PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platys

Bienchen
30.04.2002, 20:21
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage meine Platys sehen ZIEMLICH schwanger aus. Wie lange dauert es bis sie die Babys bekommen? Bitte antwortet mir schnell!
Ciao :confused: :confused: :confused:

Jennys
30.04.2002, 22:49
Hey Bienchen, hab mich informiert. Die Babys kommen (lebendgebärend) in c.a. 4 Wochen. Wäre angebracht,wenn du dann ein kleinen Zuchtbehälter ins Aquarium tust,damit die nicht zu Futter werden,so klein wie die sind. Übrigens können die Weibchen jeden Monat Babys kriegen, also ...viel Spass dann! ;)

Lisa
01.05.2002, 09:51
Hallo Bienchen!

Wenn sie schon ziemlich schwanger aussehen, dann können sie jeden Moment werfen. Sie werfen aber meistens, wenn das Licht aus ist, so in den frühen Morgenstunden.
Ein Zeichen woran man auch erkennt, ob sie bald werfen, ist, dass sie dort in der Aftergegend so hell ausgestülpt wirken. Bei manchen Platys, kommt auf die Farbe an, kann man die Augen der Babys als kleine schwarze Pünktchen schon durchschimmern sehen.
Es kommt darauf an, welche Fische du sonst noch in dem Becken hältst, wieviele du retten kannst. In unserem großen Becken, kann ich meistens nur ein, zwei retten, die sich zwischen den Blättern der Riesenvallisnerien verstecken bzw. drauflegen. Während in dem einen kleinen Becken ich bis zu 10 rausfangen kann. Die rausgefangten Babys setzt du dann in ein hineingehängtes Aufzuchtbecken.
Davon die Mutter ins Aufzuchtbecken zu setzen, würde ich dir abraten. Da sie aus Schock schon frühzeitig ablaichen kann, und du dann nur mehr tote Babys hast. Außerdem ist es auch Tierquälerei, wenn sie dort dann vielleicht ein paar Tage drinnen sitzt.
Ach ja, für die Kleinen musst du dir dann auch ein Staubfutter kaufen, das du mehrmals täglich fütterst.

Liebe Grüße, Lisa