden muss man warten!!! Studiere grade biologie!!!

Aber das ihr gleich alle so aus der Haut fahrt mache mir bestimmt keine Freunde jetzt aber was solls. Meine Katze ist nicht kastriert und bekommt 2* mal im Jahr kinder immer 1-3 sie hat grade welche wollt ihr mir sagen das ist Tierquälerrei?
Bestimmt nicht werde sie alle gut los und so zur Info mein Hund hatte auch erst welpen gehabt!!! Das wird sie auch weiter hin alle 2 Jahre!
Ich bin Tierartz Helferin und mir wurde noch nie gesagt das ich meine Tiere Quäle!!!!! Und im moment bin ich zieh Mutter für zwei süsse Katzenbabys von meiner Katze und die gehen in 8 Wochen beide weg in gute Hände..
Wenn deine Katze dauer rollig ist würde ich trozdem mal zum arzt gehen und schauen lassen wenn du kein Nachwuchs willst gegebenfalls Kastrieren lassen! Ansonsten lass sie nach drausen sie sucht sich schon ein Partner!
So das reicht erstmal

Wieso rufst du wegen deinen Fischen einen Tierarzt an, da du ja angeblich selbst als TA-Helferin arbeitest

Layca
25.04.2007, 16:16
Weil wir nichts mit fischen zu tuhen haben wir sind ehr auf dem bauernhof und hunde und katzen!!! Es giebt auch welche die extra Kleintier praxen haben schöne grüsse aus Bielefeld!!!!!

http://www1.dasoertliche.de/?id=056600600368841306767&la=de&form_name=detail&lastFormName=search_reg_ext&kw=Tierartz&ci=Paderborn&sim=kw%2cfn%2cst&at=1%2c2%2c3&recFrom=1&hitno=1&kgs=05774032&backkgs=05774032&buab=52510001&zvo_ok=1&page=78&context=11&action=58&orderby=name&ttforderby=rel&buc=566&la=de

Dann klickste da rufst an und fragst!!!!!:floet: ;)

Layca
25.04.2007, 16:20
Der Dr. Pothmann hat nämlich eine KLEINTIER praxis!!!! Habe dort praktikum gemacht soll ich dir noch schreiben wo ich arbeite??????

Layca
25.04.2007, 16:22
kannst ja auch vorbei fahren und nach schauen :bow:

Fühlst du dich auf den schlips getretten von mir oder warum versuchst du mich schlecht zu machen??? Ich greife dich auch nicht in deiner person an und suche nach gründen ob du lügst pech gehabt sage ich nur oder zu viel langeweile????

Saargirl
25.04.2007, 18:41
Der Dr. Pothmann hat nämlich eine KLEINTIER praxis!!!! Habe dort praktikum gemacht soll ich dir noch schreiben wo ich arbeite??????

Ich fühle mich weder auf den Schlips getreten, noch hab ich Langeweile. Ich vergleiche nur deine eigenen Aussagen miteinander. Ich werde mich auch hüten, ein Kommentar über deine Glaubwürdigkeit abzugeben, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und ich habe meine Meinung darüber.

Im Katzenforum schreibst du, das du Biologie studierst und TA-Helferin bist, hier schreibst du, das du in einer Kleintierpraxis Praktikum gemacht hast.

Jetzt kannst du dir selbst aussuchen, wie es nun ist/war und was du genau machst.

Layca
25.04.2007, 21:54
Das heisst nur das ich keine Fische studiere!!!!! Ich habe kein plan welche krankheit das sein könnte oder meinste ich kann alles Forscher bin ich nocht nicht :floet: versuche es auch nicht wenn du mir ne katze zeigst oder ein pferd mit syntomen kann ich die auch nicht alle deuten bin kein Fach arzt und habe auch kein doktor!!!! Und wenn ich ehrlich bin bin ich eigentlich nur auf HUnde und Wölfe fixiert! es ist nun mal so das es extra Kleintier praxen giebt wo man sowas halt ehr mal mit bekommt! In der ausbildung nimmt man nicht alle krankheiten vor ehr in der praxis und ich hatte noch nie ein fisch auf dem op tisch liegen gehabt! Vögel schon ehr der zu wenige weiße blutkörperchen hatte und sein imunsytem so gut wie null war aber ein fisch noch nie deswegen versuch mich nicht schlecht zu machen!!!

Saargirl
25.04.2007, 22:05
Ich mach dich nicht schlecht, ich stelle nur fest.

Hab irgendwo was davon geschrieben, das du alle Kankheiten der Tiere kennen mußt ?

Nein !!!!!!

Ich habe lediglich festgestellt, das du einmal schreibst du wärst TA Helferin und dann, das du Praktikum gemacht hast.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, das du Probleme mit deinen Black Molly´s hast. Dazu mal ein Tipp:

Black Molly´s benötigen mittelhartes bis hartes Wasser und erkranken sehr häufig an Ichthyophtirius (Weißpünktchenkrankheit) bei schlechten Wasserwerten.

Jetzt schreibst du hier noch, das du auf Hunde und Wölfe fixiert bist. Warum hast du dann überhaupt ein Aquarium und eine Katze, die zweimal im Jahr Kitten gebärt ? Ist das kein Wiederspruch :?: :?: :?:

Mammahanserl
25.04.2007, 22:07
Sylke Wolfswelpen lassen sich schlecht halten ohne das die Möbel zu bruch gehen. Außerdem müsste sie ja alle behalten, wer nimmt die den ab:man: ;)

Saargirl
25.04.2007, 22:12
Sylke Wolfswelpen lassen sich schlecht halten ohne das die Möbel zu bruch gehen. Außerdem müsste sie ja alle behalten, wer nimmt die den ab:man: ;)

Die älteren Damen, denen sie ihre Kitten schenkt nehmen bestimmt auch liebend gerne Wolfswelpen

Layca
25.04.2007, 23:25
Hahaha So ausbildung habe ich bei einen anderen tierarzt gemacht!!! und prakttikum bei einem dr pothmann kleintierarzt ok? ich will mich auf wölfe spezialisieren und habe katzen und hunde und fische und noch einen wellensittich und ich weiss was für werte ich für mein aq brauche ein wenig schlau gemacht!!!

***EVA***
26.04.2007, 11:06
und habe katzen und hunde und fische und noch einen wellensittich und ich weiss was für werte ich für mein aq brauche ein wenig schlau gemacht!!!

Du solltest einen Beruf mit Tieren wirklich meiden!!!!! Zugunsten der Tiere!!! Weißt du denn nicht was es für eine Quälerei ist Vögel alleine zu halten????

In Österreich haben wir sogar ein Gesetz das dies untersagt:
Auch für Vögel (zB Wellensittiche, Nymphensittiche, Kanarienvögel, Finken) ist ab jetzt ein Leben in Partnerschaft festgeschrieben, d.h. sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Auch hier sind im Gesetz Mindestkäfiggrößen für die verschiedenen Vogelarten festgelegt worden. Zwei Wellensittiche brauchen demnach einen Käfig in einer Größe von 80 x 40 x 60 cm, der mit Stangen und Ästen verschiedener Dicke ausgestattet sein muss. Darüber hinaus muss der Tierhalter den Vögeln regelmäßig einen Zimmerfreiflug gewähren.

Du könntest dir ja 2 Weibchen oder 2 Männchen nehmen - dann würdest du dort wenigstens nicht auch noch Nachwuchs erzeugen!!!

Alles nachzulesen unter: http://www.vierpfoten.at/website/output.php?id=1084&idcontent=1433&language=1

Ich kann mir gut vorstellen das es so ein Gesetz auch für D gibt!!!