PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerbsrecht contra Tierschutz

Gerd-W.Bode
14.04.2007, 01:17
Die Firma Royal Canin hat mich aus finanziellen Gründen (es ging um 30€) nicht mit Welpenmilch für Katzen beliefert. Aus Sorge um die Gesundheit der Tiere habe ich mit Veröffentlichung gedroht. Daraufhin bekam ich eine Abmahnung der Firma über 2000€ aber keine Welpenmilch. Die von mir betreuten Katzen erfreuen sich inzwischen bester Gesundheit, von drei nicht versorgten Welpen sind zwei gestorben. Die Abmahnung wurde damit begründet, dass ich als Tierazt Mitbewerber sei und der Firma Royal Canin einen Schaden von 150000€ hätte zufügen können.
Die gesamten Gerichts- und Rechtsanwaltkosten betragen inzwischen über 4000€.
Steht da nicht der Profitgedanke von Royal Canin über dem Tierschutzgedanken?
Abgesehen davon ist durch diese Abmahnung auch ein Ausbildungsplatz verloren gegangen.

absinth
14.04.2007, 01:33
Die Firma Royal Canin hat mich aus finanziellen Gründen (es ging um 30€) nicht mit Welpenmilch für Katzen beliefert.

Was für finanzielle Gründe? Um was ging es da?
Royal Canin Milch ist im Handel doch eh frei erhältlich, im Gegensatz zu KMR Milch (die in meinen Augen eh die bessere ist). Wenns eilig ist fährt man eben auch einige Kilometer um daran zu kommen. Auch mit Babynahrung, Ziegenmilch oder im Zweifelsfall mit Kondensmilch hätte man die Kleinen erstmal durchbekommen.
Ich denke also nicht, dass man RC allein dafür verantwortlich machen kann, dass die Kitten gestorben sind. Irgendwie wird mir aus dem Posting die Begründung nicht recht klar.
Jedes Unternehmen arbeitet nach Wirtschaftlichkeit. Welcher Futterhersteller schickt denn tonnenweise Futter in Drittländer weil dort Tiere verhungern?

Ist mir irgendwie alles zu schwammig.

shirkan
14.04.2007, 14:37
Hallo Gerd-W.Bode,

also das mußt du mal verständlich darlegen.

Jedes Industrieunternehmen strebt nach Profit und übrigens, auch Tierärzte sind keine Wohltäter.

Warum mußten 2 Welpen sterben? Warum geht ein Ausbildungsplatz verloren wegen einem Stück Papier?

In welcher Geschäftsbeziehung stehst du zu der Firma daß sie dir eine Abmahnung schicken kann?

Also mal Fakten auf den Tisch, was ist hier wirklich passiert?

Grüße

jinx
14.04.2007, 17:34
Hallo,

was ich mich frage: Was möchten Sie von uns nun hören?
Eine rechtliche Beratung werden Sie hier nicht bekommen. Hier gibt es keine Anwälte.
Ein Aufschrei gegen die Firma RC?
Dazu ist die Informationslage zu schwammig.
Und was hat es mit Tierschutz zu tun wenn die Firma Sie aus "finanziellen" Gründen nicht beliefert? Was wollten Sie offen legen?
Warum ist die Firma RC dafür verantwortlich was Sie in Ihrer Praxis vermurksen? Ich glaube kaum das die Kitten gestorben sind nur weil sie die Katzenmilch nicht bekommen haben. Schließlich gibt es diese auch an anderen Stellen zu kaufen. Der Halter hätte sich ja im Notfall auch an einen anderen TA wenden können.
Das ein Ausbildungsplatz verloren gegangen sein soll wegen einer Abmahnung kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Es sei denn Ihre Praxis steht nicht auf wirtschaftlich guten Beinen und sie benötigen jeden Cent.

Also: Was wollen Sie hier hören?

Gruß
jinx

Gloriaviktoria
16.04.2007, 10:25
Troll, ick hör dir trapsen :D

Luna-Maria
17.04.2007, 00:53
Die Firma Royal Canin hat mich aus finanziellen Gründen (es ging um 30€) nicht mit Welpenmilch für Katzen beliefert
Na, dass soll mal einer verstehen :?: ?
Ich verstehe in der Tat nicht, was du damit sagen willst?! RC hatte keine Recourcen dir Aufzuchtsmilch zu senden - oder du keine Asche um diese zu bezahlen :?: ?! Dass Futterhersteller auf Bitten und Betteln nichts verschenken, kann ich sehr gut verstehen. Wenn du deine Ware gezahlt hast, wäre es unerhört keine Warensendung zu erhalten.
Was genau wirfst du denen noch mal vor :bow: - habe es nicht verstanden?!

Für jemanden, der kein Geld hat und Katzenbabies ohne Mutter findet, gibt es die Möglichkeit den Tierschutz einzuschalten - die hat doch jeder! Tierärzte und Tierheime wissen auch was zu tun ist!

Was ist nun genau das Problem Gerd-W.Bode?

Melde dich doch bitte noch einmal :cu:

Katzenmammi
17.04.2007, 21:19
Troll, ick hör dir trapsen :D

Schreib es ruhig normal groß! ;)

Gloriaviktoria
17.04.2007, 21:57
Nee, sonst wird der Troll wach :eek: :D

Katzenmammi
17.04.2007, 21:59
ach so ....:floet:

Gloriaviktoria