PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cauda-Equina-OP

ClaudiaElliot
23.10.2002, 18:10
Hallo!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Cauda-Equina-Operationen und kann mir kurz über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Vielen Dank!

Grüssle, Claudia.

Zorro
27.10.2002, 08:52
Hallo Claudia,

du wolltes rat wegen OP-Erfahrungen bei Cauda equina.
Ich arbeite seit 11 Jahren in einer Tierklinik. Solche Operationen habe ich schon mehrfach miterlebt und konnte auch den Heilungsverlauf beobachten.
Sinnvoll ist die OP dann, wenn das Tier entweder bereits Nervenausfälle hat oder aber starke Schmerzen.
Bei allen Tieren, die ich begleiten durfte konnte eine Reduzierung der Schmerzen erreicht werden, bei vielen sogar Schmerzfreiheit. Die Nervenausfälle gingen bei 50% vollständig weg, bei den anderen 50% besserte es sich zumindest soweit, daß die Tiere besser laufen konnten als vor der OP.
Verschweigen möchte ich allerdings auch nicht, daß wie bei allen Wirbelsäulen-OP´s auch theoretisch eine Verschlechterung eintreten kann die sogar bis zu völligen Lähmung gehen kann. Ich habe dies aber in den ganzen 11 Jahren nicht miterleben müssen.
So eine OP muß in jedem Fall gut überlegt sein. Der Chirurg sollte diese OP auch schon mehrfach durchgeführt haben und eine gewisse Routine mitbringen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Tschau Zorro

ClaudiaElliot
27.10.2002, 10:09
Hallo Zorro!

Du hast mir sehr geholfen. Bei uns scheint die OP ja noch nicht angezeigt zu sein, weil sich die Beschwerden noch sehr in Grenzen halten, aber ich möchte mich vorab einfach gleich mal informieren. Wir haben das Glück, in der Nähe eine relativ erfahrene Operateurin zu haben.

Danke nochmals!

Grüssle, Claudia.

Hovi
27.10.2002, 18:03
Hallo Claudia,