PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater putzt sich ganz hektisch

Muschelkater
14.11.2006, 01:40
Hallo!

Bei unserem Katerchen Aljosha beobachte ich in letzter Zeit etwas recht merkwürdiges. Und zwar putzt er manchmal sein Fell, insbesondere im Brustbereich und über den Vorderpfoten, in ganz schnellen und hektischen Bewegungen. Das ist aber nicht so, wie er sich normalerweise bei der Fellpflege verhält. Er ist dann ganz nervös und aufgebracht und wedelt nebenbei seltsam mit dem Schwanz, und manchmal springt er dann auch wie blöd in der Wohnung rum. Wobei er sich bei dem Putzen nicht nur das Fell ableckt, sondern auch mit den Zähnen "beißt". Dann kratzt er sich meistens auch hinter dem Ohr.

Für mich sieht es aus, als hätte er irgendwelche Parasiten. Allerdings waren wir vor knapp 3 Wochen bei der Tierärztin, weil er häufig erbrochen hatte, und da hatte ich auch die hektischen Putzbewegungen angesprochen.

Sie meinte, daß sie nichts finden könnte, was auf Parasiten oder ähnliches hindeutet, und daß es evtl. auch psychosomatisch sein könnte. Oder alternativ durch die Futtermittelunverträglichkeit , die er entwickelt hatte. Letzteres kann ich jetzt so ziemlich ausschliessen. Das Futter haben wir erfolgreich umgestellt, das Erbrechen ist dadurch auch verschwunden. Aber das hektische Putzen bleibt.

Nun habe ich heute Abend bei unserem gemeinsamen Spiel mit der Federboa-Angel das selbe Problem wieder festgestellt und ihn daraufhin selbst nochmals inspiziert. Jedoch auch nichts gefunden. Nun war meine Überlegung, ob es evtl. auch sein könnte, daß er bedingt durch das Spielen, bzw. die Bewegung, schwitz und ihm das zu schaffen macht? Ich habe vor kurzem gelesen, daß wenn Katzen schwitzen, daß sie dann unter anderem ihr Fell ablecken, um sich mit dem Speichel Kühlung zu verschaffen.

Ich kann jetzt zwar im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig sagen, daß er das nur macht, wenn er in Bewegung war. Aber es wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Könnte es eurer Meinung nach sein, daß er sich damit nur abkühlen will und deshalb so hektisch ableckt? Oder hat er eventuell doch Parasiten? Wenn es wirklich Parasiten wären, dann müsste sie doch theoretisch Assinja auch haben, und ebenso oder zumindest ähnlich reagieren. Aber bei ihr können wir gar nichts derartiges feststellen. Wir haben beide letzte Woche mit PROFENDER (Spot On) entwurmt, weil diese Woche noch die Impfungen anstehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, gegen welche Parasiten das PROFENDER überhaupt wirkt, abgesehen von Würmern.

Freu mich auf eure Antworten!

Canell
14.11.2006, 09:22
Was Parasiten betrifft, da kenne ich mich nur mit Flöhen aus und die lassen sich relativ einfach finden, beim Kämmen löst sich der Kot der Flöhe, die kleinen schwarzen Punkte, werden - sobald du sie feucht machst - rot. DAS ließe sich somit einfach abklären.

Aber vielleicht hat dein Kater einen Tick? Das meine ich nicht belustigend, wir Menschen haben das ja auch, eine seltsame Angewohnheit.

Wenn es ihm sonst gut geht und der Arzt sagt, er sei gesund, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Aber bestimmt kommen hier noch mehr Ideen an den Tag.

Alles Gute, Canell

Bienchen21
14.11.2006, 09:48
Hallo Steffen,
also ist kenne ein solches Verhalten von meinen Katzen, wenn sie irgendetwas juckt. Wenn er sich kühlen wollte würde er es nicht so hektisch machen, glaube ich. Ich würde doch eher auf eine Unverträglichkeit oder Überreaktion (Allergie?) tippen. Bloß weil das Erbrechen weg ist muss sich die Haut noch lange nicht beruhigt haben. Das kenne ich noch von mir selbst. Das kann durchaus noch eine Weile dauern. Ich würde weiter mal deine Diät füttern und erst mal gar keine Medikamente geben und abwarten, ob es sich bessert. Ansonsten hab ich mal von Hautpilzen gehört. Die können glaube ich auch vorhanden sein und man sieht sie nicht. Aber vielleicht weiß jemand anders hier mehr Bescheid darüber.
Liebe Grüße
Sabine

sunnysu
14.11.2006, 11:11
Hallo,

wie alt ist denn der Kleine ? Ich beobachte das auch bei meinen ab und zu noch, als sie noch jünger waren, hatten sie das noch öfters. Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt, aber gerade im Spiel, bzw. wenn das Spiel abbricht, kommt das heute noch öfter vor.

Ich denke mal es handelt sich um eine sog. "Ersatzhandlung", d. h. daß der Kleine, wenn er grade mitten im Spiel ist, bzw. wenn das Spiel abbricht, manchmal nicht weiß, was er zuerst machen soll, unentschlossen ist, bzw. nicht weiß wohin mit seiner Energie. Dann putzt er sich erst mal um "irgendwas" zu tun, bzw. auch um sich zu beruhigen, das sieht dann recht hektisch aus und es sind oft nur ein paar Putzbewegungen, die quasi zur Ablenkung und zur Beruhigung dienen. Daß dabei der Schwanz bewegt wird ist normal, denn er versucht ja seine Erregung (aufgebauschte Energie) loszuwerden. Das "knabbern" gehört da auch dazu (gerade an den Pfoten, bzw. Krallen), da werden evtl. abgestorbene Krallen abgeknabbert, bzw. auch mal Fellknötchen aus dem Fell entfernt.

Wenn er wirklich gesund ist und es auch kein Hautpilz ist, scheint mir das die einzige Erklärung. Das machen übrigens viele Katzen, gerade noch jüngere, die noch voller Energie sind.

Muschelkater
17.11.2006, 14:04
So, nun bin ich doch etwas beruhigter... Heute morgen waren wir nämlich bei unserer Tierärztin zum Impfen und da hab ich natürlich auch da nochmals nachgefragt.

Er hat definitiv keine Flöhe oder sonstige Parasiten! Die Tierärztin meinte auch, daß es noch eine Reaktion auf das nicht vertragene Futter ist. Wir sollen jetzt noch mindestens 2 bis 3 Wochen abwarten, und wenn es gar nicht besser wird, müssen wir nochmals danach schauen lassen.

Aljosha ist übrigens zweieinhalb Jahre alt. :)

Blase-Hase
17.11.2006, 14:28
Hallo!

Mein Kater leckt sich schon so lange wir ihn haben extrem hektisch! Das sind jetzt Zehn Jahre. Er ist von Natur aus unruhig. Gizmo läuft seine Runden durchs Haus, wie ein Tiger im Käfig! Wenn wir mit ihm spielen setzt er sich aus dem laufen heraus hin und leckt sich wie ein "Irrer" :?: ! Dann zuckt auch sein Fell am Rücken ! Dazu leckt er auch alles ab und auf was herum steht/liegt: Mülleimer, Boxen, alles vom Fußboden, Schränke, ect. :man: !
Das soll mal einer verstehen :?: !!!!