PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerli zwitschert wie vöglein!

Sunflower
25.10.2002, 21:21
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch mal so ein bisschen die situation erklären.
ALSOOOOOO..........ich halte 2 Meerlis und Hasen zusammen.......Hase und das eine Meerli sind männlich und kastriert. Das neuere Meerli (es ist jetzt ca 5 monate alt) ist auch ein böckchen aber nicht kastriert. So....sie vertragen sich alle total super.....doch mir ist jetzt des öfteren aufgefallen.....dass das neuere Meerli...plötzlich aus heiterem Himmel anfängt...........hmm.....wie sag ich das jetzt.......na zu zwitschern wie ein Vöglein! :D
Es sind ganz kurze, schnelle, extrem helle Töne.....wie ......ja wie bei einem Vöglein.....Ich hab mich Anfangs total erschrocken..... !
Dieser Laut stört mich zwar so an sich nicht.....doch....er könnte das so stundenlang machen....und schließlich möchte ich ja auch wissen....was mir der kleine Kerl sagen will....ok, vielleicht nicht mir...aber den anderen ! :D
Nun ja......anschließend.....wenn er dann mal mit dem zwitschern aufhört.....folgt ein knattern und er ist hinter den anderen männern hinterher. Als wären es willige Weibchen.
So.....da ich bis jetzt wie gesagt nur erfahrungen mit den kastrierten habe und diese das noch nie gemacht haben...weiß ich nun nicht so recht, was das alles zu bedeuten hat.
Ich wäre sehr froh....wenn ich durch euch mal wieder zu mehr wissen gelangen würde.
Noch was....... es sind keine weibchen in der Gruppe!

Viele liebe Grüße
Sunflower & Co + zwitscherndes Meerli
:D

Melina
26.10.2002, 22:01
Dein Meeri hat gecirpt (weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe. Hauptsächlich kommt es bei gestressten weilbchen vor. Hier im Net gibt es viele Erklärungen dazu. Gehe am Besten zu www.google.de und such dir eine Seite.

schnatz81
06.11.2002, 08:33
Ich kenne das Phänomen,
wir hatten auch mal 2 Meerlis die inzwischen aber leider verstorben sind. Die haben auch manchmal vor allem nachts angefangen zu zwitschern. Das passiert nur wenn es 2 oder mehrere Schweinchen sind. Das ist nichts schlimmes es ist nicht krank oder so,
es ist ein Gruppenphänomen, in der Wildnis verständigen sie sich mit Hilfe solcher Laute, ich glaube das zwitschern hat etwas mit dem Revierverhalten zu tun. Genau kann ich es jetzt nicht sagen, ich hab mein Buch grad nicht da.
Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen,
das ist ganz normal, wenn mehrere Meerlis zusammen leben.

Bufallo
21.11.2002, 14:11
Hi!
Meine Meeris (alles Weibchen!!!!) machen das nachts auch immer. Was ist das denn nun? Ich dacht das mit Revier verteidigen und so machen nur die Männchen.

Bitte antworte!
Ciao

Larina
22.11.2002, 11:48
Ich stelle mich mal mit in die Reihe:)
Meine vier Weibchen machen das auch. Welche Art von Stress ist das denn? Die haben einen riesigen Käfig, jeder ein eigenes Häuschen und streiten sich eigentlich nie:confused:

Bufallo
24.11.2002, 09:23
Ich hab's jetzt rausgefunden. Das machen paarungsfähige Weibchen.
Ich hab das bei zooplus beim Tierarzt gelesen. Könnt ihr ja auch mal gucken. Ihr müsst aber ein bisschen suchen. Das steht nämlich nur unter Kleintier und dann steht da nur Verhalten. Vielleicht findet ihr das ja. Da steht auch ein super link...
Tschüssi