PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze hat Asthma

rotebaronin
19.04.2007, 21:18
Hallo zusammen,

habe mal eine ganz dringende frage an euch. Wer kennt sich ein bißchen mit Katzen und Asthma aus?
WIr waren Montag mit unserer Kiwi ( fast 2 Jahre) beim Tierarzt zur Impfe, eigentlich ja eine völlige Routinesache. Die TA hat sie dann abgetastet und abgehört. Aber bestimmt 10 minuten abgehört, mal hier mal da dann wieder hier. Dann hat sie zwar ihre Impfe bekommen, wir sollen aber in 14 TAgen wieder kommen zur erneuten kontrolle. Habe dann mal nachgefragt warum und sie meinte sie hätte geräusche auf Lunge und Bronchien gehört, es könnte eine Erkältung sein, aber das kann sie fast auschließen, sie vermutet eher das es Asthma ist. Jetzt meine Frage, was kann man denn dagegen machen? Beim Menschen klar Asthma spray tabletten und so weiter aber ich kann meiner KAtze doch schlecht ein Spray geben, oder? Komsci finde ich halt auch nur, dass Kiwi beim kleinsten SPielen direkt nach Luft schnappt und röchelt. Anafngs haben wir uns nix dabei gedacht, doch jetzt nachdem der Arzt das dann auch noch sagte........

RotFuchs
21.04.2007, 14:59
Hallo,

in meiner Signatur findest Du einen Link, der Dich direkt zu einem Asthma-Forum führen wird.
Unsere Baccardi hat seit drei Jahren felines Asthma.
Es gibt verschieden Möglichkeiten, ein Tier zu behandeln.
Recht beliebt sind die sogenannten Cortison-Depotspritzen.
Die wird einmal verabreicht und kann (vielleicht leider) nur einige Woche anhalten, aber auch bis zu mehreren Monaten.
Unsere Baccardi bekommt das Cortison in Tablettenform.
Es gibt aber auch den sogenannten Aerokat. Das ist ein spezielles Gerät, mit dem man mit seiner Katze inhalieren kann.

Wie sieht es denn aus, wenn Sie beim Spielen so nach Luft schnappt?
Ein Asthma-Anfall klingt meist so, als würde das Tier husten müssen, aber auch gleichzeitig Haarballen auskotzen wollen.
Du schreibst aber, das Eure Kiwi hustet und hechelt.
Hecheln ist aber leider eher ein Anzeichen für eine Herzerkrankung, als für Lungenprobleme. Deshalb sollte Du Dir auch den anderen Link HCM-Forum aus meiner Signatur mal genau anschauen.

Viele Glück und alles Gute!