PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilpädagogisches Reiten

felina
03.11.2002, 20:12
Hallo liebe Pferdefreunde,

kann mir jemand sagen welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, um eine Ausbildung für heiltherapeutischen Reiten machen zu können. (Ist das auch ohne Trainer C möglich?) Reite selber Western.
Vielleicht kann mir auch jemand Adressen von Reitschulen nennen die heilpädagogisches Reiten anbieten (Raum Hessen)?

Ich freue mich auf Antworten

Felina

AnnaS
12.11.2002, 08:44
Hallo Felina

Also, die Ausbildung ist unterschiedlich. Grundlegende Voraussetzungen sind allerdings gleich. Zum Beispiel ist ein Mindestalter von 25 Jahren vorgeschrieben. Manche Ausbildungsstätten wollen eine Ausbildung als Assistentin für heilpädagogisches Reiten, manchen reicht eine Ausbildung im pädagoischen, sozialen oder heiltherapeutischen Bereich. Aber eines ist halt überall gleich - Heilpädagogisches Reiten ist eine Weiterbildung und keine reguläre Ausbildung. Dann kommt es auch darauf an, in welcher Richtung du es mal praktizieren möchtest. Denn die einzelnen Verbände (z.B. die FN) haben alle unterschiedliche Bedingungen, wie z.B. Nachweise über dein Können. Die FN beispielsweise setzt das Reitabzeichen III voraus.

Wenn dich das wirklich interessiert, solltest du einfach mal bei dem für deinen Bereich zuständigen Arbeitsamt gehen und dich einfach mal beraten lassen. Die können dir dann auch Adressen geben, die bei dir in der Nähe liegen.

Ich weiß, ich hab dir nicht so wirklich weitergeholfen, aber das ist eben ein Beruf, der nicht generell geregelt ist.

Liebe Grüße
Anna