PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall evtl durch Futterumstellung?

doggyline
10.03.2007, 11:40
Hallo zusammen,

seit Dienstag dieser Woche stellen wir von Aldi Trockenfutter (minou) auf parie um.
Sprich der Aldi anteil wird kleiner der andere grösser, jetzt hat unser Kater Durchfall seit Dienstag, vermutlich durch die Umstellung *hoff* Wir stellen auch Nassfutter gerade um (wäre vermutlich klüger gewesen zu waren, hab das aber mit dem durchfall leider nicht mitbekommen,wurde mir dann später von meinm schatz ausgerichtet.

Soll ich lieber abbrechen mit der Umstellung? Es klappt sonst super sie nehmen das neue Futter ohne zu jammern an, allerdings hab ich irgendwas im Hinterkopf dass man bei Durchfall halt Probleme mit der Austrockung kriegt.

Woran seh ich das? Würde die Umstellung gern durchziehen und den beiden auch gern den Stress mit TA ersparen.

Gibts Anzeichen dass es zu arg wird vom Durchfall? Er spielt total normal, schlägert mit dem Bruder frisst etc.

Hoffe auf Rat

lg
steffi

p.s. es ist kein total wässriger Durchfall sondern ehr breiig :sporty:

Sydney1
10.03.2007, 12:06
Hallo Steffi,

hat er richtig wässrigen Durchfall oder nur breigen Stuhlgang (weicheren)?
Du kannst selber testen ob er austrocknet, nimm eine kleine Rolle des Nackens hoch und schau wie schnell sich die Haut zurückzieht, sie sollte sich sofort wieder zurück ziehen - nicht lange in der hochgezogenen Form sein.
Wenn er austrocknet würde ich mit der TroFu Umstellung noch abwarten und das NaFu in ruhe weiter umstellen. Hat er wässrigen Durchfall würde ich die Umstellung ganz abbrechen und einen Tierarzt aufsuchen. Ist zur Zeit auch Margen-Darm Zeit wo viele Menschen, Hunde und Katzen leiden.

Lieben Gruß
Gina & Co

Sydney1
10.03.2007, 12:13
ups, habe jetzt erst dein p.s. gesehen ^^
also nur schauen und beobachten das er nicht austrocknet ^^

p.s. viele kennen das "^^" nicht das sollen vom lächelnde kneif Augen sein ^^
Bin immer zu faul um erweitert zu antworten

Lieben Gruß nochmal

doggyline
10.03.2007, 18:54
huhu sydney

danke für die antwort, dann bin ich beruhigt und behalt ihn einfach wie immer im auge ;-)

lg
steffi